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Dr. Véronique Sina

Seit dem Wintersemester 2020/2021 ist Dr. Véronique Sina als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig. Sie erreichen Dr. Sina unter: vsinaSpamProtectionuni-mainz.de.

Ausgewählte Publikationen:

  • Sina, Véronique, Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger und Jan-Noël Thon, Hg. 2018. Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Berlin: De Gruyter.
  • Sina, Véronique und Nina Heindl, Hg. 2017. Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Reihe: Kunstgeschichte. Münster: LIT.
  • Sina, Véronique. 2016. Comic – Film – Gender. Zur (Re-)Medialisierung von Geschlecht im Comicfilm. Reihe: Edition Medienwissenschaft. Bielefeld: transcript.

Forschungsschwerpunkte:

  • Medien und Gender 
  • Comicforschung
  • Jewish Cultural Studies

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Curriculum Vitae

  • Seit 2020: Mitglied im DFG-Forschungsnetzwerk „Gender, Medien und Affekt“
  • Seit 2020: Assoziiertes Mitglied/Kollegium Jüdische Studien im SELMA STERN ZENTRUM für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg
  • Seit 2020: Assoziiertes Mitglied an der Forschungsstelle "Queery/ing Popular Culture" Universität Siegen
  • Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Filmwissenschaft/Mediendramaturgie am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Seit 2020: Assoziiertes Mitglied an der Forschungsstelle "Queery/ing Popular Culture", Universität Siegen
  • Seit 2017-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Professur "Kulturen und Theorien des Populären" (Prof. Dr. Stephan Packard), Universität zu Köln, Institut für Medienkultur und Theater
  • 2017-2019: Assoziiertes Mitglied (Postdoc) am DFG-Graduiertenkolleg "Das Dokumentarische. Exzess und Entzug", Ruhr-Universität Bochum
  • 2017: Akademische Mitarbeiterin (Postdoc) an der Professur "Medieninnovation/Medienwandel" (Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach), Eberhard Karls Universität Tübingen, Institut für Medienwissenschaft
  • 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Professur "Theorie, Geschichte und Ästhetik digitaler Medien mit dem Schwerpunkt Fernsehen und digitale Medien" (Prof. Dr. Peter M. Spangenberg), Ruhr-Universität Bochum, Institut für Medienwissenschaft
  • 2015-2017: Koordinatorin (Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Postdoc) des interdisziplinären und hochschulübergreifenden Masterstudiengangs "Gender und Queer Studies" an der Universität zu Köln
  • 2013-2015: Wissenschaftliche Mentorin am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
  • 2012-2013: Promotionsstipendiatin der Wilhelm und Günter Esser Stiftung
  • 2009-2012: Promotionsstipendiatin der Ruhr-University Research School
  • 2008-2009: Wissenschaftliche Mentorin am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
  • 2007-2008: Koordinatorin des Joint Degree Studiengangs "Gender Studies" (eine Kooperation der Karl-Franzens-Universität Graz und der Ruhr-Universität Bochum)

Auszeichnungen & Preise

  • Nominierung der Dissertationsschrift Comic – Film – Gender. Zur (Re)medialisierung von Geschlecht im Comicfilm für den "GdF-Preis für hervorragende interdisziplinäre Dissertationen der RUB" (10/2016)
  • Promotionsstipendiatin der Wilhelm und Günter Esser Stiftung (10/2012-01/2013)
  • Promotionsstipendiatin der Ruhr-University Research School (10/2009-09/2012)

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Comicforschung e.V. ((Gründungsmitglied und 2018-2020 zweite Vorstandsvorsitzende)
  • AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (Gründungsmitglied und Sprecherin seit 2013)
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (Mitglied seit 2009)
  • AG Animation der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • AG Filmwissenschaft der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • AG Populärkultur und Medien der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • AG Gender/Queer Studies und Medienwissenschaft der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • AG Partizipations- und Fanforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (assoziiertes Mitglied)
  • European Network for Cinema and Media Studies (Mitglied seit 2010)
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Mitglied seit 2014)
  • FG Gender – Fachgesellschaft Geschlechterstudien/Gender Studies Association (Miglied seit 2014)
  • Comics Studies Society (Gründungsmitglied)
  • Kulturwissenschaftliche Gesellschaft (Mitglied seit 2017)
  • Junior Faculty Club der Universität zu Köln (Mitglied seit 2017)
  • Österreichische Gesellschaft für Comicforschung und -vermittlung (OeGeC) (Mitglied seit 2019)
  • European Association of Jewish Studies (EAJS) (seit 2020)
  • Kommission für gute Arbeit in der Wissenschaft der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) (seit 2019)



