Nils Bühler, MA
Kontakt: nils.buehleruni-koeln.de
Dissertationsprojekt:
- „Imaginationen des Ludischen und die Kontrolle des technisierten Spiel(en)s“
- Erstbetreuung: Prof. Dr. Stephan Packard
Forschungsschwerpunkte:
- Geschichte der medialen Kontrolle
- Diskursgeschichte und Emotionsgeschichte
- Game Studies
Curriculum Vitae
- seit 2022: Stipendiat der a.r.t.e.s. Graduate School of the Humanities Cologne
- seit 2021: Promotionsstudium Medienkulturwissenschaft an der Universität zu Köln
- 2020-2022: Online-Redakteur in der Digitalagentur result gmbh
- 2019-2020: Wissenschaftliche Hilfskraft (WHB) am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln
- 2017-2020: Studium der Medienkulturwissenschaft an der Universität zu Köln, Abschluss: Master of Arts
- 2017-2020: Werkstudent in der Digitalagentur result gmbh
- 2013-2017: Studium der Medienkulturwissenschaft, der English Studies und der Linguistik & Phonetik an der Universität zu Köln, Abschluss: Bachelor of Arts
Mitgliedschaften:
- Gesellschaft für Medienwissenschaften (AG Games)
- Arbeitskreis Geisteswissenschaften und Digitale Spiele (AKGWDS)
- Bundesverband Promovierende e.V. (Vorstand)
Publikationen & Vorträge
Aufsätze
- Bühler, Nils. 2023. „Politiken der Spielwirkung: Computerspiele und Indizierung in der Bonner Republik“. In Politiken des (digitalen) Spiels, herausgegeben von Arno Görgen und Tobias Unterhuber, 239–48. Game Studies 4. Bielefeld: Transcript.
- Bühler, Nils. 2023. „Taking It Public: Walking the Fine Ethical Line of Game Regulation“. In Freedom | Oppression | Games & Play, herausgegeben von Nikolaus Koenig, Natalie Denk, Alexander Pfeiffer, Thomas Wernbacher, und Simon Wimmer, 375–89. Krems an der Donau: University of Krems Press.
- Bühler, Nils. 2023. „Technisierung des Menschlichen: Disruptionen naturalisierter Spielbegriffe am Beispiel der Digitalisierung“. Spiel|Formen 2: 125–44.
- Bühler, Nils. 2022. „Protecting the Youth by Controlling the Ludic: BPjS Indexing Practices in 1980s Western Germany“. In Mental Health | Atmospheres | Video Games: New Directions in Game Research II., herausgegeben von Jimena Aguilar Rodríguez, Federico Alvarez Igarzábal, Micheal S. Debus, Curtis L. Maughan, Su-Jin Song, Miruna Vozaru, und Felix Zimmermann, 35–50. Studies of Digital Media Culture. Bielefeld: Transcript.
Vorträge
- Was kam vor "Year One"? Zum notwendigen Mythos vom missverstandenen Computerspiel, Vortrag im Rahmen der Tagung "Spielgeschichte(n) – Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive", Universität Innsbruck, 13.04.2024.
- Historische Wechselspiele: Zur Dialektik von Spielkultur und Recht, Vortrag im Rahmen des Symposiums »Recht im Spiel, Spiel im Recht«, Universität Innsbruck, 30.11.2023.
- Technisierte Spiele als Krise des modernen Anthropozentrismus: Wie Spielautomaten und Computerspiele den Humanismus ängstigten, Vortrag im Rahmen der 3. Jahrestagung der Bamberg Graduate School for Literature, Culture, and Media »Machine Modernisms«, Otto-Friedrich-Universität, 17.06.2023.
- Game Regulation Between Oppressing and Facilitating Freedom, Vortrag im Rahmen der 6. Future and Reality of Gaming Conference (FROG) "Freedom, Oppression, Games & Play", Donau-Universität für Weiterbildung Krems, 26.11.2022.
- Fearing the Hybrid: How the Spread of Personal Computers Caused Concerns of Dehumanisation, Vortrag im Rahmen der 7. Cambridge AHRC International Conference "Hybridity", St Catherine's College, Cambridge, 21.09.2022.
- Censoring Video Games Through a Youth Protection Pretext, Vortrag im Rahmen der 10. Clash of Realities, Cologne Game Lab der Technischen Hochschule Köln, 19.11.2019.
Lehre
- Über interaktive Medien schreiben, Übung am Institut für Medienkultur und Theater, Sommersemester 2024.
- Gutes Spiel, schlechtes Spiel: Die soziale Konstruktion von Mediennutzung am Beispiel des digitalen Spiels, Seminar am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln, Sommersemester 2023.