zum Inhalt springen

Jun.-Prof.' Dr.' Kristina Köhler

Zu Profil, Forschungsprojekten und Mitarbeitenden, vgl. die Webseite der
Schnittstellenprofessur Kunst- und Mediengeschichte der Bildmedien (gemeinsam mit dem Kunsthistorischen Institut)

Büro: An St. Laurentius 4, 50931 Köln

Email: k.koehler(at)uni-koeln.de

Telefon: 0221/470-4583

Sprechstunde:
Donnerstags 15:40-17:00 Uhr
►Anmeldung erfolgt via Scheduler

Ausgewählte Publikationen:

  • Köhler, Kristina. 2017. Der tänzerische Film. Frühe Filmkultur und moderner Tanz. Marburg: Schüren.
  • Köhler, Kristina. 2018. "'A Certain Feeling of Pleasure.' Hugo Münsterberg über Genuss und Lust im Kino." Montage AV (27.01.2018): 47–68.
  • Köhler, Kristina. 2016. "'Nicht der Stilfilm, sondern der Filmstil ist wichtig!' Zu einer Debatte im Weimarer Kino." In Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs zwischen Ästhetik, Praxis und Theorie, herausgegeben von Julian Blunk, Dietmar Kammerer, Tina Kaiser & Chris Wahl, 91–117. München: Edition text+kritik.

Forschungsschwerpunkte:

  • Kunstgeschichte der Medien | Mediengeschichte der Künste
  • Theorie und Geschichte bewegter Bilder an der Schnittstelle von Kunst-, Medien- und Theatergeschichte
  • Film: Theorie – Geschichte – Ästhetik
  • Geschichten des Sehens und der visuellen Kultur (19. bis 21. Jahrhundert)
  • Stoffe in Bewegung: Textilien, Materialität und visuelle Kultur um 1900
  • Moderner Tanz: Geste, Ausdrucks- und Körperkulturen
  • Medienarchäologie und Medienwandel; Modelle der Geschichtsschreibung

nach oben




Curriculum Vitae

  • Seit 2020: Juniorprofessorin für Kunst- und Mediengeschichte der Bildmedien an der Universität zu Köln
  • Seit 2020: Mitglied der Jungen Akademie
  • 2017-2020: Juniorprofessorin für Filmwissenschaft am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 
  • 2015-2017: Oberassistentin am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich
  • 2016: Promotion zur Dr. phil. mit der Arbeit Der tänzerische Film. Frühe Filmkultur und moderner Tanz an der Universität Zürich
  • 2008-2015: Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Filmwissenschaft
  • 2012-2013: SNF-Gastforscherin an der Universität der Künste Berlin
  • 2008-2009: Leiterin der interdisziplinären Forschergruppe «FilmWissen» an der Universität Zürich
  • 2007-2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am International Graduate Centre for the Study of Culture der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2006: Doppeldiplom-Abschluss als Diplom-Kulturwissenschaftlerin (Medien) und mit der Maîtrise en Information et Communication
  • 2001-2006: Studium der «Europäischen Medienkultur» an der Bauhaus-Universität Weimar und der Université Lumière Lyon 2. Doppelabschluss als Diplom-Kulturwissenschaftlerin (Medien) und mit der Maîtrise en Information et Communication
  • 2000-2001: Studium «Information, Communication et Journalisme» an der Université Libre de Bruxelles



Forschungsprojekte

Aktuelle Forschungsprojekte und Kooperationen finden Sie hier.




