6. Wie finde ich meine Lehrveranstaltungen?

6.1 Wo ist das Vorlesungsverzeichnis?

Die Lehrveranstaltungen für Medienkulturwissenschaft und den Ergänzungsbereich sind in der aktuellsten Form in KLIPS 2 erfasst. Für die Wahlpflichtfächer achten Sie bitte auf die Informationen während der Orientierungsveranstaltung.

6.2 Wie kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgt über KLIPS 2.

6.3 Wann werden Veranstaltungen zur Anmeldung freigeschaltet?

Der Anmeldetermin für Veranstaltungen unseres Instituts in KLIPS 2 wird auf der Homepage und über den Mail-Verteiler mewi-studium(at)uni-koeln.de angekündigt. Die erste von drei Belegphasen beginnt üblicherweise bereits in der vorlesungsfreien Endphase des vorherigen, noch laufenden Semesters.

6.4 Wie erhalte ich Nachweise über meine absolvierten Kurse?

Im Pflichtfach bzw. Studienfach Medienkulturwissenschaft wird nicht nur die Teilnahme im Onlinesystem  KLIPS 2 erfasst, auch der Nachweis über die aktive Teilnahme (belegt in erfolgreich absolvierten und unbenoteten Studienleistungen, z.B. Referaten, Hausarbeiten, Klausuren etc.) erfolgt dort. Ihre Lehrenden tragen dort ein, ob, dass und ggf. mit welcher Note Sie die Veranstaltung erfolgreich oder nicht erfolgreich absolviert haben. Sie erhalten hierüber keine separaten schriftlichen Nachweise.

Sie entscheiden durch die Leistungsregistrierung, welche Kurse Sie in welchem Modul verbuchen wollen. Informationen zur Registrierung erhalten Sie auf den Hilfeseiten von KLIPS 2.0.

Lediglich den Nachweis über die obligatorische Studienberatung vor Studienanfang erhalten Sie in physischer Form eines Papierscheins.

6.5 Welche Rolle spielen die Noten?

Die Berechnung der Endnote kann dem Modulhandbuch entnommen werden. Grundsätzlich gilt: die Schwerpunktmodule sind endnotenrelevant, während die Ergänzungsmodule nicht in die Endnote einfließen.

6.6 Gibt es im Pflichtfach Medienkulturwissenschaft Maluspunkte?

Im Pflichtfach Medienkulturwissenschaft werden keine Maluspunkte vergeben.

Im Wintersemester 2015/16 wurden die Maluspunkte an der WiSo-Fakultät abgeschafft. Sofern Sie Ihr Studium nach dem Sommersemester 2015 aufgenommen haben, bekommen Sie keine Maluspunkte für nicht bestandene Prüfungsleistungen.