Forschung

Forschungsthemen

  • Medien- und Kulturtheorie
  • Gender und Queer Theory
  • Jewish Cultural Studies
  • Holocaust Studies
  • Comic- und Intermedialitätsforschung
  • populäre Bildmedien
  • mediale Inszenierungen kultureller Identitäten
  • Visual (Culture) Studies
  • Prozesse der Remedialisierung
  • medienhistorische und -ästhetische Transformations-prozesse (audio-)visueller Medien

Forschungsprojekte

  • "Queering Jewishness – Jewish Queerness. Diskursive Konstruktionen kultureller jüdischer Identität(en) in (audio-)visuellen Medien", Habilitationsprojekt, laufend
  • "Comic – Film – Gender. Zur (Re-)Medialisierung von Geschlecht im Comicfilm", Dissertationsprojekt am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, abgeschlossen seit 2016



Publikationen & Vorträge

Monografien

  • Packard, Stephan, Andreas Rauscher, Véronique Sina, Jan-Noël Thon, Lukas R.A. Wilde und Janina Wildfeuer. 2019. Comicanalyse. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
  • Sina, Véronique. 2016. Comic – Film – Gender. Zur (Re-)Medialisierung von Geschlecht im Comicfilm. Reihe: Edition Medienwissenschaft. Bielefeld: transcript.

Herausgeberinnenschaften

  • Sina, Véronique und Stephan Packard (Hg.). In Vorbereitung. Populäre Bilder. Kultur und Geschichte. Berlin: Springer.
  • Sina, Véronique und Stephan Packard (Hg.). In Vorbereitung. Aktuelle Perspektiven der Comicforschung. Hrsg. mit Stephan Packard. Berlin: Springer.
  • Sina, Véronique, Sophie Einwächter, Vanessa Ossa und Sven Stollfuß (Hg.). 2020. Participations: Journal of Audience & Reception Studies, Themed Section: „Comics/Fandom: Interdisciplinary Perspectives on the Intersection of Fan Studies and Comics Studies”.
  • Sina, Véronique und Kalina Kupczynska (Hg.). 2020. CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, Spezialausgabe 6.5 „The Crumbs – Obszönität und Tabubruch“.
  • Sina, Véronique und Nina Eckhoff-Heindl (Hg.). 2020. Spaces Between – Gender, Diversity and Identity in Comics. Hrsg. mit Nina Heindl. Berlin: Springer.
  • Sina, Véronique, Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger und Jan-Noël Thon, Hg. 2018. Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Berlin: De Gruyter.
  • Sina, Véronique und Nina Heindl (Hg.). 2018. "Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic." Spezialausgabe, CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung 4 (5).
  • Sina, Véronique und Nina Heindl (Hg.). 2017. Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Reihe: Kunstgeschichte. Münster: LIT.
  • Sina, Véronique, Christian Bachmann und Lars Banhold (Hg.). 2012. Comics intermedial. Beiträge zu einem interdisziplinären Forschungsfeld. Bochum: Bachmann.

Aufsätze (Auswahl)

