Präventive Maßnahmen bezüglich des Corona-Virus (SARS-CoV-2) am Institut

Neben den Präventivmaßnahmen der Universität zu Köln, die die Ausbreitung von Erkrankungen verhindern sollen, werden folgende Maßnahmen am Institut ergriffen, um die Ansteckungsgefahr mit Corona weiter zu vermindern:

• Das aktuelle Lehrangebot sowie Kursanmeldungen in KLIPS etc. ändern sich vorerst nicht. Eine Ausnahme bilden einige wenige Kurse, die an externe Veranstaltungen, die bereits abgesagt wurden, geknüpft sind (z.B. einige Exkursionen). Bitte beachten Sie hier entsprechende Aktualisierungen in KLIPS. Über mögliche E-Learning Angebote werden wir Sie demnächst informieren.

• Alle Haus- und Seminararbeiten am Institut für Medienkultur und Theater sollen in diesem Semester ausschließlich per pdf als Email-Anhang an die jeweiligen Dozierenden eingereicht werden. Eine Papierfassung ist nicht einzureichen.

• Praktikumsberichte inkl. Praktikumsbescheinigung können wg. Corona-Virus (SARS-CoV-2) ebenfalls per PDF als Email-Anhang eingereicht werden: praktikum-mekuwi(at)uni-koeln.de

• Persönliche Sprechstunden am Institut wird es zurzeit nicht geben. Die Kolleginnen und Kollegen werden in den kommenden Tagen Informationen zu Online-Sprechstunden und -Beratungsangeboten auf der Institutswebsite aktualisieren. Auch hier bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Zusätzlich zu dieser Maßnahme gibt es am Institut ab sofort folgende Änderungen:

• Institutsbibliothek

Die Bibliothek bleibt aufgrund der aktuellen Situation wegen des  Corona-Virus vorerst geschlossen.

Die Ansprechpartner*innen der Bibliothek sind per Mail unter mekuwi-bibliothekSpamProtectionuni-koeln.de natürlich weiterhin erreichbar.

In der Institutsbibliothek Medienkulturwissenschaft ist keine Ausleihe möglich. Studierende der Medienkulturwissenschaft wenden sich in besonders dringenden Fällen bitte an ihre Dozierenden bzw. Betreuenden der Abschlussarbeit, um Zugang zu Literatur zu ermöglichen.

• Videoabteilung

Die Videoabteilung bleibt vorerst geschlossen. Anfragen per E-Mail werden schnellstmöglich bearbeitet.

• Geschäftszimmer

Das Geschäftszimmer bleibt vorerst geschlossen. Anfragen per E-Mail werden weiterhin beantwortet.

• Wir passen uns hier den anderen Uni-Institutionen an. Die meisten Kolleginnen und Kollegen sind im Home Office und per Mail erreichbar, auch das Geschäftszimmer kann per Mail kontaktiert werden.

Wie Sie alle in den letzten Tagen eindrücklich erleben mussten, kann sich die Nachrichtenlage jederzeit ändern. Bitte beachten Sie die Informationsseiten der Uni. Alle wichtigen Änderungen, die das Institut betreffen, veröffentlichen wir über mewi-info, mewi-studium und die Institutswebsite. Nicht alle Fragen werden wir sofort beantworten können – bitte haben Sie Geduld und Verständnis in diesen seltsamen Zeiten.

Damit helfen wir hoffentlich, die Ansteckungsgefahren zu verringern und die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit!