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Nils Bühler, MA

Kontakt:   nils.buehlerSpamProtectionuni-koeln.de

Dissertationsprojekt: 

Forschungsschwerpunkte:

  • Geschichte der medialen Kontrolle
  • Diskursgeschichte und Emotionsgeschichte
  • Game Studies

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Curriculum Vitae

  • seit 2022: Stipendiat der a.r.t.e.s. Graduate School of the Humanities Cologne
  • seit 2021: Promotionsstudium Medienkulturwissenschaft an der Universität zu Köln
  • 2020-2022: Online-Redakteur in der Digitalagentur result gmbh
  • 2019-2020: Wissenschaftliche Hilfskraft (WHB) am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln
  • 2017-2020: Studium der Medienkulturwissenschaft an der Universität zu Köln, Abschluss: Master of Arts
  • 2017-2020: Werkstudent in der Digitalagentur result gmbh
  • 2013-2017: Studium der Medienkulturwissenschaft, der English Studies und der Linguistik & Phonetik an der Universität zu Köln, Abschluss: Bachelor of Arts

Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft für Medienwissenschaften (AG Games)
  • Arbeitskreis Geisteswissenschaften und Digitale Spiele (AKGWDS)
  • Bundesverband Promovierende e.V. (Vorstand)



Publikationen & Vorträge

Aufsätze

Vorträge

  • Was kam vor "Year One"? Zum notwendigen Mythos vom missverstandenen Computerspiel, Vortrag im Rahmen der Tagung "Spielgeschichte(n) – Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive", Universität Innsbruck, 13.04.2024.
  • Historische Wechselspiele: Zur Dialektik von Spielkultur und Recht, Vortrag im Rahmen des Symposiums »Recht im Spiel, Spiel im Recht«, Universität Innsbruck, 30.11.2023.
  • Technisierte Spiele als Krise des modernen Anthropozentrismus: Wie Spielautomaten und Computerspiele den Humanismus ängstigten, Vortrag im Rahmen der 3. Jahrestagung der Bamberg Graduate School for Literature, Culture, and Media »Machine Modernisms«, Otto-Friedrich-Universität, 17.06.2023.
  • Game Regulation Between Oppressing and Facilitating Freedom, Vortrag im Rahmen der 6. Future and Reality of Gaming Conference (FROG) "Freedom, Oppression, Games & Play", Donau-Universität für Weiterbildung Krems, 26.11.2022.
  • Fearing the Hybrid: How the Spread of Personal Computers Caused Concerns of Dehumanisation, Vortrag im Rahmen der 7. Cambridge AHRC International Conference "Hybridity", St Catherine's College, Cambridge, 21.09.2022.
  • Censoring Video Games Through a Youth Protection Pretext, Vortrag im Rahmen der 10. Clash of Realities, Cologne Game Lab der Technischen Hochschule Köln, 19.11.2019.

Lehre

  • Über interaktive Medien schreiben, Übung am Institut für Medienkultur und Theater, Sommersemester 2024.
  • Gutes Spiel, schlechtes Spiel: Die soziale Konstruktion von Mediennutzung am Beispiel des digitalen Spiels, Seminar am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln, Sommersemester 2023.



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