Publikationen & Vorträge

Monographie

Herausgeberschaften

Aufsätze

  • «Kippfiguren des Populären: Cinephilie und ‹cinéma populaire› im Frankreich der 1920er Jahre.» In: lendemains – Études comparées sur la France. Themenschwerpunkt zum Cinéma populaire, hrsg. v. Jonas Hock und Anne-Sophie Donnarieix, Frühjahr 2024 [im Erscheinen]   
  • «Um die Gestalten Atmosphäre legen. Mode, Kleidung und bewegte Stoffe in Murnaus frühen Filmen.» In: Julian Hanich & Michael Wedel (Hg.): Friedrich Wilhelm Murnau. München: edition text + kritik 2023 [im Erscheinen]. 
  • «Mode und Film – Verwobenes.» In: Montage AV 32/1/2023, S. 5-17.
  • «Vom Umherschweifen. Zum Davonlaufen. Sollbruchstellen in den Filmen von Andrea Arnold», in: Kristina Köhler (Hg.): Andrea Arnold (Film-Konzepte 66). München: Edition Text + Kritik 2022, S. 3–18.
  • «Voir et revoir. Eine Wiederbegegnung mit JE T’AIME, JE T’AIME (F 1968, A. Resnais)». In: Sophie Rudolph (Hg.): Alain Resnais (Film-Konzepte 63). München: Edition Text + Kritik 2021, S. 70–75.
  • «Loïe Fuller und die ‹danses serpentines› des frühen Kinos». In: Anita Hachmann (Hg.): Loïe Fuller Superstar. Tänzerin aus Licht und Farbe. Ausstellungskatalog des Clemens-Sels-Museums Neuss 2021, S. 132–141.
  • «Verschiebungen im Sinnlichen. Zum Kino von Jacques Demy». In: Kristina Köhler (Hg.): Jacques Demy (Film-Konzepte 56). München: Edition Text + Kritik 2020, S. 3–14.
  • «Kostüm». In: Malte Hagener & Volker Pantenburg (Hg.): Handbuch Filmanalyse. Berlin: Springer VS 2020, S. 131–155.
  • «Transnationale Perspektiven». In: Transnationales Kino. Montage AV 28/1/2019 (mit Wolfgang Fuhrmann und Marius Kuhn), S. 5–17.
  • «LES PARAPLUIES DE CHERBOURG (1964)». In: Oliver Fahle et. al. (Hg.): Filmische Moderne. 60 Fragmente. Bielefeld: Transcript 2019, S. 49–56.
  • «Moving the Spectator, Dancing with the Screen. Early Dance Instruction Films and Reconfigurations of Film Spectatorship in the 1910s.» In: Marina Dahlquist, Doron Galili, Jan Olsson & Valentine Robert (Hg.): Corporeality in Early Cinema. Viscera, Skin and Physical Form. Bloomington: Indiana University Press 2018, S. 275–288.
  • «A Certain Feeling of Pleasure». Hugo Münsterberg über Genuss und Lust im Kino. In: Montage AV 27/1/2018, S. 47–68.
  • «Münsterberg und psychotechnische Anwendungen des Films.» In: Montage AV 27/1/2018, S. 142–144 (mit J. Schweinitz).
  • Hugo Münsterberg – Ästhetik und Psychotechnik. In: Montage AV 27/1/2018, S. 5–16 (mit J. Schweinitz).
  • «Virtual and Augmented Realities – a Conversation with William Uricchio». In: CINEMA 63 (Thema: «Zukunft»), 2018, S. 38–49 (mit H. Bornkamm & M. Petraitis)
  • «Feministische Perspektiven». In: Montage AV 26/2/2017, S. 143–146.
  • «A Dancer on Film: Rudolf Laban’s ‹film theory›». In: The Promise of Cinema 1/1/2017, hg. von Anton Kaes & Michael Cowan.
  • «‹History is Made on the Dancefloor.› Strictly Ballroom und das Jahr 1992». In: Montage AV 25/2/2016, S. 85–101.
  • «‹Nicht der Stilfilm, sondern der Filmstil ist wichtig!› Zu einer Debatte im Weimarer Kino». In: Julian Blunk, Dietmar Kammerer, Tina Kaiser & Chris Wahl (Hg.): Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs zwischen Ästhetik, Praxis und Theorie. München: Edition text+kritik 2016, S. 91–117.
  • «Leben als Bewegtes erfahren, Film als Tanz des Lebens». In: Lisa Åkervall, Adina Lauenburger, Sulgi Li & Chris Tedjasukmana (Hg.): Waking Life, Berlin: B_Books-Verlag 2016, S. 55–97.
