zum Inhalt springen

Burrhus Njanjo, M.A.

Kontakt: bbnjanjoSpamProtectiongmail.com

Dissertationsprojekt:

  • "Migration, Imagination und Film. Eine Untersuchung zu europäischen Regisseur*innen mit Migrationshintergrund in Deutschland, Großbritannien und Frankreich" (Arbeitstitel) (in cotutela mit der Universität Jaunde I)
  • Erstbetreuung: Jun.-Prof. Dennis Göttel

nach oben




Curriculum Vitae

  • 02/2021-05/2021: Forschungsaufenthalt am IRCAV – Université Sorbonne-Nouvelle Paris III
  • 10/2020-01/2021: Auslandssemester an Universität Jaunde I
  • Seit 2018: Promovierender im Integrated Track der a.r.t.e.s. Graduate School of the Humanities Cologne
  • 10/2017-03/2018: Predoc-Stipendiat der a.r.t.e.s. Graduate School of the Humanities Cologne
  • 2014: Studentische Hilfskraft am Zentrum für Deutsch-Afrikanische Wissenschaftskooperation am Lehrstuhl von Prof. Dr. David Simo, Universität Jaunde I
  • 2009-2016: Studium Germanistik und Afrikanistik an der Universität Jaunde I
    Abschluss: Licence ès Lettres / Master of Arts
  • 2009-2014: Studium Deutsch als Fremdsprache an der Ecole Normale Supérieure der Universität Jaunde I
    Abschluss: DIPES  I und II (Staatsexamen)



Forschung

Forschungsthemen

  • Film Forschung und Minor cinemas
  • De- und Postkoloniale Theorien und Afropolitanismus
  • Intermedialität

Forschungsprojekte

Dissertationsprojekt: „Migration, Imagination und Film. Eine Untersuchung zu europäischen RegisseurInnen mit Migrationshintergrund in Deutschland, Großbritannien und Frankreich“ (Arbeitstitel)




Publikationen & Vorträge

Publikationen

  • Njanjo, Burrhus. 2020. "Rezeption Afrika." In Friedrich Dürrenmatt-Handbuchs, herausgegeben von Ulrich Weber, Martin Stingelin und Andreas Mauz, 375-6. Stuttgart: J. B. Metzler.
  • Njanjo, Burrhus. 2020. Rez. Alena Strohmaier. 2019. Medienraum Diaspora. Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 37 (4): 417-8.
  • Njanjo, Burrhus. 2019. "There is nothing in the World as invisible as a monument." The 12th WeberWoldCafé. Legacies of Colonialism in East Central Europe, Max Weber Stiftung, Museum am Rothenbaum –  Kulturen und Künste der Welt. Hamburg.
  • Njanjo, Burrhus. 2018. Rez. zu Claire Diao. 2017. Double vague. Le nouveau souffle du cinéma français. Vauvert: Au Diable Vauvert.
  • Njanjo, Burrhus. 2017. Intermedialität, Literaturverfilmung und die Frage der „Réécriture“, Untersuchung zu F. Dürrenmatts Der  Besuch der Dame, L. Cremers Der Besuch der  alten Dame und Diop Mambétys Hyènes. Masterarbeit. AV Akademiker Verlag.

Peer-reviewed Articles

  • Njanjo, Burrhus. 2021. "Abdellatif und die französischen Filmlandschaft." FFK-Journal 6: 245-59.
  • Njanjo, Burrhus. 2023. “’I don't want to be Foottit’s [(or) Foot-it] stooge anymore. I want to be taken seriously’. Chocolat (2016), Postmigration and French Biopic Film.” FFK-Journal 8: 117-32. 
  • Njanjo, Burrhus. 2023. “’[T]rès difficile, cette représentation du ‚beur‘. J’avais du mal!’. Überlegungen zum Begriff des filmischen Felds anhand des postmigrantischen Werks von Abdellatif Kechiche.” In Produktuktionskulturen audiovisueller Medien. Neuere Perspektiven der Medienindustrie und Produktionsforschung, herausgegeben von Stephan Udelhofen, Dennis Göttel und Aycha Riffi, 341-352. Wiesbaden: Springer VS.
  • Njanjo, Burrhus. 2023. “’Wir sind ein buntes Volk, wir Deutschen, Mo Asumang Roots Germania (D 2007) und die Ästhetik des ’Deutschpolitanismus’.” In Rassismus im Film, herausgegeben von Ömer Alkin und Alena Strohmeier, 137-164. Marburg: Schüren Verlag.
  • Njanjo, Burrhus und Tezokeng, Klaus. 2022. “Grenzverhandlungen, Zu Narrativen des Posthumanen in Katja Brandis und Hans-Peter Ziemeks Ruf der Tiefe” In Studia Germanica Posnaniensia 42 (8):  125-41.

