Dr.' Evelyn Runge
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Principal Investigator, DFG-Projekt „Glokalisierung des digitalen Bildes: Ethik, Bildhandeln und innovative Methoden“ (DFG SPP 2172 „Das digitale Bild“)
Telefon: 0221/470-2452
Email: evelyn.runge(at)uni-koeln.de
Ausgewählte Publikationen:
- Runge, Evelyn. 2024. "Israel, Palästina und Bilder-Fragen. Eine erste Kartierung bildethischer Debatten und Herausforderungen nach dem 7. Oktober 2023". kommunikation@gesellschaft, 25(1), DOI: 10.15460/kommges.2024.25.1.1413.
- Runge, Evelyn. 2024. Graue Zone. Wahrheit und Verantwortung im neuen Krieg mit Bildern. Zürich: Diaphanes.
- Runge, Evelyn. 2021. "Para-Fotojournalismus: Vernetzte Bilder zwischen Profession und Partizipation. Zur Theorie des digitalen Bildes." Medienwissenschaft: Rezensionen 38 (2); 125-148. DOI: 10.25969/mediarep/16277
- Runge, Evelyn. 2012. Glamour des Elends. Ethik, Ästhetik und Sozialkritik bei Sebastião Salgado und Jeff Wall (Dissertation). Köln u.a.: Böhlau Verlag.
Forschungsschwerpunkte:
- Global Media Studies mit besonderem Fokus auf Fotojournalismus und Politik
- Media Industry Studies
- Ethnografie
Curriculum Vitae
- ab 04/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Principal Investigator am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln (DFG Schwerpunktprogramm SPP 2172, „Das digitale Bild“)
- 2022/23 VII Masterclass in Arles: Fotografie (Reportage, dokumentarisch, konzeptionell-künstlerisch)
- 2019-2020: Fellow des CAIS Center for Advanced Internet Studies, Bochum; Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
- 2015-2019: BMBF-Forschungsstipendiatin und Principal Investigator der Martin Buber Society of Fellows in the Humanities and Social Sciences, The Hebrew University of Jerusalem, Israel
- 2017-2019: Truman Institute Research Fellow, The Harry S. Truman Research Institute for the Advancement of Peace, The Hebrew University of Jerusalem, Israel
- 2012-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur, Stiftung Universität Hildesheim
- 2012: Promotion zur Dr.phil. in Politikwissenschaft, Geschwister-Scholl-Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2003: Abschluss der Berufsausbildung zur Redakteurin, Deutsche Journalistenschule München
- 2003: Diplom zur Dipl.-Journalistin Univ., Ludwig-Maximilians-Universität München
- Seit 1994: Als Journalistin tätig, Veröffentlichungen unter anderen in RiffReporter, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Die Zeit, Zeit Online, Der Spiegel, Süddeutsche Zeitung
Auszeichnungen & Preise (Auswahl)
- Research Fellow des CAIS, Center for Advanced Internet Studies, Bochum; Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, 2019 – 2020
- BMBF-Forschungsstipendiatin der Martin Buber Society of Fellows in the Humanities and Social Sciences, The Hebrew University of Jerusalem, Israel, 2015 – 2019
- Grimme Online Award als Mitglied von RiffReporter, 2018
- Truman Institute Research Grant für mein Forschungsprojekt „Photojournalism and Political Visual Activism in Israel, Palestine and the Middle East“, The Harry S. Truman Research Institute for the Advancement of Peace, The Hebrew University of Jerusalem, Israel, 2017 – 2019
- GSO Leadership Academy (Training für Führungskräfte), German Scholar Organization e.V., 2017 – 2018
- Die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Mitglied von 2011 – 2016
- Internationale Journalisten-Programme, Tel Aviv/Israel, 2010
- Fazit-Stiftung in Frankfurt am Main, Promotionsstipendium, 2005 – 2007
- Internationale Journalisten-Programme, Bergen/Norwegen, 2004
- Studienstiftung des deutschen Volkes, Stipendium, 1999 – 2003
Forschung
Forschungsthemen
- Global Media Studies mit besonderem Fokus auf Fotojournalismus und Politik
- Media Industry Studies
- Ethnografie
Forschungsprojekte
- „Glokalisierung des digitalen Bildes: Ethik, Bildhandeln und innovative Methoden“, Principal Investigator im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms SPP 2172 "Das digitale Bild"
- "Hinter dem digitalen Bild. Fotografien auf Community-Plattformen und auf Twitter als Repositorien für maschinelles Lernen und journalistische Publikationen", Principal Investigator im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms SPP 2172 "Das digitale Bild"
- "Image Capture. The Production-Conditions of Photo-Journalists in the Digital Age"
- "Influencer. Konfigurationen einer Sozialfigur"
Publikationen & Vorträge
Monographien
- Runge, Evelyn. 2024. Graue Zone. Wahrheit und Verantwortung im neuen Krieg mit Bildern. Zürich: Diaphanes.
