René Lang, M.A.
Kontakt: rlang6uni-koeln.de
Dissertationsprojekt:
- Promotionsfach: Theater- und Medienwissenschaft
- Titel/Thema: »Mehr-Spielen« als spielerische (Selbst-)Reflexionspraxis (Arbeitstitel)
- Erstgutachter: Prof. Dr. Stephan Packard
Curriculum Vitae
- 2024: Lehrbeauftragter am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln
- 2024-aktuell: Promotionsstipendiat der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne (Universität zu Köln)
- 2024-aktuell: Assoziiertes Mitglied am DFG-Graduiertenkolleg 2661 „anschließen – ausschließen. Kulturelle Praktiken jenseits globaler Vernetzung“ (Universität zu Köln)
- 2022-2023: Mentee im Programm Erste Generation Promotion Mentoring+ (Universität zu Köln)
- 2021-2023: Research Master am DFG-Graduiertenkolleg 2661 „anschließen – ausschließen. Kulturelle Praktiken jenseits globaler Vernetzung“ (Universität zu Köln)
- 2021-2024: Wissenschaftlicher Referent im Projekt Make it in Germany am Institut der Deutschen Wirtschaft, Köln
- 2020-2021: Studentischer Mitarbeiter im Projekt Make it in Germany am Institut der Deutschen Wirtschaft, Köln
- 2019-2021: Teilnahme am Research Master-Programm der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne (Universität zu Köln)
- 2019-2023: Masterstudium (M.A.) der Medienkulturwissenschaft an der Universität zu Köln
- 2019: Interkultureller Trainer beim Parlamentarischen Patenschafts-Programm des Youth for Understanding Komitee e.V.
- 2017-2019: Studentische Hilfskraft für die Online-Medien des Instituts für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz
- 2016-2019: Mitglied der Fachschaftsvertretung am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz
- 2016-2019: Campus-Reporter für den Uniblog der Universität Koblenz
- 2015-2019: Grundstudium (B.A.) der Kulturwissenschaft an der Universität Koblenz (ehemals Universität Koblenz-Landau), Campus Koblenz
- 2014-2015: Freiwilliges Soziales Jahr Kultur im Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadtverwaltung Koblenz
Auszeichnungen
- 2023: Nominierung zum Fakultätspreis für Abschlussarbeiten der Philosophischen Fakultät, Universität zu Köln
- 2020-2023: Deutschlandstipendium des BMBF für leistungsstarke Studierende, vergeben durch die Universität zu Köln
- 2020: Würdigung der Abschlussarbeit als herausragende Bachelorthesis, vergeben durch den Fachbereichsrat FB 2: Philologie/Kulturwissenschaften der Universität Koblenz (ehemals Universität Koblenz-Landau)
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Medienwissenschaft e.V. (GfM)
- Arbeitsgemeinschaft Games
Forschung
Forschungsthemen
- Kritische Medienanalyse (Analoge und Digitale Spiele, Filme, TV-Serien, Comics)
- Kritische Diskursanalyse (Repräsentation, Gender und Queer Studies, Intersektionalität)
- Inter- und Transmedialität ((Transmediale) Franchises, Fankultur, Medienrezeption)
Publikationen & Vorträge
Artikel
- Lang, René. 2024. "(Un-)Sicht- und Spielbarkeiten der Game Culture: Zum kritischen Umgang mit Repräsentation(en) in digitalen Spielen" In: Spiel|Formen Gender & Spielkultur, Nr. 3 (2024). URL: https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/issue/view/4 (Aufgerufen am 20. August 2024).
- Lang, René. 2022. „Experiencing his-story through her body – Ambivalenzen der Repräsentation im Computerspiel.“ In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung. URL: https://paidia.de/experiencing-his-story-through-her-body-ambivalenzen-der-repraesentation-im-computerspiel/ (Aufgerufen am 25. Juni 2024)
Vorträge
- Now You Play Me. Playability und Transgender Repräsentation in Digitalen Games. Gehalten am 26. Juli 2024 im Rahmen der TALK:IN-Reihe (Pride Edition) des Vereins GAME:IN, Xperion Köln.
- Un-Spielbarkeiten der Game Culture. Zum kritischen Umgang mit Repräsentation(en) in digitalen Spielen. Gehalten am 07. Juli 2023 im Rahmen der Fachtagung Gender und Spielkultur (07. – 08. Juli 2024), Universität Siegen.
Tagungen
- Mitentwicklung der Visual Novel The Moderator im Rahmen des bpb:Game Jam 2024: Gegenrede im Netz: Gemeinsam statt einsam in digitalen Welten. Stattgefunden am 19.-21. Juli 2024 in Hamminkeln-Dingden. Spielbare Prototypen unter: https://itch.io/jam/bpbgamejam2024 (Aufgerufen am 20. August 2024).
Lehre
- Wintersemester 2024/25: Kolloquium Positionen der Medientheorie und mediale Artefakte (SM3 / SM5) am Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln.
- Sommersemester 2024: Kolloquium Positionen der Medientheorie und mediale Artefakte (SM3 / SM5) am Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln
- Wintersemester 2018/19: Tutorium zur Vorlesung Einführung in die Kulturwissenschaft (Modul 1) am Institut für Kulturwissenschaft, Universität Koblenz
- Wintersemester 2016/17: Tutorium zur Vorlesung Einführung in die Kulturwissenschaft (Modul 1) am Institut für Kulturwissenschaft, Universität Koblenz