zum Inhalt springen

Die dreiteilige Diskussionsreihe geht aus dem Kooperationsprojekt "Wissenschaftsforum zu Köln und Essen " hervor. Die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln sowie der Exzellenzcluster "ECONtribute" und "Medienapokalypsen" beleuchten hier gemeinsam das Thema Demokratie und Öffentlichkeit.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie hier

 

April 2023 – Sprechen mit einer Maschine?

Hier geht es zur ARD Audiothek.
Längst ist es alltäglich geworden: Wir reden mit digitalen Assistenten zu Hause, im Auto und am Telefon. Computergesteuerte Bots begegnen uns nicht mehr nur in Videospielen, sondern wir finden sie zum Beispiel an der Börse, in den sozialen Medien oder in Chats.
Mit unseren Expert*innen diskutierten wir an diesem Abend, welchen Unterschied es macht, wenn Maschinen an Kommunikation beteiligt sind und wann es für uns wichtig ist zu wissen, ob wir mit Menschen oder Maschinen sprechen.

Donnerstag, 27.04.2023, 19.00 Uhr
Kleiner Sendesaal des WDR, Funkhaus Wallrafplatz, Köln

 

Mai 2023 – Meinungsmache mit Bots?

Aufzeichnung am Dienstag, 25.05.2023. Hier geht es zur ARD Audiothek.
Automatisierte Kommunikation beeinflusst schon heute die öffentliche Meinungsbildung, den Journalismus und damit auch politische Entscheidungen. In unserem Panel diskutieren wir daher, welche Chancen und Risiken diese Entwicklung birgt und was noch auf uns zukommt. Wir gehen der Frage nach, ob Ängste berechtigt sind und ob es wichtige Aspekte gibt, die in der öffentlichen Diskussion bisher kaum thematisiert werden. Zudem sprechen wir darüber, welche Akteure diese Herausforderungen im Blick haben sollten und welche Verantwortung Politik, Nachrichten oder soziale Medien tragen.

 

Juni 2023 – Regeln für Algorithmen?

Aufzeichnung am Donnerstag, 15.06.2023. Hier geht es zur ARD Audiothek.
Die Geschwindigkeit und die große Anzahl von Online-Kommunikation machen den Einsatz automatisierter, algorithmischer Verfahren unverzichtbar – auch bei der Umsetzung von Gesetzen, Richtlinien und Wertvorstellungen. Doch wer ist für das automatisierte Handeln von Algorithmen verantwortlich? Dieser Frage möchten wir nachgehen und dabei auch beleuchten, für welche Lebensbereiche eine Regulierung von KI-gestützter Kommunikation unerlässlich ist und unter welchen Umständen wir dieser neuen Technologie vertrauen dürfen.