- Runge, Evelyn und Hektor Haarkötter. 2016. "Motor/Reise. Basiswissen für die Medienpraxis." Journalismus-Bibliothek 12. Köln: Herbert von Halem Verlag.
- Runge, Evelyn. 2012. Glamour des Elends. Ethik, Ästhetik und Sozialkritik bei Sebastião Salgado und Jeff Wall (Dissertation). Köln: Böhlau Verlag.
- Runge, Evelyn. 2006. John Steinbeck, Dorothea Lange und die Große Depression. Sozialkritik in Fotografie und Literatur. München: Martin Meidenbauer Verlag.
Herausgabe
- Runge, Evelyn (Hg.). 2023. "Vernetzte Bilder. Die Zukunft der digitalen Fotografie." Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie (im Erscheinen).
- Runge, Evelyn und Anette Vowinckel (Hg.). 2019. Zeithistorische Forschungen. Israel, Palästina und die deutsche Zeitgeschichte (3).
Artikel (Auswahl)
- Runge, Evelyn und Lydia Korte. 2024. "Jenseits der Dichotomie. Ethische Kompetenzen im Digitalen Visuellen Journalismus". In: Communicatio Socialis. Zeitschrift für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (ComSoc), Schwerpunktthema "Bildethik im digitalen Zeitalter", 4/2024, 57, 478-491. DOI: https://doi.org/10.5771/0010-3497-2024-4-478.
- Runge, Evelyn. 2024. "Israel, Palästina und Bilder-Fragen. Eine erste Kartierung bildethischer Debatten und Herausforderungen nach dem 7. Oktober 2023". kommunikation@gesellschaft, 25(1), DOI: 10.15460/kommges.2024.25.1.1413.
- Runge, Evelyn. 2024. Runge, Evelyn: "'Ja, ich möchte eine Insel sein.' Landkrankheit, Ethnografiktion und visuelle Climate Fiction". In: KWI-BLOG, 24.06.2024. DOI: https://doi.org/10.37189/kwi-blog/20240624-0830.
- Runge, Evelyn. 2023. "The pearls of Istanbul. Visual autoethnography as a method of digital photography". In: KWI-BLOG, 22.11.2023. DOI: https://doi.org/10.37189/kwi-blog/20231122-0830.
- Runge, Evelyn. 2022. "Visuelle Autoethnografie. Feldforschung in Palermo bei einem Fotoworkshop". Rundbrief Fotografie, Vol. 29, No. 3/4 [N.F. 115/116], 63-74.
- Runge, Evelyn. 2022. "'Die Zeit ist die beste Redakteurin': Wie Alex Webb und Rebecca Norris Webb ihren Workshop 'Finding Your Vision' bei Magnum Paris gestalten". PHOTONEWS - Zeitung für Fotografie, 9/2022, 28.
- Runge, Evelyn. 2022. „Das Inakzeptable ändern: 75 Jahre Fotoagentur Magnum.“ Jüdische Geschichte & Kultur – Magazin des Dubnow-Instituts, Heft 6: Objektiv, 10-13.
