Dr.' Silke Roesler-Keilholz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Büro: Meister-Ekkehart-Str. 11, 4. Stock, Raum 4.04
Telefon: (folgt)
Email: silke.roesler-keilholz(at)uni-koeln.de
Sprechstundentermine im WS 2024/25
Montag, 9-10 Uhr
Bitte melden Sie sich via E-Mail an. Die Sprechstunden finden via Zoom statt.
Ausgewählte Publikationen:
- Doing City. New York im Spannungsfeld medialer Praktiken. Marburg 2010.
- Staunen – Rechnen – Rätseln. Explorationen des Medialen. Bielefeld 2023. (gemeinsam mit Vera Bachmann, Michael Fleig, Christiane Heibach und Solveig Ottmann)
- »The University of Toronto Under Sur/Sous/Subveillance« In: Frictions (24.01.2024). DOI: 10.15457/frictions/0031.
Forschungsschwerpunkte:
- Theory of Subveillance / Überwachungsmedien
- Virtuelle Topographien / Raumtheorie
- Historische Techno-Logie(n) / Mediengeschichte
- Fashion Media Studies / Medienästhetik
Curriculum Vitae
- seit Nov. 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Institut für Medienkultur und Theater an der Universität zu Köln
- seit Juli 2022 Participating Researcher, Leibniz ScienceCampus, Universität Regensburg
- 2009-2024 | Akademische Rätin (a. Z.) | Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur an der Universität Regensburg (2012, 2014 und 2019 in Elternzeit)
- 2013–2023 | Vorständin von „Frauen helfen Frauen e.V.“, Autonomes Frauenhaus Regensburg (seit 2009 Ehrenamt)
- 2017–2022 | Vorständin von „Kinokultur in Regensburg e.V.“
- 2008 | Promotion in Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft | Universität zu Köln
- 2008 | Lehrauftrag "Topografien im Film. Stadtlandschaften" | Hochschule für Fernsehen und Film (HFF), München
- 2005–2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Institut für Medien und Information, Sprache und Kultur an der Universität Regensburg
- 2004–2005 | Lehrbeauftragte für Medienkulturwissenschaft sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft | Universität zu Köln
- 2004 | Magister Artium | Universität zu Köln
- 2004 | Freisemester: Goethe Institut Boston | ARD Studio New York (DAAD Stipendium)
- 2002–2004 | Studentische Hilfskraft | Institut für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Universität zu Köln
- 2001–2002 | Studentische Hilfskraft | Super RTL
- 1999–2004 | Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, allgemeinen Sprachwissenschaft und Geographie | Universität zu Köln
Mitgliedschaften
- BAA (Bayerische-Amerika-Akademie)
- Frauen helfen Frauen e.V.
- GFM (Gesellschaft für Medienwissenschaft)
- Leibniz ScienceCampus
- NECS (European Network for Cinema and Media Studies)
- RVW (Regensburger Verbund für Werbeforschung)
Kuratorische & konzeptionelle Tätigkeiten
- Juni/Juli 2021 Ausstellung Nahsicht: Streetart. Zum Sammeln und Ausstellen von Paste-Ups, Stencils & Co. (Regensburg); Kuratorische und organisatorische Leitung
- 2019 Transdisziplinäres und internationales Symposium Schlaf(modus). Positionen der Pause und Verarbeitung am Beispiel des Smartphones; Leitung
- 2009–2019 Heimspiel. Das Regensburger Filmfest (https://www.transit-filmfest.de/infos/rueckblick/); Vereinsgründung, Mitarbeit: Programm & Finanzierung
- Juni 2011 James Gray-Workshop (Universität Regensburg/ Kinos im Andreasstadel); Kuratorische und organisatorische Leitung
- 2007–2011 Spotlights (Filmgalerie im Leeren Beutel, Regensburg); Initiation sowie kuratorische und organisatorische Leitung der öffentlichen Filmreihe zur Bewahrung des Filmerbes
Forschung
Forschungsthemen
- Theory of Subveillance / Überwachungsmedien
- Virtuelle Topographien / Raumtheorie
- Historische Techno-Logie(n) / Mediengeschichte
- Fashion Media Studies / Medienästhetik
Publikationen & Vorträge
Monografien
- (gemeinsam mit Bernhard J. Dotzler) Mediengeschichte als Historische Techno-Logie. Baden-Baden 2021 [2017] (2. Auflage).
