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Bianka-Isabell Scharmann, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Schnittstellenprofessur Kunst- und Mediengeschichte der Bildmedien von Jun.-Prof. Dr. Kristina Köhler.

Büro: Meister-Ekkehart-Str. 11, 50937 Köln

Telefon: +49-(0)221-470-6288

Email: b.scharmann(at)uni-koeln.de

Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit des WiSe 23/24:
Do, 22.02. von 10-12 Uhr
Mo, 04.03. von 15-17 Uhr
Bitte melden Sie sich via E-Mail an.
Abweichende Termine können in Ausnahmefällen nach Vereinbarung per E-Mail erfolgen.
Die Sprechstunden finden via Zoom statt.

Ausgewählte Publikationen:

  • Scharmann, Bianka-Isabell. 2023. "'Stoff' der Filmhistoriografie: Materialisierungen von Filmkostümen durch „Die Flamme“ (1922/23)", in Produktionskulturen audiovisueller Medien: Neuere Perspektiven der Medienindustrie- und Produktionsforschung, herausgegeben von Dennis Göttel und Stefan Udelhofen, Transcript, S. 207-225. 
  • Scharmann, Bianka-Isabell. 2020. "Reconstituting Poses, Experiencing Intermittent Paintings: (Ad)dressing (Intimate) Encounters with Kostas Murkudis’ Panel Dresses." CHORD blog
  • Meusch, Adriane und Bianka-Isabell Scharmann (Hg.). 2020. Think Film! On Current Practices and Challenges in Film Culture: A Documentation of a Student Symposium. Open Access [DOI: 10.5281/zenodo.3662800].

Forschungsschwerpunkte:

  • Theorie, Ästhetik und Wissensgeschichte des Films
  • Medialität und Materialität des Textilen in Film und Medienkulturen
  • Feministische Medien- und Filmtheorie / Gender Studies 

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Curriculum Vitae

  • Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Schnittstellenprofessur für Kunst- und Mediengeschichte der Bildmedien, Universität zu Köln
  • Seit 2020: Doktorandin an der Amsterdam School for Cultural Analysis (ASCA), Universität Amsterdam
  • Seit 2018: Selbstständigkeit als Redakteurin, Filmkritikerin und Autorin, u.a. für Kino- Zeit.de, ZEIT Online & als Kunst- und Kulturvermittlerin für Deutsches Filminstitut Filmmuseum Frankfurt (DFF) und Museum Angewandte Kunst Frankfurt
  • 2015-2019: Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt, Abschluss: Master of Arts
  • 2018-2019: Freie Mitarbeiterin im Forschungsprojekt “Kleidung in Bewegung” am Historischen Museum Frankfurt in Kooperation mit der Universität Paderborn
  • 2018: Erasmusstudium am Institut für Kultur und Ästhetik an der Universität Stockholm, Schwerpunkte: Kunstgeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Medienarchäologie
  • 2015-2018: Assistentin der Institutssekretärin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (2015 – 2017); Studentische Hilfskraft an der Professur für Filmwissenschaft von Prof. Dr. Vinzenz Hediger (2015–2018); Tutorin für Medienwissenschaft (2017–2018); Studentische Hilfskraft an der Jr.-Prof. für Filmkultur Jr-Prof. Dr. Sonia Campanini (2017)
  • 2011-2015: Bachelor of Arts in Theater-, Film- und Medienwissenschaft & Kunstgeschichte, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Mitgliedschaften

  • Network of European Cinema and Media Studies (NECS)
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft e.V. (GfM)
  • Domitor – The International Society for the Study of Early Cinema
  • netzwerk mode textile / network fashion textile (nmt)
  • Research School for Media Studies (RMeS)

Stipendien

  • 07/2020-09/2020: Arbeitsstipendium der Hessischen Kulturstiftung
  • 10/2015-09/2016: Deutschlandstipendium der Goethe-Universität

 

Forschung

Forschungsthemen

  • Theorie, Ästhetik und Wissensgeschichte des Films
  • Medialität und Materialität des Textilen im Film, Medienkultur und der modernen/zeitgenössischen Kunst
  • Queer-Feminismus, Gender und Medien
  • Ausstellungen und Raumtheorien
  • Post-Koloniale Theorie & New Materialism
  • Bewegtbildformate der Mode