- Runge, Evelyn. 2021. "Para-Fotojournalismus: Vernetzte Bilder zwischen Profession und Partizipation. Zur Theorie des digitalen Bildes." In MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 38 (2), 125–48. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/16277
- Runge, Evelyn. 2021. "Behind the Digital Image. Public Photographs on Community Platforms and Twitter as Repositories for Machine Learning and Journalistic Publications." International Journal for Digital Art History DAHJ E1; 100-115.
- Runge, Evelyn. 2021. "Photo-Editors and Para-Photojournalists on Twitter. The Commodification of Networked Images." Animus. Revista Interamericana de Comunicação Midiática (Inter-American Journal of Media Communication) 20 (43); 27-46
- Runge, Evelyn. 2021. "Relations between Photo-Editors and Para-Photojournalists on Twitter." CAIS Report (Working Paper des Center for Advanced Internet Studies)
- Runge, Evelyn. 2020. "The Travels of Photographs within the Global Image Market. How Monopolisation, Interconnectedness, and Differentiation shape the Economics of Photography." Photographies, 13 (3): 365-384.
- Runge, Evelyn. 2020. "Visuelle Weltbürger der Fotografie. Bildethik im Internet." Visual History (10.8.2020).
- Runge, Evelyn. 2020. "'Wow! Haben Sie diese Bilder gemacht? Könnten wir sie verwenden?' Fotojournalismus auf Twitter an der Schnittstelle von Augenzeuginnen und Fotoredakteuren." Rundbrief Fotografie, 106 (2): 53-58
- Runge, Evelyn. 2020. "Hinter dem digitalen Bild. Fotografien auf Community-Plattformen und auf Twitter als Repositorien für maschinelles Lernen und journalistische Publikationen." Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 156 (2):55-58.
- Runge, Evelyn und Annette Vowinckel. 2019. "Es bleibt kompliziert. Israel, Palästina und die deutsche Zeitgeschichte." Zeithistorische Forschungen 3:421-441.
- Runge, Evelyn. 2019. "The Family of Man. Education through Photography, Travelling in Time and Space. Teaching Visual Literacy in Seminars, Artistic Tutorials, and Field Research." IMAGE. Interdisciplinary Journal of Image Science 30 (6): 46-57.
- Runge, Evelyn. 2019. "Fototheorie nach Sontag. Wir sind alle Bürger*innen der Fotografie." FreeLens (3.4.2019).
- Runge, Evelyn. 2018. "Agenten des globalen politischen Wandels. Das Kollektiv Activestills fordert Stereotypen des Fotojournalismus heraus." Rundbrief Fotografie 25 (2): 4-7.
- Runge, Evelyn. 2018. "Bilddatenbanken, Social Media und Artificial Intelligence." POP. Kultur und Kritik 12 (1): 108-113.
- Runge, Evelyn. 2018. "Fotojournalismus mit politischer Agenda. Israelische, palästinensische und internationale Fotojournalisten formen das Kollektiv Activestills." Photonews (2): 10:
- Runge, Evelyn. 2017. "Bilder der Revolution. Wie Fotoreporterinnen und Fotoreporter in einer Revolution an Professionalität gewinnen, wenn sie aktiv Social-Media-Kanäle bespielen." Junge Akademie Magazin (2): 14-17.
- Runge, Evelyn. 2017. "Vom Attentat auf Buslinie 5 in Tel Aviv bis 'Sderot Cinema'. Fotografische Ikonen aus Israel und Palästina." In Fotografie in Israel/Palästina, herausgegeben von Felix Koltermann, 55-63. Berlin: Deutsch-Israelischer Arbeitskreis für Frieden im Nahen Osten DIAK/AphorismA Verlag.
- Runge, Evelyn. 2016. "Von Beruf Fotoproduzent: Wie Stockfotografen den Markt der Bilder beeinflussen." Rundbrief Fotografie (4): 4-7.