- Doing City. New York im Spannungsfeld medialer Praktiken. Marburg 2010.
- ‚Identity Switch‘ im Cyberspace – Eine Form von Selbstinszenierung. Schriftenreihe: Studien zum Theater, Film und Fernsehen. Nr. 43. Hrsg. v. Renate Möhrmann. Frankfurt a. M. 2007.
Herausgeberschaften
- (gemeinsam mit Vera Bachmann, Michael Fleig, Christiane Heibach und Solveig Ottmann) Staunen – Rechnen – Rätseln. Explorationen des Medialen. Bielefeld 2023.
- (gemeinsam mit Ulrike Allouche und Solveig Ottmann) Schlaf(modus). Verarbeitung | Pause | Smartphone | Mensch. Augenblick 77. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft. Marburg 2020.
- (gemeinsam mit Sascha Keilholz) Virtuelle Topographien. Los Angeles multimedial. Augenblick 59. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft. Marburg 2014.
- (gemeinsam mit Sascha Keilholz) James Gray: Der filmische Raum zwischen Nähe und Distanz. Marburg 2012.
Aufsätze (Auswahl)
- »The University of Toronto Under Sur/Sous/Subveillance« In: Frictions (24.01.2024). DOI: 10.15457/frictions/0031.
- »MeToo, #MeToo, Du auch? Wenn aus Momenten eine Bewegung wird« In: Bachmann, Vera/Horst, Johanna Charlotte (Hg.): Weibliche Kollektive. Paderborn 2023, S. 133-142.
- (gemeinsam mit Solveig Ottmann) »’Only dead men have sunk below this’ – Zu heterotopen Wasserwelten« In: Bachmann, Vera/Fleig, Michael/Heibach, Christiane/Ottmann, Solveig/Roesler-Keilholz, Silke (Hg.): Staunen – Rechnen – Rätseln. Explorationen des Medialen. Bielefeld 2023, S. 249-260.
- (gemeinsam mit Sascha Hosters) »Black Squares and Gucci. Networked Images and the (In)Visibility of Surveillance« In: Moskatova, Olga/Reichert, Ramón (Hg.): Digital Culture & Society: Digital Networked Images in Surveillance Capitalism Nr. 13 | 2022, S. 97-118.
- (gemeinsam mit Sascha Hosters) »Fashion Media Studies. Guccis Gesamtkunstwerk und der Paradigmenwechsel in der Modewelt« In: kommunikation.medien – Open-Access-Journal für den wissenschaftlichen Nachwuchs Nr. 13 | 2021. S. 1-23. DOI: 10.25598/JKM/2021-13.9.
- »The ‘camera-stylo’ of postfeminist auteurism. Sofia Coppola’s ‘cinema of relief’.« In: Heibach, Christiane/Krewani, Angela/Schütze, Irene (Hg.): The Constructions of Media Authorship. History – Present – Future. Berlin 2021, S. 167-181.
- (gemeinsam mit Sascha Hosters) »Of course a horse … Oder: Von Mode, Pferden und anderen Sehnsüchten im Sommer der Pandemie.« In: Dotzler, Bernhard J./Reimann, Sandra (Hg.): Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung (RVW) 08/2020.
- »Prolog: Schlafgewohnheiten. Good phone, smart night« In: Allouche, Ulrike/Ottmann, Solveig/Roesler-Keilholz, Silke (Hg.): Schlaf(modus). Pause | Verarbeitung | Smartphone | Mensch. Marburg 2020, S. 5-11.
- »Perfect match! Eine Stellungnahme zur Gefahr personalisierter Werbung im Internet.« In: Dotzler, Bernhard J./Reimann, Sandra (Hg.): Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung der Universität Regensburg (RVW) 06/2018, S. 6-15.
- »Vorwort.« In: Keilholz, Sascha/Roesler-Keilholz, Silke (Hg.): Virtuelle Topographien. Los Angeles multimedial. Augenblick 59. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft. Marburg 2014, S. 5-9.
- »Ihre Medientheorie auf einer Seite.« In: zfm. Zeitschrift für Medienwissenschaft: 10. Zürich/Berlin 2014, S. 42-44.
- »MedienRäume in James Grays Two Lovers. Zum Kino der Nähe und Distanz.« In: Roesler-Keilholz, Silke/Keilholz, Sascha (Hg.): James Gray: Der filmische Raum zwischen Nähe und Distanz. Marburg 2012, S. 78-93.
