zum Inhalt springen

Lydia Isabella Korte

Wissenschaftliche Mitarbeiterin DFG-Projekt „Glokalisierung des digitalen Bildes: Ethik, Bildhandeln und innovative Methoden“ (DFG SPP 2172 „Das digitale Bild“)

Email: lkorte4(at)uni-koeln.de

Ausgewählte Publikationen:

  • Korte, Lydia. 2023. „Selfie-Performance. Das Selfie als Spiegelillusion des Selbst auf dem Screen“ im Sammelband des interdisziplinären Selfie-Forschungsnetzwerks Steimer, Kristina; Paganini, Claudia; Filipović, Alexander (Hg.): Das Selbst im Blick. Interdisziplinäre Perspektiven zur Selfie-Forschung. Baden-Baden: Nomos; 35-56.
  • Korte, Lydia; Steimer, Kristina. 2022: „‘Können Sie bitte ein Selfie von mir machen?‘ Widersprüche in Gebrauch und Bedeutung der digitalen Selbstfotografie als Ausgangspunkt eines Forschungsdesiderats.“ MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 39 (4); 340-352. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19104.
  • Korte, Lydia; Zywietz, Bernd. 2020. „Selfie-Video als Format propagandistischer Bekennerbotschaft. Bildstrategien im Fall Anis Amris.“ In: Zywietz, Bernd [Hrsg.] (2020): Propaganda des 'Islamischen Staats'. Formen und Formate. Wiesbaden: Springer; 217-241.

Forschungsschwerpunkte:

  • Selfies
  • Digitale Bildkulturen
  • Medienästhetik

nach oben




Curriculum Vitae

  • seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeit DFG Projekt „Glokalisierung des digitalen Bildes: Ethik, Bildhandeln und innovative Methoden“
  • 2021-2023: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Redaktion MEDIENwissenschaft Rezensionen | Reviews, Philipps-Universität Marburg
  • 2015-2021: Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Medienästhetik, Universität Siegen
  • 2013-2015: freie Journalistin, Westfalenblatt Lokalredaktion Gütersloh

Auszeichnungen & Preise (Auswahl)

  • 2019-2021: Teilnehmerin des 10. Jahrgangs des Frauenspezifischen Mentoring-Programms der Universität Siegen (FraMeS)

Mitgliedschaften (Auswahl)

  • Mitglied des interdisziplinären Selfie-Forschungsnetzwerks am Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zemdg)
  • Gründungsmitglied der AG Medienästhetik der Gesellschaft für Medienwissenschaft



Forschung

Forschungsthemen

  • Digitale Medien
  • Fototheorie
  • Selbstdarstellung
  • Social Media
  • Performance Studies
  • Phänomenologie

Forschungsprojekte




Publikationen & Vorträge

Artikel 

  • Runge, Evelyn und Lydia Korte. 2024. "Jenseits der Dichotomie. Ethische Kompetenzen im Digitalen Visuellen Journalismus". In: Communicatio Socialis. Zeitschrift für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (ComSoc), Schwerpunktthema "Bildethik im digitalen Zeitalter", 4/2024, 57, 478-491. DOI: https://doi.org/10.5771/0010-3497-2024-4-478.
  • Korte, Lydia. 2023. „Selfie-Performance. Das Selfie als Spiegelillusion des Selbst auf dem Screen“ im Sammelband des interdisziplinären Selfie-Forschungsnetzwerks Steimer, Kristina; Paganini, Claudia; Filipović, Alexander (Hg.): Das Selbst im Blick. Interdisziplinäre Perspektiven zur Selfie-Forschung. Baden-Baden: Nomos; 35-56.
  • Korte, Lydia; Steimer, Kristina. 2022: „‘Können Sie bitte ein Selfie von mir machen?‘ Widersprüche in Gebrauch und Bedeutung der digitalen Selbstfotografie als Ausgangspunkt eines Forschungsdesiderats.“ MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 39 (4); 340-352. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19104.
  • Korte, Lydia. 2022. Miriam Keil, Claudia Stollenwerk: Echokammer: Soziale Kommunikation unserer digitalen Gesellschaft. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 39 (3); 311-312. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18919.
  • Korte, Lydia. 2022. Sebastian Althoff, Elisa Linseisen, Maja-Lisa Müller, Franziska Winter (Hg.): Re/Dissolving Mimesis. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 39 (1); 32-34. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18092.
  • Korte, Lydia; Zywietz, Bernd. 2020. „Selfie-Video als Format propagandistischer Bekennerbotschaft. Bildstrategien im Fall Anis Amris.“ In: Zywietz, Bernd [Hrsg.] (2020): Propaganda des 'Islamischen Staats'. Formen und Formate. Wiesbaden: Springer; 217-241.
  • Korte, Lydia. 2016. „Selbstdarstellung 2.0 - Das Streben nach Anerkennung im Netz“. In: proJugend (2/2016): Das verbesserte Ich – Selbstinszenierung und Selbstoptimierung bei Jugendlichen.

Wissenschaftskommunikation

Vorträge 

  • „Selfie Cultures“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Medienästhetik des Bildes im Wintersemester 2020/2021, Universität Siegen, am 1. Februar 2021
  • „Überlegungen zur Bildung eines ikonologischen Merkmalsraums anhand einer Selfie-Matrix.“ Vortrag im Medienwissenschaftlichen Kolloquium, Universität Siegen, am 20. Januar 2021
  • „Selfie-Kulturen“ Vortrag zum Promotionsvorhaben im Rahmen des Nachwuchsworkshops der Fachgruppentagung „Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien“ der AG Visuelle Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), in Wien, am 29. November 2018
  • „Überlegungen zum modernen Alltagsnarzissmus '... but first let me take a Selfie.'“ Kurzvortrag beim 'Beautycampus' der VHS Zürich im Rahmen der Züricher Festspiele, Zürich, am 23. Juni 2018
  • „Selfie-Kulturen – Zwischen Selbst-Casting, Ich-Idee und Autopictographie“ Vortrag beim Popkongress 'Fünfzig Jahre Achtundsechzig' im Rahmen des Nachwuchsworkshops der AG Populäre Kulturen der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), an der Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr Hamburg), am 2. Februar 2018
  • „Selbstdarstellung 2.0 - Das Streben nach Anerkennung im Netz“ Workshopleitung beim Landesfachtag des IQSH zum Thema „Schönheitswahn und Körperkult“ in Kiel, am 6. Dezember 2016



*