Theodor Frisorger, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
im DFG-Forschungsprojekt "Frühgeschichte des Making-of-Films: Produktionskulturen des Kinos in Drehberichten des westdeutschen Fernsehens"
Büro: Meister-Ekkehart-Str. 11, 4. Stock, Raum 4.03a: Lageplan
Telefon: 0221/470-2352
Email: theodor.frisorger(at)uni-koeln.de
Sprechstundentermine:
- Nach Vereinbarung via Email.
Forschungsschwerpunkte:
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Theorie, Geschichte und Ästhetik des Films
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Bildökonomien
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Medienkulturen der Berühmtheit
Curriculum Vitae
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Seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Forschungsprojekt „Frühgeschichte des Making-of-Films: Produktionskulturen des Kinos in Drehberichten des westdeutschen Fernsehens“, Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln
- 2019–2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Graduiertenkolleg „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“, Ruhr-Universität Bochum
- 2018–2019: Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Medienkultur- und Theater (Professur: Dennis Göttel), Universität zu Köln
- 2012–2019: Bachelor- und Masterstudium der Medienwissenschaften und Kunstwissenschaft an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und der Technischen Universität Braunschweig
- 2014–2018: Tutor und studentische Hilfskraft am Institut für Medienforschung (Professuren: Heike Klippel und Rolf F. Nohr), Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.
- 2016–2018: Praktika und freie Mitarbeit am Internationalen Filmfestival Braunschweig und an der Cinémathèque royale de Belgique.
Auszeichnungen und Preise
- 2022: Karsten-Witte-Preis der Gesellschaft für Medienwissenschaft für den besten filmwissenschaftlichen Aufsatz des Jahres
- 2013–2015: Deutschlandstipendien der TU Braunschweig und der HBK Braunschweig
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Medienwissenschaft (AG Filmwissenschaft)
Forschung
Forschungsthemen
- Theorie, Geschichte und Ästhetik des Films
- Bildökonomien
- Medienkulturen der Berühmtheit
- Illustrierte Zeitschriften
- Cinephilie und Filmkritik
Forschungsprojekte
- Frühgeschichte des Making-of-Films: Produktionskulturen des Kinos in Drehberichten des westdeutschen Fernsehens
DFG-Forschungsprojekt an der Universität zu Köln, gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Dennis Göttel (2022-2025) - LIFE am Set. Produktionsfotografien und die visuelle Kultur der Filmarbeit
Dissertationsprojekt an der Ruhr-Universität Bochum (seit 2019)
Publikationen & Vorträge
Aufsätze
- Frisorger, Theodor und Dennis Göttel. 2023. „Öffentlicher Rundfunk und affektiver Kapitalismus: der Drehbericht als audiovisuelle Quelle der Production Studies.“ In Produktionskulturen audiovisueller Medien. Neuere Perspektiven der Medienindustrie- und Produktionsforschung, herausgegeben von Stefan Udelhofen, Dennis Göttel und Aycha Riffi, 226–247. Wiesbaden: Springer.
- Frisorger, Theodor. 2022. „Der Mann mit dem Koffer und die Frau mit der Schreibmaschine. Produktionsstätten und Schreibszenen bei Chantal Akerman.“ In Drehbuchforschung. Perspektiven auf Texte und Prozesse, herausgegeben von Jan Henschen, Florian Krauß, Alexandra Ksenofontova und Claus Tieber, 91–112. Wiesbaden: Springer.
- Frisorger, Theodor. 2021. „Film Extras. The Chicks of Cleopatra im Playboy.” In Frauen und Film 69, 24–36.
- Frisorger, Theodor. 2020. „‚At least the money will stay in the family.‘ Film- und Familienproduktion bei Chantal Akerman.” In Familien-Bilder. Lebensgemeinschaften und Kino, herausgegeben von Winfried Pauleit und Angela Rabing, 104–114. Berlin: Bertz + Fischer.
Rezensionen und kleinere Arbeiten
- Frisorger, Theodor. 2024. Sprechweisen des Spätkapitalismus. Zu den Videoarbeiten von Céline Berger. In Dokumentwerden. Arbeit, Zeitlichkeit, Materialisierung, herausgegeben von Marion Biet, Jana Hecktor, Vanessa Klomfaß, Tilman Richter und Julia Schade, 25–26. Bielefeld: transcript.
- Frisorger, Theodor, Cynthia Brown, Diana Allan et al. 2022. „Collaborations across Cinematic Objects. A Conversation between Pong and Sensory Ethnography Lab.“ In Visual Anthropology Review 38 (2), S. 298–319.
- Frisorger, Thedor. 2020. „Performative Figuren queerer Männlichkeit.“ In Zeitschrift für Medienwissenschaft, online.
