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Dr.' Anett Werner-Burgmann

Vertretung für PD' Dr.' Christiane König im Sommersemester 2023 und im Wintersemester 2023-24

Büro: Raum 4.04, Meister-Ekkehart-Str. 11, 4. Stock

Telefon: 0221 470-3757

Email: anett.werner-burgmann(at)uni-koeln.de

Sprechstunden
In der vorlesungsfreien Zeit über Zoom: 2.8. (9-10 Uhr), 14.8. (16-18 Uhr), 28.8. (16-18 Uhr), 4.9. (16-18 Uhr), 25.9. (16-18 Uhr).
Bitte melden Sie sich über den Scheduler zur Sprechstunde an.

Ausgewählte Publikationen:

  • Werner-Burgmann, Anett. 2023. „Dingwelten: E.T.A. Hoffmann 1776-1822 (1972). Eine Filmcollage von Wolfgang Ramsbott.“ In Optische Literatur. Die Filmabteilung des Literarischen Colloquiums Berlin, herausgegeben von Frederik Lang, Jutta Müller-Tamm, 87-91. (Filmblatt-Schriften, Nr. 12).
  • Werner-Burgmann, Anett. 2022. „Träume in Piatherm. Kinder- und Märchenfilme von Siegfried Hartmann.“ In Publikumspiraten. Das Genrekino der DEFA und seine Regisseure (1946-1990), herausgegeben von Stefanie Mathilde Frank, Ralf Schenk, 147-165. Berlin: Bertz + Fischer.
  • Werner-Burgmann, Anett et al. (Hg). 2019. BildFilmRaum. Zwischen den Disziplinen. Ilmtal-Weinstraße: VDG im Jonas Verlag (Szenographica – Studien zur Filmszenographie, Nr. 3).

Forschungsschwerpunkte:

  • Szenographie
  • Literaturverfilmungen
  • Deutsch-deutsche Filmgeschichte
     

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Curriculum Vitae

  • Seit 2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben (Lecturer) am Institut für Medienkultur und Theater
  • 2022 Lehrbeauftragte am Institut für Medienkultur und Theater
  • 2022 Kuratorin der Filmreihe Hoffmannesk. Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns im Film im Zeughauskino des DHM Berlin (als Hoffmanniana – Filmreihe zum 200. Todestag E.T.A. Hoffmanns im DFF)
  • 2021-2022 kuratorische Beteiligung an der Sonderausstellung Unheimlich Fantastisch. – E.T.A. Hoffmann 2022, Sonderausstellung in der Staatsbibliothek Bamberg (Juli – Oktober 2022), in der Staatsbibliothek Berlin (August – November 2022) und im Deutschen Romantik-Museum Frankfurt a.M. (November 2022- Februar 2023)
  • Seit 2020 Vorstandsmitglied von CineGraph Babelsberg e.V.
  • Seit 2019 Redakteurin der filmhistorischen und -wissenschaftlichen Zeitschrift Filmblatt (seit 2020 auch V.i.S.d.P.)
  • 2017-2021 Gründungsmitglied und Mitarbeiterin im Netzwerk BildFilmRaum am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der HU Berlin (in Kooperation mit dem Technischen Bild)
  • 2015-2016 Co-Kuratorin der Sonderausstellung Alles nur Kulisse?! Filmräume aus der Traumfabrik Babelsberg im Filmmuseum Potsdam (Dezember 2015- Dezember 2016) im Rahmen des Drittmittelprojektes Spielräume
  • 2015 Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit Orte der Klassik. Szenographie Literaturverfilmungen der DEFA
  • 2011-2015 Stipendiatin der VolkswagenStiftung im Drittmittelprojekt Spielräume. Szenenbilder und -bildner in der Filmstadt Babelsberg am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der HU Berlin und in Kooperation mit dem Filmmuseum Potsdam (Förderlinie: Forschung in Museen)
  • 2002-2010 Magister-Studium der Neueren deutschen Literatur, Älteren deutschen Literatur und Sprache und Kunstgeschichte an der Technischen Universität Dresden und der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Mitgliedschaften

  • CineGraph Babelsberg e.V. (Vorstandsmitglied, seit 2020)
  • Deutscher Verband für Kunstgeschichte e.V.