- »L’arrivée d’un train transdisziplinär. Eisenbahn-, Kino- und Reisedispositive.« In: Arcadia. Internationale Zeitschrift für Medienwissenschaft: Reisen. Berlin 2011.
- (gemeinsam mit Claudia Liebrand) »Lektüren I: Menschen und Maschinen. The Stepford Wives«. In: Liebrand, Claudia/Schneider, Irmela/Bohnenkamp, Björn/Frahm, Laura (Hg.): Einführung in die Medienkulturwissenschaft. Münster 2005, S. 279-290.
Vorträge (Auswahl)
- 9/24 »Empowerment durch Solidarität. #MeToo und die Potentiale digitalen Zusammenkommens«, GfM-Tagung 2024, Mainz
- 12/23 »Smart Fashion Under Subveillance«, University of Toronto/Kanada
- 12/23 »Subveillance«, Yale University/USA
- 9/23 »Subveillance & Smart Fashion. Mode im Netz der Abhängigkeiten«, GfM-Tagung 2023, Bonn
- 9/21 »Fashion Media Studies«, GfM-Tagung 2021, Innsbruck (online)
- 5/21 »#MeToo. Du auch? Soziale Medien und ihre Plattformen zwischen Befreiung und Anklage«, DFG-Netzwerk Weibliche Kollektive (online)
- 9/20 »Ring ring. Von ‚Gurken fressenden Pferden‘ und anderen Telefon-Experimenten als Teils einer Geschichte der Kopplungsmomente«, GfM-Tagung 2020, Bochum (online)
- 6/18 »Let’s play the game. Stadt Land Fluss transmedial«, Beitrag zum Jahresthema 2018 der Stadt Regensburg, Regensburg
- 5/18 »The ‘camera-stylo’ of postfeminist auteurism. Sofia Coppola’s ‘cinema of relief’«, Sofia Coppola symposium, Sussex
- 2/18 »Zweifelhafte Stadtansichten. Photographie zwischen Wirklichkeit und Simulation.« Finnisage Festival fotografischer Bilder, Regensburg
- 12/17 »net works. Figurationen der Überwachung zwischen Nähe und Distanz«, Ringvorlesung: Figurationen des Unmittelbaren, Regensburg
- 10/17 »Drones that watch! Zur (Un)Sichtbarkeit von Raum und Bild in der digitalen Luftaufnahme«, GfM-Tagung, Erlangen
- 5/17 »Glaubhafte Stadtansichten. Photographien zwischen Produktion und Reproduktion“, Beitrag zum Jahresthema 2017 der Stadt Regensburg, Regensburg
- 11/16 »A single man in a complex movie - or - Tom Ford between sketch block and screen«, XXII International Conference of Film Studies: Contemporary Film and Media Aesthetics, Rom
- 7/16 »Utopia/Dystopia – Identity and Connectivity in Social Media«, The 10th NECS conference, Potsdam
- 5/13 »Alles Spiele, alle Tore! Zur Nachhaltigkeit klassischer Fernsehtheorien – oder: ein Fußball-Wochenende im deutschen TV« „Das ist Fernsehen!“ – Tagung AG Fernsehgeschichte/Television Studien der GfM, Regensburg
- 10/11 »Leiden und Sterben im Netz. Momente der (Zer-)Störung im Web 2.0« GfM-Jahrestagung, Potsdam
- 06/11 Keynote: »To die for. Identity in the age of Web 2.0« The 5th annual PhD Conference at the Institute of Communication Studies, Leeds
- 07/09 »L’arrivée d’un train transdisciplinary«. Train, Cinema and Travel Dispositives«: Fifth International and Interdisciplinary, Alexander von Humboldt Conference. Travels Between Europe and the Americas, FU Berlin
- 06/08 »Stadtraum. Kartenraum. Medienraum«: UTOPOLIS. Wunschfabrik Stadt, Chemnitz
- 02/08 „Medium Map Mobility“: Mirko Makro Medium (Nachwuchsforschertagung im SFB/FK 615 Medienumbrüche), Siegen
- 11/06 »telegraphein: ›in die Ferne schreiben‹ oder Von der Sternmetapher zur Netzmetapher«, Dritte Graduiertentagung des Zentrums für Moderneforschung, Köln
- 12/05 »Representing the City – Mediale Stadtansichten«, Institut zur Erforschung und Förderung Österreichischer und Internationaler Literaturprozesse, Wien
- 03/05 »Stadtinszenierung. Zur Medientheorie des Städtischen«, 18. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Mannheim
Lehre
WS 2024/2025
S Medienanalyse zur Einübung (Universität zu Köln)