  • Sina, Véronique. In Vorbereitung. „(Selbst-)Dokumentation, (Selbst-)Inszenierung und (Selbst-)Konstitution von ‚Jüdischsein‘ in populären Bildmedien. In Relationalität und Emanzipation. Dokumentarische Gefüge und ihre AushandlungenReihe: Das Dokumentarische. Exzess und Entzug, herausgegeben von Tabea Braun, Felix Hüttemann, Robin Schrade und Leonie Zilch. Bielefeld: transcript.
  • Sina, Véronique. In Vorbereitung. „Alter, Geschlecht und jüdische Identität in der Amazon Prime Serie Hunters.“ In: Alter(n) in der Populärkultur, herausgegeben von Henriette Herwig und Mara Stuhlfauth-Trabert. Berlin: Springer.
  • Sina, Véronique. In Vorbereitung. „Comic, Körper und die Kategorie Gender. In CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, Spezialausgabe 7.5 „Körperkonstruktionen im Comic“, herausgegeben von Irmela Marei Krüger-Fürhoff und Nina Schmidt.
  • Sina, Véronique. In Vorbereitung. “Queering Comic & Film. Coming out und coming of age.” In: Le Bleu est une couleur chaude und La vie d’Adèle. In: Übersetzung, Lokalisierung, Imitation und Adaption: Aspekte der Comickomparatistik, herausgegeben von Christian Bachmann, Juliane Blank, Alexandra Hentschel und Stephan Packard. Berlin: Bachmann.
  • Sina, Véronique und Nina Eckhoff-Heindl. In Vorbereitung. „Second Generation Comics. On the Construction of (Post-)Memory in Art Spiegelman’s Maus and Michel Kichka’s Deuxième Génération.” In: Beyond MAUS. The Legacy of Holocaust Comics. Reihe: Schriften des Centrums für Jüdische Studien, Band 34, herausgegeben von Ole Frahm, Hans-Joachim Hahn und Markus Streb. Wien: Böhlau Verlag.
  • Sina, Véronique. In Vorbereitung. "TRANSPARENT – jüdisch, queer und populär." In Populäre Bilder. Kultur und Geschichte, herausgegeben von Stephan Packard und Véronique Sina. Berlin: Springer.
  • Sina, Véronique. In Vorbereitung. "Comics und Intersektionalitätsforschung: Über das Ineinandergreifen differenz- und identitätsstiftender Kategorien in der sequenziellen Kunst." In Aktuelle Perspektiven der Comicforschung, herausgegeben von Stephan Packard und Véronique Sina. Berlin: Springer.
  • Sina, Véronique. 2020. "Comic." In Gender Glossar, herausgegeben von Barbara Drinck, Ilse Nagelschmidt und Heinz-Jürgen Voß.
  • Sina, Véronique. 2020. " Aline Kominsky-Crumb." In Jewish Women: A Comprehensive Historical Encyclopedia, herausgegeben vom Jewish Women's Archive.
  • Sina, Véronique. 2020. "It Ain’t Me Babe – Zur Geschichte und Entwicklung feministischer Comics." In Geschichte des Comic. Studien zu Epochen, Ländern und Einzelwerken, herausgegeben von Bernd Dolle-Weinkauf und Dietrich Grünewald. Berlin: Bachmann.
  • Sina, Véronique. 2020. "Die überzeichnete Brust im Comic." In Einwächter, Sophie Gwendolyn/Peters, Maria Verena: Zur Diskursivierung weiblicher Körperlichkeit in Literatur und sozialen Medien. Berlin: Springer.
  • Sina, Véronique. 2020. "'The Good, the Bad, and the Ugly' – Obszönität und Tabubruch in den Comics von Aline Kominsky-Crumb." In CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, Spezialausgabe 6.5 „The Crumbs – Obszönität und Tabubruch“, herausgegeben von Kalina Kupczynska und Véronique Sina.
  • Sina, Véronique und Kalina Kupczynska. 2020. "Obszönität und Tabubruch in den Comics der Familie Crumb. Zur Einführung." In CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, Spezialausgabe 6.5 „The Crumbs – Obszönität und Tabubruch“, herausgegeben von Kalina Kupczynska und Véronique Sina.
  • Sina, Véronique und Nina Eckhoff-Heindl. 2020. "Introduction: Spaces Between." In Spaces Between – Gender, Diversity and Identity in Comics, herausgegeben von Nina Eckhoff-Heindl und Véronique Sina. Berlin: Springer.
  • Sina, Véronique. 2020. "'If only I’d had a nose job' Representations of the Gendered Jewish Body in the Works of Aline Kominsky-Crumb." In Spaces Between – Gender, Diversity and Identity in Comics, herausgegeben von Nina Eckhoff-Heindl und Véronique Sina. Berlin: Springer.
  • Sina, Véronique. 2020. "'Comickeit is Jüdischkeit.' Populärkultur, Performativität und kulturelle jüdische Identität(en) in den Comics von Aline Kominsky-Crumb, Harvey Pekar und Art Spiegelman." In Der Comic und das Populäre, herausgegeben von Rolf Lohse und Joachim Trinkwitz. Berlin: Bachmann.