Forschung

Forschungsthemen

  • Ästhetik und Theorie der Literaturverfilmung
  • Bildpraktiken des Films
  • Filmanalyse und -geschichte
  • Bewegtbildmedien ausstellen
  • Deutsch-deutsche Filmgeschichte
  • Romantik-Rezeption in Film und Fernsehen
     

Forschungsprojekte

Kuratorische Projekte – Ausstellungen und Filmreihen

  • Hoffmannesk. Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns im Film, Filmreihe (Kuratierung gemeinsam mit dem E.T.A. Hoffmann-Portal der Staatsbibliothek zu Berlin) im Zeughauskino des Deutschen Historischen Museums (DHM), Mai-Juni 2022.
  • Hoffmanniana – Filmreihe zum 200. Todestag E.T.A. Hoffmanns, Filmreihe (Kuratierung gemeinsam mit dem E.T.A. Hoffmann-Portal der Staatsbibliothek zu Berlin) im Deutschen Filminstitut und Filmmuseum (DFF), Dezember 2022-Februar 2023.
  • Unheimlich Fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022, kuratorische Beteiligung für den Bereich Rezeption (gemeinsam mit Christina Schmitz, Benjamin Schlodder, Tobias Haupts) an der Ausstellung im Kulturwerk der Staatsbibliothek zu Berlin, August-November 2022.
  • Alles nur Kulisse?! Filmräume aus der Traumfabrik Babelsberg, Ausstellung im Filmmuseum Potsdam (Kuratierung gemeinsam mit Annette Dorgerloh, Marcus Becker, Dorett Molitor, Corinna A. Rader), Dezember 2015-Dezember 2016.
  • Filmräume, Ausstellung im Filmmuseum Potsdam (Kuratierung gemeinsam mit Corinna A. Rader, Kathrin Nachtigall), Oktober 2012-März 2013.



Publikationen & Vorträge

Monographie

  • Werner, Anett. 2017. Orte der Klassik. Szenographie in Literaturverfilmungen der DEFA. Weimar: VDG (Szenographica – Studien zur Filmszenographie, Nr. 2).

Herausgeberschaften

  • Werner-Burgmann, Anett (Hg.). Im Erscheinen. 2024. Hoffmannesk. Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns im Film. Wien: Synema.
  • Werner-Burgmann, Anett et all (Hg.). 2019. BildFilmRaum. Zwischen den Disziplinen. Ilmtal-Weinstraße: VDG im Jonas Verlag (Szenographica – Studien zur Filmszenographie, Nr. 3).
  • Herausgeberin der Filmblatt-Schriften-Reihe (gemeinsam mit Brigitte Braun, Heide Pennigsdorf und Oliver Hanley).

