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Dr.' Lisa Wolfson

Email: info(at)lisawolfson.de

Ausgewählte Publikationen:

  • Das Mysterium der Puppe. Semantik und Funktion eines Zwischenwesens. Berlin 2018 (Dissertation, 398 Seiten mit online veröffentlichten Übersichtstabellen zum Buch, 12 Seiten).
  • Grenzüberschreitungen. Bemerkungen zu aktuellen Versuchen, an (vermeintlichen und echten) Tabus zu rütteln. In: Kristiane Hasselmann (Hg.): Hidden Dimensions, München 2020, S. 141-167.
  • Pussy Riot – ein Spott-Gebet und die Folgen. In: Friedrich Block/Uwe Wirth (Hg.): Grenzen des Komischen. Bielefeld 2020, S. 293-324.
  • Drei Formen postmoderner Tragik – Žižeks Spiel mit Antigone. In: Silke Felber/Wera Hippesroither (Hg.): Spuren des Tragischen im Theater der Gegenwart. Tübingen 2020, S. 155-170.

Forschungsschwerpunkte:

  • Ästhetik und Politik im heutigen Russland
  • Normen- und Wertekrise
  • Anthropologische Aspekte der Medien
  • Diskurse der Fremdheit
  • Mediale Repräsentationen von Transkulturalität
  • Figuren des Komischen
  • Darstellungen der Rom:nja in Theater und Medien



Curriculum Vitae

  • Gegenwärtig: Habilitandin am Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
  • 2019 - 2021: Postdoc-Stipendiatin der Fritz Thyssen Stiftung am Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum mit dem Forschungsprojekt Das Moskauer Teatr.doc – Politik und Ästhetik einer kritischen Kunstform
  • 2016: Promotion zur Dr.’ phil. mit der Arbeit Das Mysterium der Puppe. Semantik und Funktion eines Zwischenwesens (Druck: 2018)
  • 2010 - 2016: Promotionsstudium an der Universität zu Köln
  • 2010 - 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Lutz Ellrich am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln
  • 2015: Magistra Artium im Zusatzfach Psychologie
  • 2010: Magistra Artium in Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Pädagogik und Ethnologie
  • 2007 - 2009: Studentische Hilfskraft mit Tutorentätigkeit am Institut für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft der Universität zu Köln
  • 2007 - 2009: Studentische Hilfskraft mit Tutorentätigkeit am Institut für Ethnologie der Universität zu Köln
  • 2005 - 2008: Studentische Hilfskraft am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg Medien und kulturelle Kommunikation der Universität zu Köln
  • 2005 - 2010: Studium der Ethnologie und Psychologie
  • 2002 - 2010: Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Pädagogik und Romanistik/Spanisch



Forschung

Forschungsthemen

  • Konzepte der ästhetischen und politischen Befreiung
  • Semantik des Heldenhaften
  • Die Krise der negations-basierten Kritik und die Frage nach der Unterscheidbarkeit von subversiver und opportunistischer Affirmation

Forschungsprojekte

  • Habilitationsprojekt zu Beglaubigungsstrategien von politischem Widerstand am Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
  • 2019 - 2021: Postdoc-Stipendium der Fritz Thyssen Stiftung: Projekt Das Moskauer Teatr.doc – Politik und Ästhetik einer kritischen Kunstform am Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum



