Dr. Peter Scheinpflug
Email: peter.scheinpflug(at)uni-koeln.de
Ausgewählte Publikationen:
- Scheinpflug, Peter: 2014. Genre-Theorie. Eine Einführung. Berlin: LIT.
- Scheinpflug, Peter. 2017. "Augmented reading. Lesen als multimediale Praktik im Digitalzeitalter." In Lesen X.0. Rezeptionsprozesse in der digitalen Gegenwart, herausgegeben von Sebastian Böck et al., 69-88. Göttingen: V&R unipress.
- Scheinpflug, Peter. 2014. "Blinde Machos. Lina Wertmüllers Filme und der male gaze." In Frauenphantasien. Zum imaginierten Mann von Film- und Buchautorinnen, herausgegeben von Renate Möhrmann, 418-39. Stuttgart: Alfred Kröner Verlag.
Forschungsschwerpunkte:
- Neuer Deutscher Genrefilm (Vortrags- und Aufsatzserie)
- Taktilität und Medienkultur (Buchprojekt)
- Christoph Schlingensief (Buchprojekt)
Curriculum Vitae
- 2021: Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln und an der Fernuniversität Hagen
- 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Deutsche Philologie der Universität Mannheim
- 2016-2020: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Medienkultur und Theater an der Universität zu Köln
- 2010–2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater-, Fillm- und Fernsehwissenschaft (seit Dezember 2011 umbenannt in: Institut für Medienkultur und Theater) an der Universität zu Köln
- 2010-2013: Promotion zum Dr. phil mit der Dissertation Formelkino. Die Genre-Theorie und der Giallo an der Universität zu Köln
- 2009–2010: Teaching Assistant am Department for Germanic Languages and Literatures der Washington University in Saint Louis (Missouri, USA)
- 2009–2010: Master-Studiengang der Germanic Languages and Literatures an der Washington University in Saint Louis (Missouri). Abschluss: Master of Arts (USA)
- 2008–2009: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für allgemeine Literaturwissenschaft und Medientheorie von Prof. Dr. Claudia Liebrand
- 2007–2009: Studentische Hilfskraft mit Tutorentätigkeit am Institut für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln
- 2004-2009: Magisterstudium Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Germanistik und Soziologie an der Universität zu Köln
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Medienwissenschaft
- AG Genre Studies
- AG Comic Studies
Forschung
Forschungsthemen
- Mediengeschichte der Sinne mit dem Schwerpunkt Taktilität
- Christoph Schlingensief
- Neuer Deutscher Genrefilm
- Deutscher Gegenwartsfilm
- Genreforschung
- Gender Studies
- Comic Studies
- Filmgeschichte
- Horror Studies
- Realismus und Medien
- Gewalt und Medien
- Digitalkultur
- Medien- und Kulturkritik
Publikationen & Vorträge
Monographien
- Scheinpflug. Peter. 2014. Formelkino. Medienwissenschaftliche Perspektiven auf die Genre-Theorie und den Giallo. Bielefeld: Transcript.
- Scheinpflug, Peter: 2014. Genre-Theorie. Eine Einführung. Berlin: LIT.
Herausgeberschaften
- Kovacs, Teresa, Peter Scheinpflug und Thomas Wortmann. In Vorbereitung. 2020. Schlingensief-Handbuch. Leben – Werk – Wirken. Stuttgart: Metzler.
- Scheinpflug, Peter und Thomas Wortmann. In Vorbereitung. 2019. Arbeit am Bild: Christoph Schlingensief und die Tradition.
Aufsätze
- Scheinpflug, Peter. 2018. "Hoří, má Panenko / Der Feuerwehrball (ČSSR 1967, Miloš Forman)." In Klassiker des tschechischen und (tschecho‑)slowakischen Films, herausgegeben von Nicole Kandioler, Christer Petersen und Anke Steinborn, 117-24. Marburg: Schüren.
- Scheinpflug, Peter. 2018. "Arbeit am Mythos: Autorfiktion in den Superhelden-Comics Animal Man und It’s a Bird…" In Opus und Labor. Arbeit in autobiographischen und biographischen Erzählungen, herausgegeben von Iuditha Balint et al., 247-72. Essen: Klartext.
- Scheinpflug, Peter. 2017. "'Nothing can go wrong.' Nostalgie und Utopie in den Retro-Genrewelten von Westworld." In Just Little Bits of History Repeating. Medien | Nostalgie | Retromanie, herausgegeben von Pablo Abend, Marc Bonner und Tanja Weber, 37-51. Berlin, Münster und Wien: LIT.