Aufsätze​​​​

  • Werner-Burgmann, Anett (Im Erscheinen): "Von Sehnsüchten und Sinnkrisen. Männliche Identitätssuche im Spannungsverhältnis von Alt und Neu in Jahrgang 45 (1966/1990)" In „Auferstanden aus Ruinen“. Planen, Bauen und Wohnen in Spiel- und Doku-mentarfilmen der DDR, herausgegeben von Michael Grisko und Günter Helmes, 103-119. Darmstadt: wbg Academic.
  • Werner-Burgmann, Anett (2023): "Augenzeugen melden sich überall dort zu Wort, wo etwas los ist. Die DEFA-Wochenschau Der Augenzeuge in ihren Anfängen." In Befreite Leinwände. Kinopolitik und Filmkultur in Berlin 1945/46, herausgegeben von Frederik Lang, 141-150. Wien: Synema.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2023. „Die Welt zu Gast in Berlin. Exotismen und Stereotype in Richard Oswalds Die Reise um die Erde in 80 Tagen (1919)“. In Filmblatt 81 (28): 3-18.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2023. „Dingwelten: E.T.A. Hoffmann 1776-1822 (1972). Eine Filmcollage von Wolfgang Ramsbott.“ In Optische Literatur. Die Filmabteilung des Literarischen Colloquiums Berlin, herausgegeben von Frederik Lang, Jutta Müller-Tamm, 87-91 (Filmblatt-Schriften, Nr. 12).
  • Werner-Burgmann, Anett. 2022. „Träume in Piatherm. Kinder- und Märchenfilme von Siegfried Hartmann.“ In Publikumspiraten. Das Genrekino der DEFA und seine Regisseure (1946-1990), herausgegeben von Stefanie Mathilde Frank, Ralf Schenk, 147-165.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2022. „,Jede Puppe garantiert ohne Launen.‘ E.T.A. Hoffmann und die filmische Illusion.“ In Unheimlich Fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022. Begleitbuch zur Ausstellung, herausgegeben von Christina Schmitz, Ursula Jäcker, Benjamin Schlodder, 343–348. Leipzig: Spector Books 2022.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2022. „Träume in Piatherm. Kinder- und Märchenfilme von Siegfried Hartmann.“ In Publikumspiraten. Das Genrekino der DEFA und seine Regisseure (1946-1990), herausgegeben von Stefanie Mathilde Frank, Ralf Schenk, 147-165. Berlin: Bertz + Fischer.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2021. „Macht Märchenfilme! Das tapfere Schneiderlein (DDR 1956) und der Formalismus-Verdacht.“ In Filmblatt 76/77 (26): 11–27.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2021. „Ungedrehte Bildwelten. Alfred Hirschmeiers Entwürfe und Collagen zum nicht vollendeten Filmprojekt ,Simplicius Simplicissimus‘.“ In Filmblatt 75 (26): 7–15.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2020. Between Dalí, Spitzweg and Altdorfer: Interpictoriality in Two Film Adaptations of Goethe, Die Leiden des jungen Werthers (1976) and Faust (2011). In The Art of Reception, herausgegeben von Ann-Kathrin Hubrich, Jakobus Bracker, 210–226. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing.
  • Werner-Burgmann. 2020. „Einsames Genie und Freigeist. Beethoven, vom Stummfilm bis zur DEFA.“ In Filmblatt 72 (25): 51–67.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2019. „Print, hybrid oder online? Filmpublikationen im digitalen Zeitalter.“ In BildFilmRaum: Zwischen den Disziplinen, herausgegeben von Anett Werner-Burgmann et all. 217–224. Ilmtal-Weinstraße: VDG im Jonas Verlag.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2019. „Die ,echte Fontaneluft‘ mit neuer Heldin. Aus Frau Jenny Treibel wird Corinna Schmidt (1951).“ In Filmblatt 69 (24): 3–21.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2019. „Mut zum Experiment. Ralf Kirstens Die Elixiere des Teufels zwischen Mystik und Moderne.