Akademische Gastvorträge (in Auswahl)

  • Mo Asumangs Roots Germania und Deutschpolitanismus – Kritischer Ansatz zur Frage des Rassismus in Deutschland, Vortrag im Rahmen der Intersektionalen Migrationspädagogik, Universität zu Köln, 11.12.2019.
  • „Doch nie ist ein schwarzer so berühmt gewesen wie du ‚Chocolat‘ “ – Zur Rassismuskritik in Roschdy Zems Monsieur Chocolat, Vortrag im Rahmen der Intersektionale Migrationspädagogik, Universität zu Köln, 06.11.2019.

Vorträge (in Auswahl)

  • On Postmigrant cinema, Europäische und afrikanische Raumtexturen (EART) in Literatur, Medien und Kulturen: Forschungskolloquium, 20.10.2023. Universität Jaunde I, 20.10.23. (online)
  • Überlegungen zu Raum und Film: Topologische und soziologische Ansätze, Europäische und afrikanische Raumtexturen (EART) in Literatur, Medien und Kulturen: Forschungsprojekte, Fragestellungen und Perspektiven, Universität Jaunde I, 21.07.21. (online)
  • Minor cinemas heute: Versuch einer Neudefinition des Begriffs, Vortrag im Rahmen des Forschungstags francophonies Innsbruck, 07.05.2021. (online)
  • Mbembe, Toward Decolonial Politics in the Academia, Forum Decolonizing the Academia, Universität zu Köln, 22.05.2021. (online)
  • Kechiche’s Black Venus and the articulation of Double consciousness: From a new biopic’s form to an Aesthetic of De-cloaking, Vortrag im Rahmen der 5. Cambridge AHRC DTP International Conference »Form and Forgetting«, 23.09.2020. (online)
  • Kechiche und die französische Filmlandschaft, »33. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium«, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 12.03.2020.
  • Beyond “Borderisation” in European Film studies, Vortrag im Rahmen von »Positioning the Humanities in the 2020s«, German U15 / Volkswagenstiftung, Hannover, 10.09.2019.
  • "Contact zones." Representing race, science and Power relations in the movies 'Vénus noire' (2010) and 'A united Kingdom' (2016), Vortrag im Rahmen des BGHS Annual Seminar & SFB 1288 »The making of mankind: Tracing Race and racism«, Universität Bielefeld, 06.07.2019.
  • "Evaluating the other." The European cinema and it peripheries, Vortrag im Rahmen der GRAINES 2019 »Expert and Expertise in motion«, Charles University of Prag, 13.06.2019.
  • National cinemas, Genres und transkulturelle Herausforderungen im westeuropäischen Kontext, Vortrag im Rahmen der  Briefings 6.0, Forschung am Institut für Kunstpädagogik, Goethe-Universität Frankfurt, 06.02.2019.
  • Film und Artikulierung der Nation im Globalisierungskontext, Vortrag im Rahmen des Klassenkolloqiums »artes Klasse 4«, Universität zu Köln, 30.05.2018. 
  • Europäische Moderne im Spiegel des "Primitivismus", Vortrag im Rahmen der 7. Sommerakademie Schweizer Literatur, Avantgarde und Avantgardismen, Centre Dürrenmatt Neuchâtel/Schweizerisches Literaturarchiv, 30.06.2016.
  • Eine transnationale und interkulturelle Literaturgeschichtsschreibung aus postkolonialen Prismen, Vortrag im Rahmen von International Promovieren in Wuppertal-Winterschule »WORLD LITERATURE«, Bergische Universität Wuppertal, 16.12.2015.



Lehre

Wintersemester 2020/21 (Universität Jaunde I, Germanistik Abteilung)
MA|SE Conception d’un objet de recherche en Littérature/Intermédialité, mit Prof. Dr. Jean B. Miguoué
BA|SE Littérature moderne et contemporaine, mit Prof. Dr. Jean B. Miguoué

Sommersemester 2021 (Universität zu Köln)
MA|SE New Epistemologies of the Global South, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften, mit Dr. Monica van der Haagen-Wulff

Wintersemester 2022/23 (Universität Jaunde I, Germanistik Abteilung)
MA|SE Idiographic Turn, Zu Paradigmenwechseln in der Wissenschaft, mit Prof. Dr. Jean B. Miguoué

Sommersemester 2023 (Universität zu Köln)
MA|SE New Epistemologies of the Global South, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften, mit Dr. Monica van der Haagen-Wulf

BA|ÜB Minor Cinemas in Western Europe, Institut für Medienkultur und Theater

*