  • «Nymphe und bewegtes Beiwerk. Bildbewegungen des Kinos um 1910 zwischen Geste und Vibration». In: Jörg Schweinitz & Daniel Wiegand (Hg.): Film Bild Kunst. Visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms. Marburg: Schüren 2016, S. 21–52.
  • «Cine-Dance 1967. Eine Debatte im Spannungsfeld von Film und Video». In: Montage AV 24/2/2015, S. 113–125.
  • «Lotte H. Eisner & Rudolf von Laban: Film und Tanz gehören zusammen. Eine Einführung». In: Montage AV 24/2/2015, S. 61–67.
  • «Choreografie und Film». In: Montage AV 24/2/2015, S. 5–16.
  • «Vom klassischen Filmzyklus zur offenen Topologie. Überlegungen zur Berlinale-Retrospektive ‹The Aesthetics of Shadow – Lighting Styles 1915–1950›». In: Montage AV 23/1/2014, S. 195–209 (mit G. Kirsten).
  • «Tango Mad and Affected by Cinematographitis: Rhythmic ‹Contagions› Between Screens and Audiences in the 1910s». In: Scott Curtis, Frank Gray & Tami Williams (Hg.): Performing New Media 1890 – 1915. New Barnet, England: John Libbey Publishing 2014, S. 203–213.
  • «Vom Tanz ‹im› Film zum ‹tänzerischen› Film. Theoriegeschichtliche Skizze zu einem Forschungsfeld zwischen den Disziplinen». In: Medienwissenschaft / Hamburg: Berichte und Papiere 140, 2012: Tanz und Film, S. 1–10.
  • «Neues Fernsehen». In: Montage AV 21/1/2012, S. 4–9 (mit J. Keilbach).
  • «‹You people are not watching enough television!› Nach-Denken über Serien und serielle Formen». In: Robert Blanchet, Kristina Köhler, Tereza Smid, Julia Zutavern (Hg.): Serielle Formen: Von den frühen Film-Serials zu aktuellen Quality-TV- und Onlineserien, Marburg: Schüren 2011, S. 11–36.
  • «Between the Old and the New Art of Movement. Dance and Cinematic Reflexivity at the Intersections of Cinema’s Past, Present and Future». In: Leonardo Quaresima & Valentina Re (Hg.), In the Very Beginning, at the Very End. Film Theories in Perspective, Udine: Forum 2010, S. 195–204.
  • «‹Nothing Looks Like Live?› Grenzgänge des Performativen zwischen Tanz und Film bei Maya Deren und Babette Mangolte». In: Raphael Gygax & Heike Munder (Hg.): Zwischenzonen. Über die Repräsentation des Performativen und die Notation von Bewegung, Zürich: JRP | Ringier 2010, S. 83–98 (ins Englische übersetzt, im selben Band S. 307–326).
  • «Dance as Metaphor | Metaphor as Dance. Transfigurations of Dance in Cultural and Aesthetic Theories at the threshold of the 20th century. In: Herbert Grabes, Ansgar Nünning & Sibylle Baumbach (Hg.): Metaphors Shaping Culture and Theory. REAL – Yearbook of Research in English and American Literature, Band 25. Tübingen: Gunter Narr 2009, S. 163–178.
  • «‹So wird es schließlich Dein Bild sein, das für Dich tanzt›:Theoriegeschichtliche Konzepte einer Interart-Poetik von Film und Tanz». In: Reinhold Görling, Timo Skrandies, Stephan Trinkaus (Hg.): Geste. Bewegungen zwischen Film und Tanz, Bielefeld: Transcript 2009, S. 35–52.
  • «Urbane Kinegrafien. Überlegungen zum Verhältnis von Stadt, Körper und Film in WEST SIDE STORY und parkour-Filmen». In: CINEMA 54/2009, S.135–145.
  • «Zwischen Bewegung und Stillstand – ‹Tanz als Testbild› bewegter Bilder». In: Andreas R. Becker, Doreen Hartmann et al. (Hg.): Medien – Diskurse – Deutungen. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium 2007, Schüren: Marburg 2007, S. 135–142.