  • Sina, Véronique. 2020. "Vorwort." In Lisa Frühbeis: Busengewunder. Feministische Kolumnen. Hamburg: Carlsen.
  • Sina, Véronique. 2020. "The absent body – Helen Blejerman’s Lulu la sensationelle (2014)." In Jewish Women's Comics: Borders and Bodies, herausgegeben von Heike Bauer, Andrea Greenbaum und Sarah Lightman. Syracuse, NY: Syracuse Univ. Press.
  • Sina, Véronique. 2020. "Anne Frank’s Diary – Eine grafische Adaptation." In kjl&m: Anne Frank – international – intermedial, herausgegeben von Julia Brenner.
  • Sina, Véronique und Nina Heindl. 2019. "Comics der zweiten Generation. Geschichte und konstruierte Erinnerung in Art Spiegelmans Maus und Michel Kichkas Deuxième Génération." In Mythos und Geschichte in Comics und Graphic Novels, herausgegeben von Tanja Zimmermann. Berlin: Bachmann 2019, S. 245-268.
  • Sina, Véronique. 2018. "Constructing the Gendered Jewish Self – Geschlecht und Identität in den autobiografischen Comics von Aline Kominsky Crumb." In Autobiografie intermedial. Fallstudien zur Literatur und zum Comic, herausgegeben von Kalina Kupczynska und Jadwiga Kita-Huber. Bielefeld: Aisthesis.
  • Sina, Véronique, Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger und Jan-Noël Thon. 2018. "Zur Einführung: Ästhetik des Gemachten." In Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung, herausgegeben von Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Véronique Sina und Jan-Noël Thon, 1-10. Berlin: De Gruyter.
  • Sina, Véronique und Nina Heindl. 2018. "Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic. Zur Einführung." In "Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic", herausgegeben von Nina Heindl und Véronique Sina, Spezialausgabe, CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung 4 (5): 1-12.
  • Sina, Véronique. 2018. "It’s time to be a hero: Vom Scheitern der Gender-Parodie im Comicfilm Kick-Ass." In Reader Superhelden. Theorie – Geschichte – Medien, herausgegeben von Lukas Etter, Thomas Nehrlich und Joanna Nowotny, 445-64. Bielefeld: transcript.
  • Sina, Véronique. 2018. "Der Holocaust-Comic Die Suche im Kontext der Kinder- und Jugendliteratur." In Kinder- und Jugendliteratur. Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven, herausgegeben von Bettina Bannasch und Eva Matthes, 125-44. Münster: Waxmann.
  • Sina, Véronique. 2017. "Das Undarstellbare darstellen. Die vier Fotos des Sonderkommandos im transmedialen Gebrauch." In Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Reihe: Kunstgeschichte, herausgegeben von Nina Heindl und Véronique Sina, 105-26. Münster: LIT.
  • Sina, Véronique und Nina Heindl (Hg.). 2017. "Repräsentation 'trotz allem'." In Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Reihe: Kunstgeschichte, 1-11. Münster: LIT.
  • Sina, Véronique. 2016. "Sin City: When Comics and Film collide.“ animationstudies 2.0 (21.11.2016).
  • Sina, Véronique. 2016. "Broken Hero(es). The Construction of Masculinity in Enki Bilal’s La Trilogie Nikopol." Comics Forum (09.02.2016).
  • Sina, Véronique. 2014. "Die Korrelation von Comic und Film. Ein Einblick in die reziproke Entwicklungsgeschichte zweier Medien." CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung 1, 99–121.
  • Sina, Véronique. 2014. "Sin City: Von Comic und Film zum Comicfilm." Daumenkino. Schwerpunkt Comic 9.
  • Sina, Véronique. 2012. "Jill Bioskop und die mediale Konstruktion von Gender in Enki Bilals hybridem 'Comicfilm' Immortel (ad vitam)." In Im Moment des Mehr – Mediale Prozesse jenseits des Funktionalen, herausgegeben von Peter Spangenberg und Bianca Westermann, 193-216. Münster: LIT.
  • Sina, Véronique. 2012. "'Why do people want to be Paris Hilton and nobody wants to be Spider-Man?‘ – Mediale Inszenierungen von Geschlecht im Comicfilm Kick-Ass." In Comics intermedial. Beiträge zu einem interdisziplinären Forschungsfeld, herausgegeben von Christian Bachmann, Véronique Sina und Lars Banhold, 103-20. Bochum: Bachmann.
  • Sina, Véronique. 2009. "Von der Graphic Novel zum Film – Postmoderne und die Repräsentation von Gender in Frank Millers Sin City." In Comic.Film.Helden: Heldenkonzepte und medienwissenschaftliche Ansätze, herausgegeben von Barbara Kainz, 67-91. Wien: Loecker.