Forschungsprojekt

  • "A Play of Light and Cloth: Textile, Materiality and Film" (Arbeitstitel), Dissertationsprojekt, seit 07/2020

    In my PhD project, I theorize the relationship of textiles and film in Modernity and am especially interested in questions of materiality and mediality. Textiles did not only appear in the image – e.g. costumes, fashion, moving fabrics – but were also part of the production process as filters or appeared as technologies of screening, veiling or dissolving. Lastly, I am interested in questions of epistemology, meaning in the forms of sensorial and corporeal knowledge that have been produced by the different configurations. 

    Supervisors: Dr. Marie-Aude Baronian (University of Amsterdam); Jr.-Prof. Dr. Kristina Köhler (Universität zu Köln)

Weitere Projekte

  • "Stoffe in Bewegung. Medialität und Materialität des Textilen in den Film- und Medienkulturen des frühen 20. Jahrhunderts" 

    Interdisziplinäre Tagung am Institut für Medienkultur und Theater & am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln, 31.05 – 02.06.2022

    Organisiert durch den Lehrstuhl für Kunst- und Mediengeschichte der Bildmedien:
    Junior-Professorin Dr. Kristina Köhler, M.A. Bianka-Isabell Scharmann und M.A. Pia Bornus

    Die Tagung nimmt bewegte Textilien in der Film- und Mediengeschichte des frühen 20. Jahrhunderts in den Blick und fragt nach deren medialen und ästhetischen, materiellen, ökonomischen und sozialen Konstellationen. Ausgangsthese ist, dass Stoffe um 1900 auf neuartige Weise «in Bewegung» geraten. Dies zeigt sich nicht nur an der Ausgestaltung der damaligen Mode – der zunehmenden Tendenz zu dynamischen Schnittführungen und der verstärkten Verarbeitung leicht-fließender Materialien, sondern auch in den Medien und ästhetischen Programmen der Zeit, die die Bewegtheit von Stoffen ostentativ ausstellen. 

 

Publikationen & Vorträge

Sammelbände

  • Meusch, Adriane / Scharmann, Bianka-Isabell (Hg.). 2020. Think Film! On Current Practices and Challenges in Film Culture: A Documentation of a Student Symposium. Open Access [DOI: 10.5281/zenodo.3662800].

Artikel

  • Scharmann, Bianka-Isabell. [Im Erscheinen]. "Produzieren und Spekulieren mit Barbie und Fran". Navigationen: Medienwissenschaftliche Schnittstellen des Musicals.
  • Scharmann, Bianka-Isabell. 2023. "Entfalten und Reformatieren: Hors-Champ (2021) von und mit Hèrmes". Montage AV 32 (1), 67-80.
  • Scharmann, Bianka-Isabell. 2023. "'Stoff' der Filmhistoriografie: Materialisierungen von Filmkostümen durch „Die Flamme“ (1922/23)", in Produktionskulturen audiovisueller Medien: Neuere Perspektiven der Medienindustrie- und Produktionsforschung, herausgegeben von Dennis Göttel und Stefan Udelhofen, Transcript, S. 207-225. 
  • Scharmann, Bianka-Isabell. 2020. "Reconstituting Poses, Experiencing Intermittent Paintings: (Ad)dressing (Intimate) Encounters with Kostas Murkudis’ Panel Dresses." CHORD blog
  • Scharmann, Bianka-Isabell. 2019. "Exhibiting Authorship, or: Who is Reena Spaulings?" In kollektiv: Manifestationen des Wir (vormals: SYN Magazin 17), herausgegeben von Sebastian Bornschlegl et. al.

Interviews

  • Scharmann, Bianka-Isabell. 2022. "Wo viele Fäden zusammenlaufen. Filmkostümbildpraxis: Im Fundus der Theaterkunst GmbH." Montage AV 31 (2), 141-151.