S Fotografische Architekturen analog digital (Universität zu Köln)
SS 2024
S Kanadische Medientheorie, Toronto School & Co. (Universität Regensburg)
S Mode, Medien & (Non)Konformität (Universität Regensburg)
SS 2023
S Krisen und ihre Technologien (Universität Regensburg)
Ü Medienanalyse: Female Photography (Universität Regensburg)
WS 2022/2023
S Subveillance (Universität Regensburg)
Ü Stadtlandschaften analog/digital (Universität Regensburg)
SS 2022
S Schwarzweiß (Universität Regensburg)
S Mode und Räume. Moderäume (Universität Regensburg)
WS 2021/2022
S Fashion Media Studies (Universität Regensburg
S #activism #feminism (Universität Regensburg)
SS 2021
S Sonne, Mond und Sterne (Universität Regensburg) – online
Ü Medienanalyse: Mode & Medien. Medienmode (Universität Regensburg) – online
WS 2020/2021
S Sur/Sousveillance (Universität Regensburg) – online
Ü Medienanalyse: Körper (Universität Regensburg) - online
SS 2020
S POST FEMINISMUS (Universität Regensburg) – online
Ü Medienanalyse: Körper (Universität Regensburg) – online
WS 2018/2019
S POST FEMINISMUS (Universität Regensburg)
SS 2018
S Stars 2.0 (Universität Regensburg
Ü Medienanalyse: Körper (Universität Regensburg
WS 2017/201
S Female Bodies (Universität Regensburg)
Ü Medienanalyse: Baukunst in der Photographie (Universität Regensburg)
SS 2017
S Überwachungsbilder (Universität Regensburg)
Ü Medienanalyse: Photographie Stadt/Landschaften (Universität Regensburg)
WS 2016/2017
S Netzgeschichte(n) (Universität Regensburg)
SS 2016
S Raumtheorien (Universität Regensburg)
S Photographie: Stadt/Landschaften (Universität Regensburg)
WS 2015/201
S Medien-Frauen (Universität Regensburg)
S Überwachungsbilder (Universität Regensburg)
SS 2015
Medien/Architektur (Universität Regensburg)
Photo/Künstler (Universität Regensburg)
WS 2013/2014
S Virtuelle Topographien (Universität Regensburg)
S Medien-Frauen (Universität Regensburg)
SS 2013
S Los Angeles (Universität Regensburg
S Fernseh-Familien (Universität Regensburg)
WS 2012/2013
S ÜberwachungsRäume (Universität Regensburg)
Ü Medienanalyse: Photographie (Universität Regensburg)
WS 2012
Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (Universität Regensburg)
SS 2011
S FDDR lesen! Foucault, Deleuze, Derrida, Rancière (Universität Regensburg)
Ü Medienanalyse: Photographie (Universität Regensburg)
WS 2010/2011
HS Raumtheorien (Universität Regensburg)
S Turn, Turn, Turn. Medienumbrüche der 1960er Jahre (Universität Regensburg)
SS 2010
HS Medien der Überwachung (Universität Regensburg)
WS 2009/2010
S Zapping. Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft (Universität Regensburg)
S Medien-Ereignisse (Universität Regensburg)
HS MED-TECH. Medizingeschichte als Medien-Techno-Logie (Universität Regensburg)
SS 2009
S Tele-Medien (Universität Regensburg)
HS Locative Media (Universität Regensburg)
WS 2008/2009
HS Hitchcock (Universität Regensburg)
S Identität Inter Medialität (Universität Regensburg)
SS 2008
S Zapping. Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft (Universität Regensburg)
HS Medium. Map. Mobility (Universität Regensburg)
S Topografien im Film. Stadtlandschaften (HFF München)
WS 2007/2008
S In medias res - Medienbegriffe (Universität Regensburg)
SS 2007
S Zapping (Universität Regensburg)
WS 2006/2007
S Mythos Metropole. Stadt und/in Medien (Universität Regensburg)
SS 2006
S Mythos Metropole. Stadt und/in Medien (Universität Regensburg)
WS 2005/2006
Ü Medienanalyse (Universität Regensburg)
WS 2004/2005
S Lost in Production. Selbstinszenierung im 21. Jahrhundert (Universität zu Köln)