Vorträge (Auswahl)

  • TRANSPARENT: Intersections of Queerness and Jewishness in Popular Media, Vortrag im Rahmen des Symposiums “The Realm of Possibility: A Gender and Queer Studies Symposium”, ibugi Bonn, 11.2020.
  • Comics Studies & Gender, geladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Einführung in die Geschlechterforschung“, Zentrum Gender Studies der Universität Basel, 11.2020.
  • Comic, Körper und die Kategorie Gender, geladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Comic – Kunst – Körper. Konstruktion und Subversion von Körperbildern im Comic", Institut für Deutsche und Niederländische Philologie, Freie Universität Berlin, 11.2020.
  • Comic – Film – Gender, geladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Visualitäten von Geschlecht im Comic“, Institut für Germanistik, Universität Wien, 11.2020.
  • Comics lesen, Comics beforschen, Keynote im Rahmen der Ringvorlesung „The Critical Gaze. Reflections on Global Crises in Portuguese-Language Comics – Lusophoner Comic als Reflexionsfläche globaler Krisen“, Romanisches Seminar, Universität zu Köln, 11.2020.
  • „And they lived happily ever after“ – Über Geschlechterrollen in Disney-Animationsfilmen, geladener Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung „The Sound of Disney“, Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (DFF), Frankfurt am Main, 09.2020.
  • Comics gegen Rechts – Antirassismus, Identität und Aktivismus im Comic, Podiumsdiskussion im Rahmen des digitalen Comic-Salon Erlangen, 07.2020.
  • Twisted Sister – Feminsim, Jewish Identity and the Comics of Aline Kominsky-Crumb, Gastvortrag im Rahmen des MA-Seminars „Graphic Women“ (Seminarleitung: Prof. Dr. Daniel Stein), Universität Siegen, 06.2020.
  • „You look different“. Gegendiskurse und andere Sichtweisen. Mit Film – durch Film – und über Film hinaus, Filmgespräch, Cinema & Kurbelkiste Münster, 06.2020. 
     → Die Veranstaltung ist aufgrund der Corona-Krise abgesagt worden.
  • Alive and kicking! Hella von Sinnen im Gespräch mit Véronique Sina über Alter(n) und Sexismus in der Populärkultur, Podiumsdiskussion im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Alter(n) und Populärkultur“, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, 05.2020. 
      Die Tagung ist aufgrund der Corona-Krise abgesagt worden.
  • Comics and Jewish Visual Culture, geladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »US Culture as Visual Culture«, Abteilung für Nordamerikanische Geschichte des Historischen Instituts der Universität zu Köln, 01.2020
  • TRANSPARENT. Queering Jewishness - Jewish Queerness, Gastvortrag im Rahmen des Seminars: »Racial Melodrama« (Seminarleitung: Prof Dr. Brigitte Weingart), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 12.2019.
  • ‚Realismus vs. Voyeurismus?‘ - Zur medialen Inszenierung queerer Identität(en) in Le Bleu est une couleur chaude (2010) und LA VIE D'ADÈLE (2013)“, geladener Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Comicforschungsnetzwerk (icon), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 12.2019.
  • Comics Studies & Gender, geladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Einführung in die Geschlechterforschung«, Zentrum Gender Studies der Universität Basel, 11.2019.
  • Queering Comic und Film: Coming out und coming of age in Le Bleu est une couleur chaude (2010) und LA VIE D‘ADÈLE (2013), Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung »Übersetzung, Lokalisierung, Imitation und Adaption: Aspekte der Comickomparatistik«, Erika-Fuchs-Haus, Museum für Comic und Sprachkunst, Schwarzenbach a.d. Saale, 11.2019.
  • ‘Of What Use is a Bunch?‘ Zum skandalösen Potenzial der Comicform, geladener Vortrag im Rahmen der Jahrestagung Friedrich Schlegel Graduiertenschule (FSGS) »Eskalation! Skandal in der Literatur und in den Künsten«, ICI Berlin, 10.2019.
  • Dis/Ability als kulturwissenschaftliche Perspektivierung der Medienanalyse, mit Nina Eckhoff-Heindl (Köln), Impulsvortrag im Rahmen der Kulturakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes, Weimar, 09.2019.
  • I am not these feet & Lulu la sensationelle. Representations of illness, trauma and the ‚dis/abled’ body in auto/biographical comics, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Comics Studies Society (CSS) »COMICS/POLITICS«, Ryerson University, Toronto, 07.2019.