“ In Filmblatt 67/68 (23): 99–114.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2018. „Kino ist fast notwendig verbunden mit Gegenwart: Die DEFA-Klassikerverfilmungen der 1970/80er Jahre.“ In Zwischen Revolution und Restauration. Kultur und Politik 1789-1848 im Spiegel des Films. 30. Internationaler Filmhistorischer Kongress, herausgegeben von Cinegraph Hamburg, 97–109. München: edition text+kritik.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2018. „Thüringer Liebesgeschichten zwischen Stadt und Land: Die sieben Affären der Doña Juanita und Romeo und Julia auf dem Dorfe.“ In DEFA in Thüringen. Staatliche Filmproduktion im Spannungsfeld von internationalem Anspruch und regionaler Realität – am Beispiel der DEFA in Thüringen, herausgegeben von Michael Grisko und Patrick Rössler, 85-100. Baden-Baden: Nomos.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2017. „Sprung in die Vergangenheit. Die DDR und das nationale Erbe.“ In Zwischen Revolution und Restauration. Kultur und Politik 1789–1848 im Spiegel des Films, Begleitkatalog zum cinefest, herausgegeben von Cinegraph Hamburg, 80f. München: edition text+kritik.
  • Werner, Anett. 2016. „Visual Space – Interieur-Fantasien in der Fallada-Verfilmung Kleiner Mann – was nun? (1967) an der Schnittstelle von Literatur, Kunstgeschichte und Film.“ In Ein Dialog der Künste: Das Verhältnis von außen und innen. Beschreibungen von Architektur und Raumgestaltung in der Literatur der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 3), herausgegeben von Barbara von Orelli-Messerli und Brigitte Kurmann-Schwarz, 109-119. Petersberg: Michael-Imhof Verlag.
  • Werner, Anett. 2015. „Szenographie des Monumentalen. F.W. Murnaus Faust – Eine deutsche Volkssage (1926).“ In Alles nur Kulisse?! – Filmräume aus der Traumfabrik Babelsberg. Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Filmmuseum Potsdam, herausgegeben von Annette Dorgerloh und Marcus Becker, 58-63. Weimar: VDG im Jonas Verlag.
  • Werner, Anett. 2015. „Görliwood und Weimar. Originalschauplätze zwischen Identifikation und Illusion.“ In Alles nur Kulisse?! – Filmräume aus der Traumfabrik Babelsberg. Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Filmmuseum Potsdam, herausgegeben von Annette Dorgerloh und Marcus Becker, 66-71. Weimar: VDG im Jonas Verlag.
  • Werner, Anett. 2015. „Alles in Grau: Farbdramaturgie in Jakob der Lügner (1975).“ In Alles nur Kulisse?! – Filmräume aus der Traumfabrik Babelsberg. Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Filmmuseum Potsdam, herausgegeben von Annette Dorgerloh und Marcus Becker, 121f. Weimar: VDG im Jonas Verlag.
  • Werner, Anett. 2015. „Western aus der Babelsberger Traumfabrik. Heinz Röskes Schautafeln zu Apachen (1973) und Kit & Co (1974). In Alles nur Kulisse?! – Filmräume aus der Traumfabrik Babelsberg. Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Filmmuseum Potsdam, herausgegeben von Annette Dorgerloh und Marcus Becker, 121f. Weimar: VDG im Jonas Verlag.
  • Werner, Anett und Annette Dorgerloh: „Setting the Scene in Prague.“ In Beethoven Duet. (DVD). Massachusetts: DEFA-Film Library Amherst.
  • Werner, Anett. 2012. „Die Verbotsschlaufe. Der Schriftsteller Walter von Molo, der Fridericus-Film von 1936 und die Zensur.“ In Preußen aus Celluloid. Friedrich II. im Film, herausgegeben von Annette Dorgerloh und Marcus Becker, 111–122. Berlin: Jaron Verlag 2012.

