Lydia Isabella Korte
Wissenschaftliche Mitarbeiterin DFG-Projekt „Glokalisierung des digitalen Bildes: Ethik, Bildhandeln und innovative Methoden“ (DFG SPP 2172 „Das digitale Bild“)
Email: lkorte4(at)uni-koeln.de
Ausgewählte Publikationen:
- Korte, Lydia. 2023. „Selfie-Performance. Das Selfie als Spiegelillusion des Selbst auf dem Screen“ im Sammelband des interdisziplinären Selfie-Forschungsnetzwerks Steimer, Kristina; Paganini, Claudia; Filipović, Alexander (Hg.): Das Selbst im Blick. Interdisziplinäre Perspektiven zur Selfie-Forschung. Baden-Baden: Nomos; 35-56.
- Korte, Lydia; Steimer, Kristina. 2022: „‘Können Sie bitte ein Selfie von mir machen?‘ Widersprüche in Gebrauch und Bedeutung der digitalen Selbstfotografie als Ausgangspunkt eines Forschungsdesiderats.“ MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 39 (4); 340-352. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19104.
- Korte, Lydia; Zywietz, Bernd. 2020. „Selfie-Video als Format propagandistischer Bekennerbotschaft. Bildstrategien im Fall Anis Amris.“ In: Zywietz, Bernd [Hrsg.] (2020): Propaganda des 'Islamischen Staats'. Formen und Formate. Wiesbaden: Springer; 217-241.
Forschungsschwerpunkte:
- Selfies
- Digitale Bildkulturen
- Medienästhetik
Curriculum Vitae
- seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeit DFG Projekt „Glokalisierung des digitalen Bildes: Ethik, Bildhandeln und innovative Methoden“
- 2021-2023: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Redaktion MEDIENwissenschaft Rezensionen | Reviews, Philipps-Universität Marburg
- 2015-2021: Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Medienästhetik, Universität Siegen
- 2013-2015: freie Journalistin, Westfalenblatt Lokalredaktion Gütersloh
Auszeichnungen & Preise (Auswahl)
- 2019-2021: Teilnehmerin des 10. Jahrgangs des Frauenspezifischen Mentoring-Programms der Universität Siegen (FraMeS)
Mitgliedschaften (Auswahl)
- Mitglied des interdisziplinären Selfie-Forschungsnetzwerks am Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zemdg)
- Gründungsmitglied der AG Medienästhetik der Gesellschaft für Medienwissenschaft
Forschung
Forschungsthemen
- Digitale Medien
- Fototheorie
- Selbstdarstellung
- Social Media
- Performance Studies
- Phänomenologie
Forschungsprojekte
- Forschungsmitglied DFG-Projekt „Glokalisierung des digitalen Bildes: Ethik, Bildhandeln und innovative Methoden“ (DFG SPP 2172 „Das digitale Bild“)
- Dissertationsprojekt „Selfie-Kulturen (AT)“ bei Herrn Prof. Dr. Peter Matussek, Universität Siegen (seit 2016)
Publikationen & Vorträge
Artikel
- Runge, Evelyn und Lydia Korte. 2024. "Jenseits der Dichotomie. Ethische Kompetenzen im Digitalen Visuellen Journalismus". In: Communicatio Socialis. Zeitschrift für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (ComSoc), Schwerpunktthema "Bildethik im digitalen Zeitalter", 4/2024, 57, 478-491. DOI: https://doi.org/10.5771/0010-3497-2024-4-478.
- Korte, Lydia. 2023. „Selfie-Performance. Das Selfie als Spiegelillusion des Selbst auf dem Screen“ im Sammelband des interdisziplinären Selfie-Forschungsnetzwerks Steimer, Kristina; Paganini, Claudia; Filipović, Alexander (Hg.): Das Selbst im Blick. Interdisziplinäre Perspektiven zur Selfie-Forschung. Baden-Baden: Nomos; 35-56.
- Korte, Lydia; Steimer, Kristina. 2022: „‘Können Sie bitte ein Selfie von mir machen?‘ Widersprüche in Gebrauch und Bedeutung der digitalen Selbstfotografie als Ausgangspunkt eines Forschungsdesiderats.“ MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 39 (4); 340-352. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19104.
- Korte, Lydia. 2022. Miriam Keil, Claudia Stollenwerk: Echokammer: Soziale Kommunikation unserer digitalen Gesellschaft. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 39 (3); 311-312. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18919.