  • Lunagender. Über geschlechtlich codierte Mond-Diskurse, mit Alisa Kronberger (Marburg), geladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Mondspiegelung. Mediale Aneignungen des Erdtrabanten«, Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln, 06.2019.
  • Popular Graphic Illness Narratives – Visualisierungen von Krankheit und Dis/ability in der sequenziellen Kunst, Keynote im Rahmen des internationalen Graduierten Workshops »Krankheiten – Gegenbilder der Gesundheit | Illnesses: The Antitypes of Health«, Universität zu Köln, 06.2019.
  • Repräsentationskritik, Vortrag im Rahmen des Klausurworkshops »Geschichte und Kulturen populärer Bilder“, Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln, 05.2019.
  • ‚Ugly Excess’? Obszönität und Tabubruch in den Comics von Aline Kominsky-Crumb, Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Workshops »The Crumbs. Obszönität und Tabubruch: Bekenntnisse zum Hin- und Wegschauen«, Universität zu Köln, 05.2019.
  • Comics und Intersektionalität, Gastvortrag im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts »PathoGraphics« an der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien, Freie Universität Berlin, 03.2019.
  • BAM, BOOBS, BANG – Die überzeichnete Brust im Medium Comic, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Popular Cultural Studies«, Universität Salzburg, 11.2018.
  • Prozesse des (Selbst-)Inszenierung in autobiografischen Comics, Eröffnungsvortrag der Jahrestagung des Zentrums für Biographik, Köln, 11.2018.
  • 'Die ewige Last der Vergangenheit.' Zur Verschränkung von Gender-, Identitäts- und Erinnerungsdiskursen in Die Blumen von Gestern, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe »Im Garten der Erinnerung – Reflexionen zum Holocaust in Kunst und Medien«, Haus der FrauenGeschichte, Bonn, 10.2018.
  • TRANSPARENT: jüdisch, queer und populär, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Populäre Bilder«, Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln, 10.2018.
  • 'Männlicher Krieg' vs. 'weiblicher Frieden'? Genderrollen im Comic, geladener Vortrag im Rahmen der Ausstellung »Gewalt und Geschlecht«, Militärhistorisches Museum in Dresden, 08.2018.
  • Animated Love – Künstliche Intelligenz trifft wahre Liebe in Disneys Wall-E, Impulsvortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Filme im Quadrat« in Zusammenarbeit mit Dr. des. Julia Eckel (Bochum/Marburg), Blue Square, Ruhr-Universität Bochum, 07.2018.
  • Jewish Gender Trouble – Constructions of Gender and Jewish Identity in the Comics of Aline Kominsky Crumb, Vortrag im Rahmen des XIth Congress of the European Association for Jewish Studies (EAJS), Jagiellonen Universität Krakau, 07.2018.
  • Comics und Intersektionalitätsforschung: Über das Ineinandergreifen differenz- und identitätsstiftender Kategorien in der sequenziellen Kunst, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Aktuelle Perspektiven der Comicforschung«, Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln, 06.2018.
  • La Femme Piège – Zur Inszenierung einer Comicheldin in Enki Bilals La Triologie Nikopol und Immortel (ad vitam), geladener Vortrag anlässlich der Ausstellungseröffnung »Héro(ïne)s/Held(inn)en«, Institut français Mainz, 05.2018.
  • Remediation als Form der Zirkulation, Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Mediengeschichte II«, Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln, 05.2018.
  • Einführung in aktuelle Perspektiven der Comicforschung, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Aktuelle Perspektiven der Comicforschung« in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Packard (Köln), Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln, 2018.
  • 'Comickeit is Jüdischkeit.' Über das diskursive Zusammenspiel von Comic, Populärkultur und jüdischer Identität, Vortrag im Rahmen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) »Der Comic und das Populäre«, Universität Bonn, 12.2017.
  • Queering Jewish Identity. Transsexualität, Körperlichkeit und kulturelle jüdische Identität in der TV-Serie TRANSPARENT mit Dr. Joanna Nowotny (Zürich), Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG) »Bodies in Motion«, Universität Gent, 11.2017.