Interviews, Kritiken und Publizistische Beiträge

 

  • «Menschen im Kino. Nachdenken über das Verhältnis von Lust und Film», in: Filmbulletin 5/2020, S. 24–26.
  • «Die Neuen». In: Claudia Lenssen (Hg.): Ula Stöckl (Film-Konzepte 53). München: Edition Text + Kritik 2019, S. 3–4.
  • Eigene Rubrik «Geschichten vom Kino» in der Zeitschrift Filmbulletin (2016 – 2020)
  • Frantz von François Ozon. In: Filmbulletin 6/2016, S. 24–26.
  • «Found Choreography. Choreografien finden, wo niemand sie vermutet. Peter Delpeut im Gespräch mit Kristina Köhler». In: Montage AV 24,2, 2015, S. 147–157.
  • Une Nouvelle Amie von François Ozon. In: Filmbulletin 2/2015, S. 24–26.
  • Rezension zu Claudia Rosiny: Tanz Film. Intermediale Beziehungen zwischen Mediengeschichte und moderner Tanzästhetik (Bielefeld: Transcript, 2013), in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung Nr. 11, September 2014, S. 435–444.

Hochschulpolitische Beiträge

Vorträge (seit 2017)

  • «The Lumière Sisters: Rethinking Female Labor in the 19th Century through Photography and Early Film», Online-Tagung «Picturing Women at Work in the 19th Century», Cleveland Museum of Art, Ohia, USA, November 2023.
  • «Ungemütliche Heimat: DIE WEISSE HÖLLE VOM PIZ PALÜ (DEU 1929) und die visuellen Texturen der Alpen», Vorlesungs- und Filmreihe «Heimatfilm | Heimat im Film», Filmclub Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur II), Universität zu Köln, Oktober 2023.
  • «Cinema Europa: Film als Medium der Völkerverständigung (circa 1919 – 1929)», Gastvortrag am Willy-Brandt-Zentrum der Universität Wrocław, Oktober 2023.
  • «Aufzeichnen | Mitschneiden. Aufriss einer Medien- und Institutionsgeschichte des Video-Mitschnitts» im Panel «Mitschnitte. Ko-dependente Praktiken der Bewegtbildforschung», Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft zum Thema «Abhängigkeiten», Universität Bonn, September 2023.
  • «Schwebezustände. Zeitlupe und verlangsamtes Sehen um 1900», Internationale Tagung «Langsames Sehen. Wahrnehmungsdispositive der Entschleunigung», Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Juni 2023.
  • «Looking for Footprints. Modern Dance/rs and German Silent Cinema in the 1910s», Symposium «Dance, Acting, and Gestural Patterns in Silent Cinema» (Dr. Elisa Uffreduzzi & Elif Rongen-Kaynakçi), EYE Filmmuseum Amsterdam, April 2023.
  • «Vielstimmigkeiten und Resonanzen: Ricciotto Canudo und die Denkfigur vom Kino als ‹siebter Kunst›», Workshop «Filmmanifeste als Krisenreflexion: Eine Theorie- und Mediengeschichte des Films» des DFG-Projekts «Das Filmmanifest. Geschichte, Ästhetik und Medialität einer aktivistischen Form» (Prof. Dr. Matthias Christen, Prof. Dr. Bernhard Groß), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Februar 2023.
  • «How (Not) to Be a Woman. Frauen, Ratgeberliteratur und frühes Kino», Vortragsreihe «Die Ratgeber-Gesellschaft», Entresol–Netzwerk für Philosophie und Wissenschaften der Psyche, Zürich, November 2022.
  • «Die Schwestern Lumière: Ein Gedankenexperiment zur Filmarbeit von Frauen um 1900 in Familienbetrieb und Fabrik», Panel «Frauen | Film | Arbeit. Alternative Historiographien weiblichen Filmschaffens» auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien zum Thema «Arbeit», Martin-Luther-Universität Halle, September 2022.
  • «Kippfiguren des Populären: Cinephilie und ‹cinéma populaire› im Frankreich der 1920er Jahre» (auf Einladung), 13. Kongress des Frankoromanistenverbands, Universität Wien / Filmmuseum Wien, September 2022.
  • «How It Moves. Experiencing Textiles in Early 20th Century Visual Culture», Einführungsvortrag bei der internationalen Tagung «Stoffe in Bewegung / Moving Fabrics», Institut für Medienkultur und Theater / Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln, Juni 2022.
  • «Die tolle Lola (D 1927, R. Eichberg): Doppeltes Spiel und Maskerade», Filmeinführung für das Stummfilmfestival Karlsruhe, Januar 2022 [online].