- Korte, Lydia. 2022. Sebastian Althoff, Elisa Linseisen, Maja-Lisa Müller, Franziska Winter (Hg.): Re/Dissolving Mimesis. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 39 (1); 32-34. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18092.
- Korte, Lydia; Zywietz, Bernd. 2020. „Selfie-Video als Format propagandistischer Bekennerbotschaft. Bildstrategien im Fall Anis Amris.“ In: Zywietz, Bernd [Hrsg.] (2020): Propaganda des 'Islamischen Staats'. Formen und Formate. Wiesbaden: Springer; 217-241.
- Korte, Lydia. 2016. „Selbstdarstellung 2.0 - Das Streben nach Anerkennung im Netz“. In: proJugend (2/2016): Das verbesserte Ich – Selbstinszenierung und Selbstoptimierung bei Jugendlichen.
Wissenschaftskommunikation
- Interview mit der Neuen Westfälischen „Sind wir wirklich so selbstverliebt? Warum Menschen täglich etliche Selfies machen“, veröffentlicht am 17.11.2019.
- Interview mit der Glocke „Forscherin untersucht Selfie-Phänomen“, veröffentlicht am 26.02.2020.
- Interview mit dem Westfalen-Blatt "Warum wir so gern Selfies machen", veröffentlicht am 01.11.2019.
- Interview mit der Badischen Zeitung "Selfies – die Lust an der Selbstdarstellung", veröffentlicht am 29.03.2019.
- Interview mit dem Magazin 'Forum' "Selfies bedienen veraltete Rollenmuster", veröffentlicht am 05.10.2018.
- Statement zu "Narzissmus. Im Sog des Selbst" von Frank Gebert im Focus-Magazin vom 18.02.2017.
- Interview mit Deutschlandfunk Nova zu "Beyoncés Babybauch - Göttliche Selbstdarstellung", veröffentlicht am 03.02.2017.
- Interview mit der Funke-Mediengruppe (Westfalenpost/ Westfälische Rundschau/ WAZ) "Warum die Menschen Selfies machen - Forschung an der Uni Siegen", veröffentlicht am 10.06.2016
- Interview/ Beitrag "Selfies wissenschaftlich betrachtet" im Rahmen der Sendung "Lokalzeit Südwestfalen", WDR Siegen, am 15. Juni 2016
- Bericht der Pressestelle der Universität Siegen "Selfies wissenschaftlich betrachtet" vom 8. Juli 2016.
- Bericht in der Siegener Zeitung "Forschung zu Selfies" vom 12. Juli 2016
- Interview in der Nachrichtensendung "SAT.1 NRW" am 13. Juli 2016
- Interview mit der Saarbrücker Zeitung, veröffentlicht am 3. August 2016.
- Interviewbeitrag "Frauen wollen niedlich wirken" im Uni-Magazin Unicum (10/2016).
- Interview mit dem Uni-Magazin Unicum "Selfie-FAQs", veröffentlicht am 27. September 2016.
Vorträge
- „Selfie Cultures“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Medienästhetik des Bildes im Wintersemester 2020/2021, Universität Siegen, am 1. Februar 2021
- „Überlegungen zur Bildung eines ikonologischen Merkmalsraums anhand einer Selfie-Matrix.“ Vortrag im Medienwissenschaftlichen Kolloquium, Universität Siegen, am 20. Januar 2021
- „Selfie-Kulturen“ Vortrag zum Promotionsvorhaben im Rahmen des Nachwuchsworkshops der Fachgruppentagung „Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien“ der AG Visuelle Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), in Wien, am 29. November 2018
- „Überlegungen zum modernen Alltagsnarzissmus '... but first let me take a Selfie.'“ Kurzvortrag beim 'Beautycampus' der VHS Zürich im Rahmen der Züricher Festspiele, Zürich, am 23. Juni 2018
- „Selfie-Kulturen – Zwischen Selbst-Casting, Ich-Idee und Autopictographie“ Vortrag beim Popkongress 'Fünfzig Jahre Achtundsechzig' im Rahmen des Nachwuchsworkshops der AG Populäre Kulturen der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), an der Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr Hamburg), am 2. Februar 2018
- „Selbstdarstellung 2.0 - Das Streben nach Anerkennung im Netz“ Workshopleitung beim Landesfachtag des IQSH zum Thema „Schönheitswahn und Körperkult“ in Kiel, am 6. Dezember 2016