- Runge, Evelyn. 2016. "Vereinheitlichung, Verflechtung, Verkauf. Bildagenturen in der Gegenwart: das globalisierte Geschäft mit Fotografie im digitalen Zeitalter." Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie 36 (4): 55-63
- Runge, Evelyn. 2016. "Ökonomie der Fotografie: Betrachtungen zum globalen Markt der Bilder." Medienwissenschaft: Rezensionen (3): 274-296
- Runge, Evelyn. 2016. "'Still the Same!!' Das Foto des ertrunkenen syrischen Flüchtlingskindes Alan Kurdi und die Bildethik." Junge Akademie Magazin: 21-24.
- Runge, Evelyn. 2015. "Image Capture. Arbeits- und Produktionsbedingungen von Fotojournalisten im digitalen Zeitalter." Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie 35 (138): 75.
- Rezensionen und Tagungsberichte u.a. in MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Rundbrief Fotografie, Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, H-Soz-Kult, rezensionen:kommunikation:medien – rkm-Journal.
Buchkapitel (Auswahl)
- Runge, Evelyn. 2023. "Die Perlen Istanbuls. Visuelle Autoethnografie als Methode digitaler Fotografie". In: Blogbuch 2023, herausgegeben vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen, 137-146. Essen: Kulturwissenschaftliches Institut.
- Runge, Evelyn. 2022. "Stockfotografie und Fotojournalismus: Wie Fotoproduzent*innen, Fotoredakteur*innen und Fotojournalist*innen einen Grenzbereich navigieren." In Fotojournalismus im Um- und Aufbruch. Hybrid, multimedial, prekär, herausgegeben von Elke Grittmann, Felix Koltermann, 38-65. Köln: Herbert von Halem Verlag.
- Runge, Evelyn. 2021. "SnAppShots: Fotojournalismus auf Twitter – Zwischen privater Fotografie und Ware für Fotoagenturen." In SnAppShots. Smartphones als Kamera, herausgegeben von Judith Schühle, Ulrich Hägele, 91-108. Münster: Waxmann Verlag.
- Runge, Evelyn. 2020. "Zwischen 'Bildproduktionsmaschine' und dem 'geilsten Job auf der Welt': Die Produktionsbedingungen von Fotojournalist*innen, Fotoredakteur*innen und Fotoproduzent*innen in Deutschland." In Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien, herausgegeben von Cornelia Brantner, Gerit Götzenbrucker, Katharina Lobinger und Maria Schreiber, 196-215. Köln: Herbert von Halem Verlag.
- Runge, Evelyn. 2018. "Von unsichtbaren Unternehmen und ihren inoffiziellen Mitarbeitern. Wie Getty Images und Yahoo Hobbyfotografen für sich nutzen." In De-/Professionalisierungen in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, herausgegeben von Stefan Krankenhagen und Jens Roselt, 156-73. Berlin: Kadmos Kulturverlag.
- Runge, Evelyn. 2015. "Im Auge des Jokers: Stockfotos in journalistischen Medien“. In Positiver Journalismus, herausgegeben vom Deutschen Fachjournalisten-Verband, 123-40. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
- Runge, Evelyn. 2015. "Vorwort." In Terra Armenia, herausgegeben von Erol Gurian, 5-8. epubli.
- Runge, Evelyn. 2014. "Ökonomie. Markt der Bilder“. In Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, herausgegeben von Stephan Günzel und Dieter Mersch, 143-50. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler.
- Runge, Evelyn. 2014. "Negative Ethik und Fotografie. Über Sehen und Blindheit“. In Gelassenheit. Und andere Versuche zur negativen Ethik, herausgegeben von Henning Ottmann, Stefano Saracino und Peter Seyferth, 257-80. Berlin: LIT Verlag.
Wissenschaftskommunikation (Auswahl)
- Runge, Evelyn. 2023. "Licht, Struktur, Begegnung - Street Photography in Palermo und Paris". Fotoausstellung in der Unibibliothek Köln, 18.1. bis 29.3.2023.