Publikationen & Vorträge

Monographien

Herausgeberschaften

Artikel und Aufsätze

  • Romnja als Virtuosinnen: die Flamenco-Tänzerin Antonia Santiago Amador in Lucija Stojevic’ Dokumentation La Chana. In: Sidonia Bauer/Lisa Wolfson (Hg.):  Entre son et sens, S. 17-33 [im Druck].
  • Erinnerung und Vergegenwärtigung des Holocaust als multimediale und intergenerationelle Praxis: Die Begegnung von Hugo Höllenreiner und Adrian Gaspar in Iovanca Gaspars Dokumentarfilm Dui Rroma. In: Sidonia Bauer/Lisa Wolfson (Hg.): Entre son et sens [im Druck].
  • [mit Sidonia Bauer]: Entre son et sens. Interdisziplinäre Studien zur medialen Darstellung und Selbstermächtigung der Rom*nja, Gitan@s, Sinti*zze, Manouches und anderen Repräsentant*innen der heterogenen Minderheit. Eine Einführung. In: Sidonia Bauer/Lisa Wolfson (Hg.): Entre son et sens, S. 7-16 [im Druck].
  • Kommunikationsstrategien des Putin-Regimes und seines Hauptgegners Alexej Nawalny im Kontext von Komik und Propaganda. In: Friedrich Block/Nils Jablonski (Hg.): Komik und Macht. Bielefeld 2024 [im Druck].
  • [mit Lutz Ellrich] Ein unerhörtes Verhör – Betrachtungen zur post-kafkaesken Komik (anhand des Theaterstücks Der Mann aus Podolsk von Dmitri Danilow). In: Friedrich Block/Nils Jablonski (Hg.): Komik und Macht. Bielefeld 2024 [im Druck].
  • The (Re-)Birth of Theatre from the Spirit of Protocol. Notes on Armen Avanessian & Enemies #54: Re-enacting Post-revolutionary Theory, Roter Salon, Volksbühne Berlin on May 16, 2019 [in Vorbereitung].
  • Komik und Kannibalismus. Kostproben aus Literatur, Theater, Film und Ethnografie. In: Friedrich Block/Lutz Ellrich/Nils Jablonski (Hg.): Komik der Lüste. Bielefeld 2023, S. 245-259.
  • Gay or straight or ...? – Das ist hier die Frage. Komische Identifikationszwänge oder -erwartungen in den TV-Serien The Kominsky Method und Sherlock. In: Friedrich Block/Lutz Ellrich/Nils Jablonski (Hg.): Komik der Lüste. Bielefeld 2023, S. 407-422.
  • [mit Sophie Reyer & Lutz Ellrich] Vorwort. In: Lisa Wolfson/Sophie Reyer (Hg.): Hölderlins frag-würdige Aktualität – ein Dichter zwischen cooler Verabschiedung und heilig-nüchterner Epiphanie. Würzburg 2022, S. 7-16.
  • [mit Lutz Ellrich] Das Drama der politischen Erziehung und das Theater der Zukunft. Hölderlins Entwürfe und Kommentare zu Der Tod des Empedokles. In: Lisa Wolfson/Sophie Reyer (Hg.): Hölderlins frag-würdige Aktualität – ein Dichter zwischen cooler Verabschiedung und heilig-nüchterner Epiphanie. Würzburg 2022, S. 189-256.
  • [mit Lutz Ellrich] Sucht und Suche. Sherlock im Licht der Psychoanalyse. In: Gerald Poscheschnik (Hg.): Suchtfaktor Serie. Gießen 2020, S. 63-81.
  • Tabu? Verharmlosung? Satire? Mediale Darstellungen Hitlers in Er ist wieder da (Roman, Hörbuch, Film). In: Friedrich Block/Uwe Wirth (Hg.): Grenzen des Komischen. Bielefeld 2020, S. 167-188.
  • Pussy Riot – ein Spott-Gebet und die Folgen. In: Friedrich Block/Uwe Wirth (Hg.): Grenzen des Komischen. Bielefeld 2020, S. 293-324.