  • Das Tagebuch der Anne Frank: Graphic Diary, Podiumsgespräch mit Ole Frahm (Frankfurt a.M.) in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Frankfurt a.M., dem S. Fischer Verlag und dem Anne Frank Fonds Basel, im Rahmen der Jüdischen Kulturwochen, Frankfurt a.M., 10.2017.
  • 'Jetzt bin ich dran!'– Frauen als Heldenfiguren, Diskussionsrunde im Rahmen der CineScience-Reihe »Helden im Film« des Kulturwissenschaftlichen Institut Essen in Zusammenarbeit mit dem Filmstudio Glückauf, Essen, 10.2017.
  • Constructing the Gendered Jewish Self – Geschlecht und Identität in den autobiografischen Comics von Aline Kominsky Crumb, geladener Vortrag im Rahmen des Wissenschaftlichen Kollegs der Alexander-von-Humboldt-Stiftung »Autobiografie in der Literatur und den Künsten«, Jagiellonen Universität Krakau, 10.2017.
  • Comics und Disability Studies, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) »Zugänge«, FAU Erlangen-Nürnberg, 10.2017.
  • Achtung, Fake! Feen, Phantome, Mondbewohner_innen: Interdependenzen von Authentizität und medialer Selbstreflexion in Fotografie und Film mit Dr. Bianca Westermann (Bochum), Vortrag im Rahmen der Tagung »Täuschend echt. Falschmeldungen und Fakes, 1835-1938«, Institut für deutsche Sprache und Literatur I sowie Historisches Institut – Abteilung für Neuere Geschichte, Universität zu Köln, 09.2017.
  • Dokumente des Unvorstellbaren. Fotografien des Sonderkommandos und ihre Reproduktion in Comic, Film und Fernsehen, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe »Holocaust in Kunst, Kultur und Medien«, Blue Square, Ruhr-Universität Bochum, 08.2017.
  • 'If only I’d had a nose job'– Representations of the Gendered Jewish Body in the Works of Aline Kominsky Crumb, Vortrag im Rahmen der NECS-Jahrestagung »SENSIBILITY AND THE SENSES. Media, Bodies, Practices«, Université Sorbonne Nouvelle – Paris 3, 07.2017.
  • THE HARD GOODBYE – Über das diskursive Ineinandergreifen von Medien- und Geschlechterdiskursen in Frank Millers Sin City, geladener Vortrag, Universität Bayreuth, Fachgruppe Medienwissenschaft, 06.2017.
  • We faked it because it’s real – Überlegungen zur Verhandlung fiktionaler Fakten und faktischer Fiktion im Found Footage-Horrorfilm mit Dr. Bianca Westermann (Bochum), Vortrag im Rahmen des Workshops »Fakt/Fiktion. Referentielle Multimodalität in der digitalen Medienkultur«, Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen, 06.2017.
  • Die Sprache des Comics – Eine Einführung in die Welt der sequenziellen Kunst, geladener Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Alle Jubeljahre – Erinnerung an bedeutende Persönlichkeiten«, Blue Square, Ruhr-Universität Bochum, 04.2017.
  • Hit Girl Kick(s) Ass. Verletze Körper und marginalisierte Männlichkeit im Superhelden-Genre, Keynote im Rahmen der Tagung »Made of Flesh and Blood – Bodies of Superheroes«, Seminar für Anglistik, Universität Siegen, 01.2017.
  • Mehr als 'nur' Comic, mehr als 'nur' Film – Die hypermediale Wiederaufführung von Frank Millers Sin City, geladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Graphic Novels und ihre Verfilmungen«, Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 01.2017.
  • Die mediale Beschaffenheit des Comics – Zum darstellerischen/ erzählerischen Potenzial der sequenziellen Kunst, geladener Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung »Kinder- und Jugendliteratur«, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Erziehungswissenschaft, Universität Augsburg, 12.2016.
  • Comics und Shoah. Die Thematisierung des Holocaust in der sequenziellen Kunst, geladener Vortrag im Rahmen der Ausstellung »Holocaust im Comic«, Cöln Comic Haus, 11.2016.
  • Sin City reloaded. Zur Künstlichkeit von Gender und Medien in A Dame To Kill For, Vortrag im Rahmen des Symposiums »Zur Ästhetik des Gemachten in Animation und Comic«, Tagungszentrum der Volkswagen-Stiftung Schloss Herrenhausen Hannover, 11.2016.
  • Intersektionale Comicanalyse, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) »Kritik!«, Freie Universität Berlin, 09.2016.
  • Superman, Batman, Wonder Woman & Co. Zur Geschlechterdarstellung im Superheld*innen-Genre, geladener Vortrag im Rahmen der Tagung »Superhelden, Superschurken«, Evangelische Akademie zu Berlin, 09.2016.
  • 'And they lived happily ever after' – Geschlechterrollen in Disney-Animationsfilmen, geladener Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Alle Jubeljahre – Erinnerung an bedeutende Persönlichkeiten«, Blue Square, Ruhr-Universität Bochum, 07.2016.
