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Michelle Herte, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro: Meister-Ekkehart-Str. 11, 3. Stock, Raum 3.01: Lageplan

Telefon: 0221/470-3610

Email: m.herte(at)uni-koeln.de

Sprechstundentermine: 

  • Nach Vereinbarung

Ausgewählte Publikationen:

  • Herte, Michelle und Philipp Bojahr. 2017. "Spielmechanik." In Game Studies, herausgegeben von Benjamin Beil, Thomas Hensel und Andreas Rauscher,  235–49. Wiesbaden: Springer VS.
  • Herte, Michelle. 2017. "'The end... or is it?' – Das Verhältnis von Endlichkeit und Endlosigkeit in Computerspielserien." In Paidia – Zeitschrift für Computerspielforschung, Sonderausgabe Gespielte Serialität. 
  • Herte, Michelle. 2016. "'Come, Stanley, let’s find the story!' On the Ludic and the Narrative Mode of Computer Games in The Stanley Parable." IMAGE – Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft 23, herausgegeben von Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulf, 30–42. Köln: Herbert von Halem Verlag.

Forschungsschwerpunkte:

  • Game Studies
  • Trans- und Intermedialität
  • Narratologie

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Curriculum Vitae

  • 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienkultur und Theater
  • 2015 – 2018: Promotionsstipendium der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne
  • 2014 – 2015: Pre-Doc-Stipendium der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne
  • 2014: Beginn der Promotion zum Thema "Forms and Functions of Endings in Digital Games"
  • 2011 - 2014: Master of Arts im Fach Komparatistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn. Masterarbeit zum Thema "Mordende Maschinen. Die Emanzipation künstlicher Intelligenz in Literatur, Film und Computerspiel."
  • 2008 - 2011: Bachelor of Arts in den Fächern Germanistik, vgl. Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Anglistik und Amerikanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Bachelorarbeit zum Thema "Die Grenzen der Wirklichkeit. Problematisierungen des Konzepts Realität in der Science Fiction von Simulacron-3 bis Inception."

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • AG Games



Forschung

Forschungsthemen

  • Game Studies
  • Trans- und Intermedialität
  • Narratologie, insb. Transmediale Narratologie und Narratologie des digitalen Spiels
  • Multimodalität

Forschungsprojekte

  • "Forms and Functions of Endings in Digital Games", Promotionsprojekt im integrated track der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne, seit 2014.



Publikationen & Vorträge

Publikationen

  • Herte, Michelle und Philipp Bojahr. 2017. "Spielmechanik." In Game Studies, herausgegeben von Benjamin Beil, Thomas Hensel und Andreas Rauscher,  235-49. Wiesbaden: Springer VS. 
  • Herte, Michelle. 2017. "'The end... or is it?' – Das Verhältnis von Endlichkeit und Endlosigkeit in Computerspielserien." In Paidia – Zeitschrift für Computerspielforschung, Sonderausgabe Gespielte Serialität. 
  • Herte, Michelle. 2016. "'Come, Stanley, let’s find the story!' On the Ludic and the Narrative Mode of Computer Games in The Stanley Parable." IMAGE – Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft 23, herausgegeben von Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulf, 30-42. Köln: Herbert von Halem Verlag.

Rezensionen

  • Herte, Michelle. 2017. Rezension zu Jan-Noël Thon. 2016. Transmedial Narratology and Contemporary Media Culture Frontiers of Narrative. European Comic Art 10 (2): 106-9.
  • Herte, Michelle. 2015. Rezension zu: Thomas Hensel, Britta Neitzel und Rolf F. Nohr (Hg.). 2015. "The Cake is a Lie!": Polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von „Portal“. Münster: LIT. In MEDIENwissenschaft Rezensionen | Reviews 4: 563-4.

Vorträge

  • 'The last few pages you have read are not what happened' - Premature and Multiple Endings in Games and Literature, Vortrag im Rahmen von »Clash of Realities 2017 - International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games«  TH Köln, Cologne Game Lab, 06.-08.11.2017.
  • The End… or is it? (Un-)Conventional Video Game Endings, Vortrag im Rahmen des Symposiums »Game On: Dramaturgy and Digital Culture«, School of Culture & Creative Arts, University of Glasgow / Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln, 18.-19.03. 2016.
  • What Makes an Ending an Ending? On the Narrativity of Video Game Endings from a Transmedial Perspective, Vortrag im Rahmen der Winter School »Transmedial Narratology: Theories and Methods«, Graduiertenschule der Eberhard Karls-Universität Tübingen, 23.-26.02.2016.
  • Come, Stanley, let’s find the story! – On the Multimodality of Computer Games in The Stanley Parable, Vortrag im Rahmen der Winter School »Mediality and Multimodality across Media«, Graduiertenschule der Eberhard Karls-Universität Tübingen, 28.-30.01.2015.
  • Endstrukturen des Computerspiels als Formen der Wiederholung, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Wieder|holen«, Universität zu Köln, WS 14/15.
  • Endstrukturen des Computerspiels aus einer transmedialen Perspektive, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der AG Games, Leuphana Universität Lüneburg, 12.04.2014.



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