  • Drei Formen postmoderner Tragik – Žižeks Spiel mit Antigone. In: Silke Felber/Wera Hippesroither (Hg.): Spuren des Tragischen im Theater der Gegenwart. Tübingen 2020, S. 155-170.
  • Dramaturgische Techniken: Streichen, Pfropfen, Kommentieren und Verschneiden. In: Maren Butte/Kathrin Dreckmann/Elfi Vomberg (Hg.): Technologien des Performativen. Paderborn 2020, S. 167-174.
  • Grenzüberschreitungen. Bemerkungen zu aktuellen Versuchen, an (vermeintlichen und echten) Tabus zu rütteln. In: Kristiane Hasselmann (Hg.): Hidden Dimensions, München 2020, S. 141-167.
  • [mit Lutz Ellrich]: Komik-affine Spielweisen in den Inszenierungen von Jelineks Theatertexten. In: Pia Janke/Christian Schenkermayr (Hg.): Komik und Subversion – Ideologikritische Strategien. Wien 2020, S. 393-408. / [Im Netz veröffentlichte kürzere Version]: Komik-affine Spielweisen. Wie lassen sich Elfriede Jelineks Theatertexte ‚angemessen‘ inszenieren?, S. 1-13 <https://fpjelinek.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/proj_ejfz/PDF-Downloads/Wolfson_Ellrich_Jelinek.24.4.18.pdf>.
  • Umkämpfte Werte. Die Punk-Andacht von Pussy Riot im Spannungsfeld von Kunst, Politik und Religion. In: Marietta Böning/Lutz Ellrich (Hg.): Werte(De)konstruktionen. Zur Problematik starker Orientierungen. Berlin/Boston 2019, S. 280-295.
  • [mit Lutz Ellrich]: Status und Funktion von ‚Werten‘ in der Gegenwart – Modelle, Positionen, Diskursverläufe. Versuch eines Überblicks. In: Marietta Böning/Lutz Ellrich (Hg.): Werte(De)konstruktionen. Zur Problematik starker Orientierungen. Berlin/Boston 2019, S. 20-53.
  • [mit Lutz Ellrich]: Echtheit, Schein und Bürgertugend. Zur Verhaltensdidaktik des Theaters im 19. Jahrhundert. In: Irene Haberland/Matthias Winzen (Hg.): Schein oder Sein. Der Bürger auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. Baden-Baden 2019, S. 151-169.
  • In Search of ‘the Real’ – Teatr.doc’s Documentary Reflections on Politics, Law and Art. In: Nikolaus Müller-Schöll/Gerald Siegmund (Hg.): Theatre as Critique. Forum Modernes Theater, Bd. 29, H. 1-2, 2014 [2019], S. 81-89.
  • Roma-Künstler in Film und Fernsehen. In: Sidonia Bauer/Pascale Auraix-Jonchière (Hg.): Bohémiens und Marginalität: Künstlerische und literarische Darstellungen vom 19.-21. Jahrhundert/Bohémiens et marginalité: représentations artistiques et littéraires du XIXe au XXIe siècles. Berlin 2019, S. 435-453.
  • Figurationen des Fremden in Lion Feuchtwangers Jüdin von Toledo. In: Sidonia Bauer (Hg.): Unterwegs. Aufsätze zu Wandernden, Fremden und Außenseitern in italienisch-, französisch- und deutschsprachigen Literaturen. Herne 2017, S. 243-263.
  • Magische Schriften: Nostalgie, Medien & Erinnerung im Harry-Potter-Universum. In: Pablo Abend/Marc Bonner/Tanja Weber (Hg.): Medien ǀ Nostalgie ǀ Retromanie. Reihe Medienwelten. Münster/Hamburg/Berlin/ London 2017, S. 195-207.
  • Fäden. In: Clemens K. Stepina (Hg.): Dunkelzonen und Lichtspiele. Wien/St. Wolfgang 2014, S. 359-371.
  • Beyond the Limits. In: TRANS- [En ligne]: Revue de littérature générale et comparée, Jg. 12, 2011, S. 1-16, <http://trans.revues.org/486>.