- Runge, Evelyn. 2023. „Licht, Struktur, Begegnung. Street Photography in Palermo und Paris.“ Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (6.2.2023).
- Runge, Evelyn. 2022. "dmdb #005 'Die Macht der Bilder. Kommentare zum Ukrainekrieg 01.'" Ausschnitte aus Gesprächen mit Andy Scholz, Host und Producer des Podcasts "Fotografie. Neu. Denken." Sonderfolge dmdb #005 (18.9.2022).
- Runge, Evelyn. 2022. "Die journalistische Wortsprache wird immer noch als höherwertig begriffen, als die Bildsprache." Gespräch mit Andy Scholz, Host und Producer des Podcasts "Fotografie. Neu. Denken." Folge #098 (31.8.2022).
- Runge, Evelyn. 2022. "Die Zukunft der Fotoarchive: Wer sammelt was?" Gespräch mit WDR 3 Forum zur Ausstellung Stadtleben. Fotografien der Kölnischen Rundschau 1968 – 1989 in der Unibibliothek Köln in Zusammenarbeit mit dem Greven Archiv (12.6.2022).
- Runge, Evelyn. 2022. "Das digitale Bild und die Wissenschaftskommunikation: Der erste Twitter Take Over." Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (4.4.2022).
- Runge, Evelyn. 2022. „Poesie der Fotografie.“ In Junge Akademie Kalender, herausgegeben von Benedict Esche; 147-149. Berlin: Mitte Rand Verlag.
- Runge, Evelyn. 2021. "Publikationen und Vorträge des Projekts 'Hinter dem digitalen Bild'." Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (26.2.2021).
- Runge, Evelyn. 2020. "Die Social Camera als Co-Autorin des Lebens." Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (13.9.2020).
- Runge, Evelyn. 2020. "Journalistische Bildkommunikation und die Sharing Economy." Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (4.7.2020).
- Runge, Evelyn. 2020. "Rezensionen über digitale Bilder und die digitale Gesellschaft." Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (23.4.2020).
- Runge, Evelyn. 2020. Interview im Jubiläums-Newsletter der Martin Buber Society, Mai 2020.
- Runge, Evelyn. 2019. "3 ½ Fragen an Dr. Evelyn Runge." ZEIT Chancen Brief (29.8.2019).
- Runge, Evelyn. 2019. Fotografien für Kalender 2020 der Jungen Akademie, herausgegeben von Miriam Akkermann. Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag.
- Runge, Evelyn. 2018. "'Wir sollten mehr flanieren, pilgern, beobachten' – über Wissenschaftsfreiheit." Junge Akademie Magazin.
- Runge, Evelyn. 2018. "Image Capture. Photo-Journalism in the Digital Age." Kalender der Martin Buber Society of Fellows in the Humanities and Social Sciences, Hebrew University.
- Runge, Evelyn. 2016. "Globalisierung der Bilder." In Neuland. Ein Kalender der Wissenschaft, herausgegeben von Angelika Riemer, Sibylle Baumbach, Florian Meinel und Evelyn Runge. Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag.
- Runge, Evelyn. 2013. "Sind wir für alles verantwortlich, was wir sehen?" In Wissenschaft 2014. Ein Kalender der Ambivalenzen, herausgegeben von Klaus Oschema, Ulrike von Luxburg, Marc Helbling. Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag.
Vorträge gehalten auf Konferenzen und Symposien (Auswahl)
- ICA International Communication Association
- Future of Journalism Conference
- IVMC International Visual Methods Conference
- IAMCR International Association for Media and Communication Research
- Gesellschaft für Wissenschafts- und Technikforschung GWTF
- Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
- ECREA European Communication Research and Education Association
- IPSA/APSA World Congress of Political Science
- Helsinki Photomedia, Aalto University Finnland
- Gesellschaft für Medienwissenschaften
- Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte der Universität Marburg
- eikones Summer School, Universität Basel, Schweiz