- Frisorger, Theodor. 2020. „Filmzeitschriften ohne Film.“ In Cargo Film/Medien/Kultur 46, 68–71.
Vorträge
- Televised Film Culture: Archives, Access, Adaptations, Vortrag im Rahmen der Tagung »Archive Trouble«, Universität Zürich, 06.06.2024.
- Filmvermittelnder Film im Fernsehen, Online-Vortrag im Rahmen des Workshops »Lehrfilm erforschen. Theoretische und methodische Zugriffsweisen auf den edukativen Film«, Universität Paderborn, 24.05.2024.
- Mitschnitte: Ko-dependente Praktiken der Bewegtbildforschung [gemeinsam mit Kristina Köhler, Bianka-Isabell Scharmann und Cecilia Valenti], Workshop im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2023, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 27.09.2023.
- Televised Filmmaking: Early Making-of-Films at the WDR [gemeinsam mit Dennis Göttel], Vortrag im Rahmen der Tagung »Images at Work. Labour and the Moving Image«, King's College London, 22.06.2023.
- Filmproduktion als Fotoessay, Vortrag im Rahmen der Tagung »Instabile Ansicht«, Universität Zürich, 05.05.2023.
- Hinter den fotografierten Kulissen, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2022, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 29.09.2022.
- Erlesene Filmtricks, Vortrag im Rahmen der 4. Summer Academy Media Philology, Ruhr–Universität Bochum, 03.08.2022.
- Sequencing Film Labor, Vortrag im Rahmen der 5. Studientagen für Fotografie, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte Marburg, 22.07.2022.
- LIFE documents ›The Movies‹, Vortrag im Rahmen der Tagung »Visible Evidence XXVII«, Goethe Universität Frankfurt, 15.12.2021.
- Filmproduktion als Fotoessay, Online-Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Das Dokumentarische IV: Begriffe & Projekte«, Ruhr-Universität Bochum, 25.11.2021.
- Der frühe Making-of-Film und seine telemediale Infrastruktur als Quellen historischer Produktionsforschung [gemeinsam mit Dennis Göttel], Online-Vortrag im Rahmen des 4. Workshops der AG Medienindustrien, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 10.07.2020.
- behind the scenes & below the line. (Gegen)Bilder von Filmarbeit [gemeinsam mit Felix Hasebrink], Vortragspanel im Rahmen des 33. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 11.03.2020.
- „At least the money will stay in the family.“ Film- und Familienproduktion bei Chantal Akerman, Vortrag im Rahmen des 24. Internationalen Bremer Symposiums zum Film, Universität Bremen, 09.05.2019.
- Das Making-of als Quelle historischer Filmproduktionsforschung [gemeinsam mit Dennis Göttel]. Vortrag im Rahmen des 3. Workshops der AG Medienindustrien, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, 01.02.2019.
- Queere Zeitstrukturen im Mittelalterfilm am Beispiel von The Valley of the Bees (1967). Vortrag im Rahmen der studentischen Tagung »Erbe des Mittelalters«, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 24.11.2017.
- Kinematografische Anatomien. Bewegtbilder des Körperinneren im intermedialen Austausch. Vortrag im Rahmen der studentischen Tagung »forschen@studium«, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 08.06.2016.
- Turn the inside out. Fragmente einer Filmgeschichte des Körperinneren. Vortrag im Rahmen der 6. Interdisziplinären Studierendentagung (ISTKuGe), Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 24.10.2015.
- Das Gleiche, das verunsichert. Serielle Fotografie als Medienreflexion. Vortrag im Rahmen der 2. Studentischen Konferenz für interdisziplinäre Forschung (ZuFo), Zeppelin Universität Friedrichshafen, 26.09.2015.
- Ästhetik der Scheibe. Durchsicht, Ansicht und Reflexion bei Abbas Kiarostami. Vortrag im Rahmen des 87. Kunsthistorischen Studierendenkongresses, Ruprecht Karls-Universität Heidelberg, 30.11.2014.
Gespräche
- In Corporation | In Cooperation. Perspektiven auf Arbeit und Dokumentation. Podiumsdiskussion mit Sabeth Buchmann und Céline Berger im Rahmen der Tagung »Dokumentwerden. Zeitlichkeit | Arbeit | Materialisierung«, Kunstmuseum Bochum, 06.05.2022.
- Podiumsgespräch mit Filipa César über ihren Film Spell Reel im Universum Filmtheater Braunschweig, 29.05.2018.
- Podiumsgespräch mit Angela Schanelec über ihren Film Marseille im Rahmen des 30. Braunschweig International Film Festival, Staatstheater Braunschweig, 10.11.2016.