- Scheinpflug, Peter. 2017. "eiPott, Oliven-Apps und Candy Crush: der kulinarische Interdiskurs rezenter Medientechniken." In Akten des XIII. internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015: Germanistik zwischen Tradition und Innovation, Band 7, herausgegeben von Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki, 101-5. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
- Scheinpflug, Peter. 2017. "'Geographie für Jedermann.' Fernweh und Fernsehen im Schlagerfilm Münchhausen in Afrika (1958)." In Fernweh nach der Romantik. Begriff - Diskurs – Phänomen, herausgegeben von Irmtraud Hnilica, Malte Kleinwort und Patrick Ramponi, 137-53. Freiburg i.Br., Berlin und Wien: Rombach.
- Scheinpflug, Peter. 2017. "Augmented reading. Lesen als multimediale Praktik im Digitalzeitalter." In Lesen X.0. Rezeptionsprozesse in der digitalen Gegenwart, herausgegeben von Sebastian Böck et al., 69-88. Göttingen: V&R unipress.
- Scheinpflug, Peter. 2017. "'Aber es ist besser, du pflückst Blumen, als dass du in der Kirche dahinwelkst.' Jungfräulichkeit, Religiosität und Gewalt in Ingmar Bergmanns Die Jungfrauenquelle – mit einem Seitenblick auf Louis Malles Pretty Baby." In 'Da ist denn auch das Blümchen weg.' Die Entjungferung – Fiktionen der Defloration, herausgegeben von Renate Möhrmann. Stuttgart: Kröner.
- Scheinpflug, Peter. 2017. "'The Thing is Blackbeard!' Piraten im Superhelden-Comic." In Populäre Piraten. Vermessung eines Feldes, herausgegeben von Irmtraud Hnilica und Marcel Lepper, 215-37. Berlin: Kadmos.
- Scheinpflug, Peter. 2017. "Yellow: A Neo-Giallo. Die Renaissance des italienischen Genrefilms als internationales Kunstkino." In Transnationale Medienlandschaften: Populärer Film zwischen World Cinema und postkolonialem Europa, herausgegeben von Springer Ivo Ritzer und Harald Steinwender, 307-21. Wiesbaden: Springer VS.
- Scheinpflug, Peter. 2016. "Film- und kulturhistorische Betrachtungen zu Metropolis / Historico-Cinematic and historico-Cultural Contemplations on Metropolis." In Fritz Langs Metropolis. Eine Ausstellung der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. (= Kleine Schriften der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Band 42), herausgegeben von Hubertus Neuhausen , 148-58. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. (Englische Übersetzung von Zachary Alan Jacoba und Jacob Thomas Fisher).
- Scheinpflug, Peter. 2015. "Mehr als einfach nur 'Glotze'. Hansgünther Heymes Fernsehfilme." In Theater! Arbeit! Heyme! Der Schauspieler, Regisseur und Intendant Hansgünther Heyme, herausgegeben von Peter W. Marx und Harald Müller, 106-11. Berlin: Theater der Zeit.
- Scheinpflug, Peter. 2015. "Film noir, rural noir, Marvel Noir: Transmediale Interferenzen im Genre-Feld Noir." In Transmediale Genre-Passagen: Interdisziplinäre Perspektiven, herausgegeben von Ivo Ritzer und Peter W. Schulze, 289-99. Wiesbaden: Springer VS.
- Scheinpflug, Peter. 2015. "Cyborgs Don't Cry. Tränen und die Grenzen der Menschlichkeit." In "So muß ich weinen bitterlich." Zur Kulturgeschichte der Tränen, herausgegeben von Renate Möhrmann. Stuttgart: Alfred Kröner Verlag.
- Scheinpflug, Peter. 2015. "'Doing literature while talking about it.' Literatur/Comics lesen lernen mit The Unwritten." In Graphisches Erzählen. Neue Perspektiven auf Literatur-Comics, herausgegeben von Florian Trabert, Mara Stuhlfauth und Johannes Waßmer, 89-108. Bielefeld: Transcript.
- Scheinpflug, Peter. 2014. "Blinde Machos. Lina Wertmüllers Filme und der male gaze." In Frauenphantasien. Zum imaginierten Mann von Film- und Buchautorinnen, herausgegeben von Renate Möhrmann, 418-39. Stuttgart: Alfred Kröner Verlag.
- Scheinpflug, Peter. 2013. "'Touch Windows Now!' Mediale Praktiken und kulturelle Phantasmen des Touchscreens." In Dunkelzonen und Lichtspiele. (= Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Ellrich), herausgegeben von Clemens Stepina, 201-29. St. Wolfgang: Edition Art Science.
- Scheinpflug, Peter. 2012. "Emilia will Virginia morden. Böse Mädchen im italienischen Krimi-Zyklus Giallo." In Rebellisch, verzweifelt, infam. Das böse Mädchen als ästhetische Figur, herausgegeben von Renate Möhrmann, 389-407. Bielefeld: Aisthesis.