Rezensionen & Tagungsberichte

Vorträge

  • "‘Licht-Fang-Objekt(e)‘. Zur textilen Alltagspoetik in Walde Huths bewegten Bildern“, abendfüllender Vortrag im Rahmen der Reihe KunstBewusst organisiert von Freunde des Wallraf-Richartz. Museum und des Museum Ludwig e.V. [Einladung], Köln, 02/2024.
  • “Produzieren und Spekulieren mit Barbie und Fran“, Vorlesung im Rahmen der RVL Medienwissenschaftliche Schnittstellen des Musicals an der HBK Braunschweig [Einladung], 12/2023.
  • "Wrapped in Silk. Producing Sericulture with Film - French Newsreels & Industrial Films of the 1920s". Vortrag im Rahmen der 4. Padua Summer School in Philosphy and Cultural Studies of Technolgy, Thema: "Animal Technologies", Padua, 10/2023. 
  • Lecture-Performance zum Mitschnitt als Denkfigur im Rahmen des Panels "Mitschnitte: Ko-dependente Praktiken der Bewegtbildforschung", zusammen mit Dennis Göttel, Kristina Köhler, Theodor Frisorger und Cecilia Valenti, GfM: "Abhängigkeiten", Bonn, 09/2023. 
  • "Textiles Glätten". Vortrag im Rahmen des 36. ffk, im Panel "Scheinbar Glatt. Filmische Praxis zwischen Materialität, Ästhetik und Geschichtlichkeit" zusammen mit Kerim Dogruel & Clara Podlesnigg, Salzburg, 03/2023.
  • "Bilder abgrasen. Über tastendes Erkennen und haftende Blicke, oder: Vom Teppich zum Film". Gastvorlesung im Rahmen der Vorlesung "Eye/Look/Gaze" (Jr-Prof. Dr. Kristina Köhler), Universität zu Köln, 12/2022.
  • Ausstellungsvideos. Auf Spurensuche eines Formats in der Videothek, Vortrag im Rahmen des 6. Workshops der AG Filmwissenschaft (GfM) "Videothek, Mediathek, Filmsammlung: Repositorien audiovisueller Medien an Universitäten", Köln, 07/2022.
  • Incorporating the Turntable: On the (Perceptual) Promise of Multi-Perspectivity of Fabrics in Motion, Vortrag im Rahmen des KHI-Doktorand:innentags, Köln, 06/2022.
  • Incorporating the Turntable: A Promise of Multi-Perspectivity, Vortrag im Rahmen des Internationalen Symposiums "Fabrics in Motion: Mediality and Materiality of Textiles in Early 20th Century Film and Media Culture", Köln, 06/2022.
  • Setting Dress in Motion: The Aesthetics of Transition of Costume Through the Ages, Vortrag im Rahmen der NECS Konferenz Palermo, online, 06/2021.
  • A Textile Touch: Discovering Film Histories Gauzy Images, Vortrag im Rahmen des ASCA Theory Seminar "Urgent Matters", 05/2021. 
  • Von der Antike zum modernen Kostüm: Zu Mode-als-Bewegtbild als kinematrographischem Erfahrungsmodus, Vortrag im Rahmen der »Kleidung in Bewegung Konferenz«, Freiburg, 09/2020 .
  • The many layers of The Hunger Games: Catching Fire – On the (Identity) Politics of Dress, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GFF »Speculative Fiction and the Political«, 09/2020 [Konferenz abgesagt].
  • Reconstituting Poses, Experiencing Intermittent Paintings: (Ad)dressing (Intimate) Encounters with Kostas Murkudis’ Panel Dresses, Vortrag im Rahmen des »On-line ‘taster’ seminar: Public Textiles and Dress«, CHORD, 07/2020.
  • A Montage of Striking Poses: On (Literary) Moving Images in Edith Wharton’s The House of Mirth, Vortrag im Rahmen der »The Literary Image and the Screen International Conference«, Genoa, 09/2019.
  • A Film About Fashion Against Its Intention, Vortrag im Rahen der Jahrestagung der PCA/ACA, San Diego, 04/2017.
  • Mode, Kleidung, Fashion? – Zum Begriff des 'Kostüms' im Film, Vortrag im Rahmen der ersten Studentische Konferenz am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Goethe-Universität, 07/2015.