  • «Von den Schwestern Lumière. Un/Sichtbare Frauen in der frühen Filmgeschichte», Ringvorlesung «Femme Totale», Kino Rex und Lichtspiel Bern, September 2021.
  • «La danse au ralenti. Eclairage d’un procédé et de ses usages», Gastvortrag im Seminar «La danse au cinéma», Section d'histoire et esthétique du cinéma, Université de Lausanne, Mai 2021 [online].
  • «Auge|Glanz|Kino», Vortrag in der AG «Geschichte(n) des Sehens, Junge Akademie | Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, April 2021 [online].
  • «Bilder in Bewegung sehen. Zu einem Wahrnehmungsdiskurs um 1900 an der Schnittstelle von Film-, Kunst- und Wissenschaftsgeschichte», Kolloquium der Jungen Akademie | Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, November 2020 [online].
  • «Online-Lehre im (ersten) Corona-Semester. Schlaglichter aus der Jungen Akademie» (mit A. Hoffmann, B. Loy, M. Salzmann, L. Wetenkamp) zur Jahressitzung der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Juni 2020 [online].
  • «Flatternde Stoffe, wogende Kleider. Bewegungstexturen des Films», Gastvortrag im Seminar «Mode/Medien. Stoffe in Bewegung», Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft, JGU Mainz, Juni 2020 [online].
  • «Lust/ig. Das frühe Kino und die Lust am Lachen», Ringvorlesung «Spaß verstehen – Forschung zu Lachen und Humor», Mainzer Universitätsgespräche –Interdisziplinäre Kolloquienreihe des Studium generale, JGU Mainz, Dezember 2019.
  • «Vom Flattern eines Schals. Mikro-Texturen der Bewegung im Film», Ringvorlesung «Das Detail» (PD Dr. Marc Siegel), JGU Mainz, November 2019.
  • «Gleiten, Fließen, … Stocken. Im Material der Zeitlupe», Panel «Schmiermittel des Films. Funktionalität und Widerspenstigkeit» auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft «Materialitäten», Universität zu Köln, September 2019.
  • «Cinéma Europe. Projets et visions d’Europe dans les cultures cinématographiques en France et en Allemagne dans l'entre-deux-guerres», Kolloquium «Atelier du Transnational», Deutsches Historisches Institut Paris, September 2019.
  • «Genuss | Vergnügen | Lust. Für eine Theorie- und Wissensgeschichte der Lust am Kino», Forschungskolloquium Medienkulturwissenschaft (Prof. Dr. Gabriele Schabacher), Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft, JGU Mainz, Juli 2019.
  • «Film Acting as Dance. Training the Rhythmic Body for the Screen», «Silent Film Acting Workshop», Department of Media Studies (IMS), Universität Stockholm, Mai 2019.
  • «Affinitäten», Eröffnungsvortrag zur internationalen Tagung «Spiel mit Affinitäten. Der Film und die Künste im frühen 20. Jahrhundert», Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich, Juni 2018 (mit J. Rakin & S. Hangartner).
  • «Alternative Tanzgeschichten in der Kinokultur um 1900 | Alternative Dance Historiographies in the Cinema Culture around 1900», Workshop «Atelier zur Intermedialität choreographischer Praxen», Institute of Dance Arts (IDA), Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Dezember 2017.
  • «Stoffbahnen, Luftwirbel, Faserbündel. Vom Formen der Zeit in Tanz und Film», Interdisziplinäres Symposium «Das Rauschen unter der Choreographie. Überlegungen zu Stil», Seminar für Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München, Mai 2017 (mit F. Liptay).
  • «Rübezahls Hochzeit (D 1916), ou: Le cinéma comme école du rythme», Studientag des Séminaire CINÉ 08-19 zum Thema «Le cinéma à Metz (1908–1919): une histoire locale du cinéma mondial» der Université de Lorraine und den Archives Départementales de la Moselle Metz, April 2017.
  • «Bewegtes Licht, rhythmisierte Räume. Kleine Medienarchäologie des Musikclips im Kontext von Tanzlokal, Diskothek und Konzert», Seminar «Musikfernsehen» (G. Kirsten, Seminar für Filmwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Februar 2017.