Vorträge
- Audio-visuelle Dissonanz: Christoph Schlingensiefs Poetik der Abnutzung der Bilder im Widerstreit von Ton und Bild, Vortrag im Rahmen der Tagung »Arbeit am Bild: Christoph Schlingensief und die Tradition«, Mannheim, 19.05.2018.
- Film- und kulturhistorische Betrachtungen zu Metropolis, Vortrag im Rahmen der Ausstellung »Metropolis«, Köln, 17.01.2017.
- Deadpool the Musical... Comic? Mediale Herausforderungen und Grenzen der Genre-Aktualisierung am Beispiel von Musical im Comic und Splatter im Hörspiel, Vortrag im Rahmen der Tagung »Mediendispositive und Genrekonfigurationen«, Bayreuth, 09.12.2016
- Augmented Reading – Multimediale Praktiken des Lesens im Digitalzeitalter, Vortrag im Rahmen der Tagung »#Lesen – Transformationen traditioneller Rezeptionsprozesse im digitalen Zeitalter«, Göttingen, 30.09.2016.
- Turn your second screen on! Neu-Verhandlungen von On und Off durch Second-Screen-Apps am Beispiel des Films App, Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung »On/Off in medialer Konfiguartion«, Marburg, 08.04.2016.
- ‚Nothing can go wrong‘: Westworld und die Utopie der reinen Genres, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GfM 2015 »Utopien. Wege aus der Gegenwart«, Bayreuth, 01.10.2015.
- In the Folds of the Flesh: psychoanalysis as royal road to a deconstruction of the giallo, Vortrag im Rahmen der Tagung »The Strange Vice of Mrs. Wardh and the giallo«, Rom, 09.06.2015.
- ‚Geographie für Jedermann.‘ Fernweh und Fernsehen im Schlagerfilm Münchhausen in Afrika (1958), Vortrag im Rahmen der Tagung »"Fort von hier, nur fort von hier!" Fernweh von 1830 bis zur Gegenwart«, Hagen, 23.-25.10.2014.
- Detective Comics. Noir transmedial, Vortrag im Rahmen der Tagung »Transmediale Genre-Passagen«, Mainz, 27.03.2014.
- The Unwritten Mediality: intertextualle Lektüre-Praktiken und (Inter-)Medialität in The Unwritten, Vortrag im Rahmen der Tagung »Graphisches Erzählen - Comic-Adaptionen literarischer Texte«, Düsseldorf, 07.03.2014.
- Von Blackbeard zu Leatherwing. Der Pirat als selbstreflexive Maskerade im Superhelden-Comic, Vortrag an der Universität zu Köln, 19.06.2013.
- The Magic Touch: Das Dispositiv Touchscreen und seine Phantasmen, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Medien/Milieus: Medie und Moderne«, Köln, 07.01.2013.
- Intention/Konvention/Rezeption. Spekulationen in Genre-Theorie und Genre-Geschichtsschreibung, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GfM 2012 »Spekulation«, Frankfurt am Main, 04.10.2012.
- Wenn Serien Genres entern und Genres Serien entern: der Comic und die Piraten, Vortrag im Rahmen der Tagung »Populäre Piraten. Vermessung eines Feldes«, Marbach, 29.09.2012.
- The Unwritten laws of intertextuality: Literaturtheorien als Sujet in Mike Careys Comic "The Unwritten", Vortrag an der Universität zu Köln, 12.06.2012.
- The Apocalypse of Italian Genre Cinema: Negotiating Fascism in the 1980s and 1990s, Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz »Film and Media 2012«, London, 22.-24.06.2012.
- Der verwandelte Text: Kafka Intermedial, Vortrag an der Universität zu Köln, 25.01-2012.
- Haptische (Audio-)Visualität und virtuelle Intensitäten, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Wilde Medien«, Köln, 17.10.2011.
- Ambiguities of mourning in the German/Italian war film Himmelfahrtskommando El Alamein, Vortrag im Rahmen der 35th Annual Conference der German Studies Association in Louisville, Kentucky, 24.09.2011.
- Medien und Mord. Über die Differenzierung von Genre-Hybridität und Genre-Mixing anhand des Giallo, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Medien und ...« an der Universität zu Köln, 04.07.2011.
- Real/reel-Change. Cigarette Burns, Snuff, and contemporary horror cinema, Vortrag im Rahmen des internationalen, interdisziplinären Filmworkshops der Washington University, Saint Louis (USA), 29.03.2010.
- Subversive Lust? Mit Laura Mulvey im Snuff-Kino, Vortrag an der Universität zu Köln, 15.01.2009.