Podiumsdiskussionen & Einladungen

  • 11/2023 Moderation eines Filmgesprächs mit Regisseur Emiliano Proietti "Work in Progress", Murnau Stiftung, Wiesbaden. 
  • 11/2023 Moderation eines Filmgesprächs mit Regisseurin Lucia Puenzo im Rahmen der Summer School "Relaciones políticas, culturales y científicas entre Alemania y Argentina en el pasado y el presente", Universität zu Köln. 
  • 08/2022 Moderation eines Podiumgsgesprächs mit Regisseurin Nele Wohlatz im Rahmen der Summer School "La 'Chino' Amérca: Una mirada transpacífica de la literature y el cine", Universität zu Köln.
  • 01/2022 Video-Filmeinführung zu "Der Karierte Regenmantel" während dem 19. Stummfilmfestival Karlsruhe.
  • 08/2021: Moderation eines Podiumsgesprächs mit Regisseur Javier Olivera im Rahmen der Summer School "Nacer allá, vivir aquí. Escritores latinoamericanes en Alemania y España
  • 12/2020: Gast-Jurorin im Seminar "Undressing Cinema", Dr. Marie-Aude Baronian, Universität Amsterdam
  • 08/2017: Gast beim Round Table während "Internationale Stummfilmtage", Bonn – Diskussion von Fragen der Filmkultur, Präservation und Kommunikation.
  • 07/2017: Moderatorin, "Round Table: The State of Filmculture – Between Practice and Theory", ThinkFilM! A Student Symposium on Communicating Film in the 21. Century.
  • 10/2016: "Was sind MMORPG’s?", Präsentation in der Serie "Verspielter Abend", Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt.
  • 01/2016: Da hong deng long gao gao gua (Raise the Red Lantern, Yimou Zhang, 1991) – Einführung des Films während der Filmverführung TFM.

Vermischtes


 

Lehre

Wintersemester 2023/24 (Universität zu Köln)
Spiderwomen: Textile Kunst und Feminismen

Wintersemester 2023/24 (Universität zu Köln)
(Groß)Stadtsymphonien der 1920er Jahre 

Sommersemester 2023 (Universität zu Köln)
Puppe, Mannequin, Sosie: Auf den Spuren einer paradigmatischen Figur der Moderne

März 2023 (Université de Haute-Alsace, Mulhouse, FR)
"Textiles, Techniques and Media Cultures"

Wintersemester 2022/23 (Universität zu Köln)
(A)Synchron: Körper, Stimme, Stardom und der Wandel zum Tonfilm

Wintersemester 2022/23 (Universität zu Köln) 
Loie Fuller zwischen Kunst und Technik 

Sommersemester 2022 (Universität zu Köln)
Zeigen, Sammeln, Erleben: Film zwischen Ausstellungsraum und Archiv

Sommersemester 2022 (Universität zu Köln)
Stoffe in Bewegung. Medienpraxisseminar zusammen mit Pia Bornus, MA.

März 2022 (Bauhaus Universität Weimar)
Guest Lecture on "Fashion Show as Cinematic Figure" während der Erasmus Spring School "How the (Female) Body Became Political in the 70s and 80s: Examining Film and Fashion as Bodily Media"

Wintersemester 2021/22 (Univesität zu Köln)
Von Schaulust und bewegten Bildern: Früher Film in der Kultur der Moderne

Sommersemester 2021 (Universität zu Köln)
"Wenn Kleider Leute machen, dann machen Kostüme gewiss Schauspieler" - Kostüme, Kleider, Texturen im Film 

Sommersemester 2021 (Universität zu Köln)
Körper, Wahrnehmung, Materialitäten: Lektüre-Seminar zur Phänomenologie

Wintersemester 2017/2018 (Goethe-Universität Frankfurt)
TU Einführung in die Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Seminarbegleitendes BA-Tutorium in Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Sommersemester 2017 (Goethe-Universität Frankfurt)
TU Medienanalyse, Seminarbegleitendes BA-Tutorium in Medienwissenschaft