  • Kick-Ass: (Hetero-)Normativität eines Superhelden, geladener Vortrag im Rahmen der GeStiK-Ringvorlesung »‚Andersmacherei‘. Ringvorlesung zu Gender, Grenzziehungen, Sexualität und Gewalt«, Universität zu Köln, 06.2016.
  • Comics der zweiten Generation. Geschichte und konstruierte Erinnerung in Art Spiegelmans Maus und Michel Kichkas Deuxième Génération mit Nina Heindl, M.A. (Bochum/ Köln), geladener Vortrag im Rahmen der Tagung »Mythos und Geschichte in Comics und Graphic Novels«, Universität Leipzig, 04.2016.
  • Comics & Gender. Zur (Re-)Produktion von Geschlechterdiskursen in der sequenziellen Kunst, Gastvortrag im Rahmen des Seminars »Krieg im Comic«, Historisches Institut, Universität zu Köln, 04.2016.
  • Gebrochene Helden. Entwürfe von Männlichkeit(en) in Enki Bilals dystopischer Comicwelt, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) »Utopien. Wege aus der Gegenwart«, Universität Bayreuth, 10.2015.
  • Wonder Women & Super Men. Das (performative) Wechselspiel von Gender und Genre im Medium Comic, Gastvortrag im Rahmen der interdisziplinären Workshop-Reihe »Comics als Metageschichte. Medialität, Ästhetik, Zirkulation«, Universität zu Köln, 05.2015.
  • (Re)mediation: Comics and Film in the Digital Age, Keynote im Rahmen des Workshops »Mediality and Materiality of Contemporary Comics« der AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Eberhard Karls Universität Tübingen, 04.2015.
  • Gender (re)mediated. Das grenzüberschreitende Potenzial der Figur Jill Bioskop in Comic und Film, Vortrag im Rahmen der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) »Grenzen ziehen, Grenzen überschreiten«, Humboldt-Universität zu Berlin, 09.2014.
  • 'John Rambo meets Polly Pocket.' Vom Scheitern der Gender-Parodie im Superhelden-Comic Kick-Ass, Gastvortrag im Rahmen des InStudies Projektseminars »Pop und Gender in aktuellen Medienformationen – Von #aufschrei bis Pussy Riot«, Ruhr-Universität Bochum, 05.2014.
  • Comics und die Kategorie Gender. Ein Plädoyer für das Zusammendenken medienwissenschaftlicher Comicforschung und genderorientierter Medienwissenschaft, Vortrag im Rahmen des Workshops »Comicforschung trifft Medienwissenschaft« der GfM AG Comicforschung, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, 04.2014.
  • 'Lost, Lonely and Lethal' – Über das Zusammenspiel von Comics und Gender am Beispiel von Frank Millers Sin City, Vortrag im Rahmen des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (FFK), Department Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), 03.2014.
  • 'Gender Trouble' in Sin City. Zur (De)konstruktion von Gender in Frank Millers Comic Noir, Gastvortrag im Rahmen des Kolloquiums »Diskussionsforum zur Graphischen Literatur«, Arbeitsstelle für Graphische Literatur (ArGL), Universität Hamburg, 01.2014.
  • Das Undarstellbare darstellen – Visualisierungsstrategien des Holocaust im Comic, geladener Vortrag, Kunstuniversität Linz, MKKT und Medientheorie, 11.2013.
  • Von komischen und gezeichneten Streifen – Eine Einführung in die Geschichte und Entwicklung des amerikanischen und franko-belgischen Comics, geladener Vortrag im Rahmen der Tagung »Manga und Comic – Die Bild-Erzählung«, Situation Kunst Bochum, 06.2012.
  • 'Why do people want to be Paris Hilton and nobody wants to be Spider-Man?' – Gender Parodie und performative Subversion in Matthew Vaughns Kick-Ass, Vortrag im Rahmen des Symposiums »Comics – Intermedial & Interdisziplinär«, Ruhr-Universität Bochum, 12.2011.
  • 'Es war einmal… war einmal?' – Gender Konstruktionen in Disney (Animations-)Filmen, geladener Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Herstory of Comic – Gender-Konstruktionen in Comics und Disneyfilmen«, Frauenkultur Leipzig, 11.2011.
  • Überzeichnete Helden & hybride Mischwesen – Subversive Geschlechterinszenierungen im Phänomen Comicverfilmung, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Universität Potsdam, 10.2010.
  • Vom Comic zum Film – Mediale Grenzüberschreitungen und die Konstruktion von Gender in Comicverfilmungen, Vortrag im Rahmen des 24. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (FFK), Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich, 04.2010.



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