Rezensionen

  • Werner-Burgmann, Anett. 2023. „Steffi Ebert, Bettina Kümmerling-Meibauer (Hg.): Von Pionieren und Piraten. Der DEFA-Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen Dimensionen.“ In Filmblatt 81 (28): 125-127.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2022. „DVD-Rezension Verbotene Liebe, DDR 1989/90, R: Helmut Dziuba.“ In Filmblatt 78 (27): 109-111.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2020/21. „Sammelrezension Joris Ivens. DEFA-Dokumentarfilme. 2 DVDs 2018; Günter Jordan: Unbekannter Ivens. Triumph, Verdammnis, Auferstehung.“ In Filmblatt 73/74, (25): 116–119.
  • Werner-Burgmann, Anett. 2019/20. „Seán Allan: Screening Art: Modernist Aesthetics and the Socialist Imaginary in East German Cinema.” In Filmblatt 70/71 (24): 250-252.

Vorträge und filmhistorische Einführungen (Auswahl)

  • Speakerin auf der Podiumsdiskussion der internationalen Jahrestagung der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft in der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, Berlin (02.11.2023).
  • Die Alleinseglerin (1987, R: Herrmann Zschoche), filmhistorische Einführung in der Reihe „Wiederentdeckt“, Zeughauskino (DHM), Berlin (29.09.2023).
  • Von mordenden Juwelieren und tödlichen Elixieren. E.T.A. Hoffmann und der Film, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung E.T.A. Hoffmann. Literatur, Künste und Wissenschaften in der Romantik, Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin (05.07.2022).
  • Hoffmanns Erzählungen (1923, R: Max Neufeld), filmhistorische Einführung in der Reihe „Hoffmannesk. Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns im Film“, Zeughauskino des Deutschen Historischen Museums (DHM), Berlin (24.05.2022)
  • Fantasie, Empathie und Historie. Die Kinder und Märchenfilme von Siegfried Hartmann, Vortrag auf der Tagung Versuchslabor Genrekino. Fachtagung zum Genrekino der DEFA-Stiftung, DHM, Berlin (20.05.2022).
  • Barcarole (1935, R: Gerhard Lamprecht), filmhistorische Einführung in der Reihe „Wiederentdeck“, Zeughauskino (DHM), Berlin (04.03.2022).
  • Die Reise um die Erde in 80 Tagen (1919, R: Richard Oswald), filmhistorische Einführung in der Reihe „Wiederentdeck“, Zeughauskino (DHM), Berlin (01.10.2021).
  • Die Reise um die Erde in 80 Tagen (1919, R: Richard Oswald), filmhistorische Einführung im Rahmen der „III. Weimarer Stummfilm-Retrospektive“, Weimar. (01.09.2021).
  • Bewegtes Mittelalter – Der Name der Rose, filmhistorische und bildwissenschaftliche Einführung (gemeinsam mit Marcus Becker) an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe (11.02.2020).
  • Von Barbie bis Disney. E.T.A. Hoffmann neu verfilmt, Vortrag auf der Konferenz „Von Steampunk über Graphic Novel bis Disney“ in der Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Berlin (28.11.2019).
  • Corinna Schmidt (1958, R: Artur Pohl), filmhistorische Einführung in der Reihe „Wiederentdeck“, Zeughauskino (DHM), Berlin (04.10.2019).
  • Die Elixiere des Teufels (1973, R: Ralf Kirsten), filmhistorische Einführung in der Reihe „Wiederentdeck“, Zeughauskino (DHM), Berlin (02.11.2018).
  •  „Kino ist fast notwendig verbunden mit Gegenwart“: Die DEFA-Klassikerverfilmungen der 1970/80er Jahre, Vortrag auf dem „30. Internationalen Filmhistorischen Kongress Zwischen Revolution und Restauration. Kultur und Politik 1789-1848 im Spiegel des Films“, Hamburg (25.11.2017).
  • Faust – Eine deutsche Volkssage (1926, R: F.W. Murnau), filmhistorische Einführung im Rahmen der Ausstellung „Alles nur Kulisse?! Filmräume aus der Traumfabrik Babelsberg“, Filmmuseum Potsdam (29.09.2016).
  • Visual Space. Interieur-Fantasien an der Schnittstelle von Literatur, Kunstgeschichte und Film, Vortrag auf dem Symposium „Ein Dialog der Künste: Das Verhältnis von außen und innen. Beschreibungen von Architektur und Raumgestaltung in der Literatur der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart“ an der Universität Zürich (24.10.2014).



Lehre

Sommersemester 2024 (Universität zu Köln)

  • SE Schreib- und Wissenschaftspraxis (Do 10 Uhr)
  • SE Medien- und Kulturtheorie (Di 16 Uhr)
  • SE Medien- und Kulturtheorie (Do 12 Uhr)

Wintersemester 2023/24 (Universität zu Köln)

  • UE Gebaute Film(t)räume. Szenographie im vordigitalen Zeitalter (Di 10 Uhr)
  • SE Medienanalyse zur Einübung (Mi 14 Uhr)
  • SE Medienanalyse zur Einübung (Do 10 Uhr)
  • SE Seminar zur Festivalkultur mit anschließender Exkursion zur Berlinale (Blockseminar)

Sommersemester 2023 (Universität zu Köln)

  • SE Schreib- und Wissenschaftspraxis (Di 10 Uhr)
  • SE Medien- und Kulturtheorie (Mi 14 Uhr)
  • SE Medien- und Kulturtheorie (Do 14 Uhr)
  • UE Moving Fantasy. Literaturverfilmungen der Stummfilmära im medienhistorischen Wandel (Blockseminar)

Wintersemester 2022/23 (Universität zu Köln)

  • SE Fantastische Welten. Literaturverfilmungen der Romantik im Wandel der Zeit (Fr 12 Uhr)
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