Weitere Texte

  • [mit Lutz Ellrich] Rezension von Bianca P. Pick, Distanz in der Literatur von Überlebenden der Shoah. In: Aufklärung und Kritik, 2/2022, S.286-288.
  • [mit Lutz Ellrich]: Play it again, Philipp Klapproth! Programmheftbeitrag: Pension Schöller, Ernst Deutsch Theater 2019, S. 8-16.

Vorträge

  • 05/2023: Kommunikationsstrategien des Putin-Regimes und seiner Gegner:innen im Kontext von Komik und Propaganda (Kassel, Fachtagung Komik und Macht, Kasseler Komik-Kolloquium)
  • 07/2022: Sprache(n) der Gewalt und der Liebe in Zeiten eines neuen Krieges (Rösrath, Philomena-Franz-Forum, 100 Jahre PHILOMENA FRANZ, Tagungsvortrag)
  • SoSe 2022: (In) Putins Russland. Facetten der Folter – Spielarten der Gewalt: Rationalität, Absurdität, Willkür (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gastvortrag)
  • 10/2021: Vom Erinnerungsklang zum Erinnerungsraum: Symphonia Romani – Bari Duk im Film Dui Rroma (Université Clermont Auvergne, internationale Tagung des Centre de Recherches sur les Littératures et la Sociopoétique – CELIS: L’habiter des romani: hétéro- et autoreprésentatons du 19ème au 21ème siècles)
  • 09/2020: Organisation des Diskussionspanels Theater als Prüfstelle(n) des Rechts in Zeiten der Krise: experimentelle Verfahren zwischen Unmittelbarkeit & Medialität / eigener Vortrag: Eine Stunde, Achtzehn Minuten des Moskauer Teatr.doc: Ein Gerichtsprozess, der nach wie vor nicht stattgefunden hat. Was stattfindet, sind neue Verbrechen (Bochum, GfM-Jahrestagung Experimentieren)
  • 05/2020: Masken #2/#3/#4/#5 (Theater an der Ruhr): https://www.youtube.com/watch?v=AiElwVuzjM4 https://www.youtube.com/watch?v=AiElwVuzjM4 https://www.youtube.com/watch?v=WqOOyNff0-Y https://www.youtube.com/watch?v=EHcswVHa2zA
  • WS 2019/20: Phänomene des Dazwischen: Kulturwissenschaftliche Betrachtungen zum Verhältnis von Fakten und Fiktionen (Universität Stuttgart, Doktorandenkonferenz des Instituts für Architektur von Anwendungssystemen – IAAS, Gastvortrag)
  • 09/2019: Die Kraft des Materiellen und die ästhetische Repräsentation. Die Rolle von ‚Dokument und Monument‘ (Foucault) in Inszenierungen des Teatr.doc im Vergleich zu Jonathan Safran Foers Everything is Illuminated und dessen Verfilmung (Köln, GfM-Jahrestagung Medien und Materialitäten)
  • 05/2019: Teatr.doc: Politics, Art & Reality (Ruhr-Universität Bochum, internationaler Workshop Protest and Counter-Culture in Contemporary Russia)
  • 11/2018: Dramaturgische Techniken: Streichen, Pfropfen, Kommentieren & Verschneiden (Düsseldorf, 14. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: Theater und Technik)
  • 07/2018: Romnja als Virtuosinnen: die Flamenco-Tänzerin Antonia Santiago Amador in Lucija Stojevic’ Dokumentation La Chana (Universität zu Köln, Journée d’études: Romni, Sintizza, Bohémienne… Ansatz zur einer Sensibilisierung gegenüber Vertreterinnen der Minderheit an Schule und Universität, als Autorinnen sowie Kritik an der literarischen ‚Zigeunerin‘-Figur)
  • 03/2018: „‘Vertrau mir‘, sagte der Storch zum Frosch und fraß ihn“ – Beispiele kannibalischer Komik in Theater und Film (Kassel, Fachtagung Komik und Kulinarik, Kasseler Komik-Kolloquium)
  • 11/2016: Teatr.doc – Post-Performance & Politics (Frankfurt/Gießen, 13. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: Theater als Kritik)
  • 02/2016: Tabu? Verharmlosung? Satire? – Mediale Darstellung Hitlers in Er ist wieder da (Kassel, Fachtagung Grenzen des Komischen, Kasseler Komik-Kolloquium)
  • 10/2015: Roma-Künstler im Film (Universität zu Köln, Tagung Bohémiens und Marginalität: Künstlerische und literarische Darstellungen vom 19.-21. Jahrhundert)
  • 12/2014: Tabu? Verharmlosung? Satire? – Mediale Darstellung Hitlers am Beispiel des Hörbuchs Er ist wieder da (Köln, Medienfest-NRW)
  • WS 2014/15: Kultur (Einführungsvorlesung an der Universität zu Köln im Rahmen der Ringvorlesung Einführung in die Medienkulturwissenschaft)
  • 09/2014: Theater als ‚Körper-Werkstatt‘ (Bochum, 12. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: Episteme des Theaters)
  • WS 2013/14: Körper-Werkstätten (Vortrag an der Universität zu Köln im Rahmen der Ringvorlesung Do-it-yourself – Medien/Wissenschaften als Werkstätten)
  • WS 2013/14: Kultur (Einführungsvorlesung an der Universität zu Köln im Rahmen der Ringvorlesung Einführung in die Medienkulturwissenschaft)
  • WS 2013/14: Von Lust und Verlust oder Was Puppen über Leben, Liebe und Tod erzählen können (Vortrag an der Universität zu Köln im Rahmen der Ringvorlesung Intentionally Blank Page – Mediale Leerstellen als Leerstellen der Medien/Wissenschaft)
  • SoSe 2013: Textualität (Einführungsvorlesung an der Universität zu Köln im Rahmen der Ringvorlesung Formen der Medienanalyse)
  • 03/2013: Pussy Riot – Das Spott-Gebet und die Folgen (Kassel, Fachtagung Komik und Religion, Kasseler Komik-Kolloquium)
  • WS 2012/13: Pussy Performance, Riot Transcript (Vortrag an der Universität zu Köln im Rahmen der Ringvorlesung Imperial Nonsense – Wie übersetzen Medien/Wissenschaften Medien/Wissen?)
  • WS 2012/13: Kultur (Einführungsvorlesung an der Universität zu Köln im Rahmen der Ringvorlesung Einführung in die Medienkulturwissenschaft)
  • 10/2012: Zwischen Liebesutopie und Lebensrealität. Polyamorie in Tom Tykwers Drei (Gmunden, Kulturvermerke)
  • SoSe 2012: Natur, Kultur, Latour. Mensch, Ding, Medium (Vortrag an der Universität zu Köln im Rahmen der Ringvorlesung Wir brauchen keinen Kanon, wir brauchen Kanonen!)
  • SoSe 2012: Posthumanismus – medienphilosophische Reflexionen (Vortrag an der Universität zu Köln im Rahmen der Vorlesung Medienphilosophie von Prof. Dr. Lutz Ellrich)
  • WS 2011/12: Von Leben, Liebe und Tod (Vortrag an der Universität zu Köln im Rahmen der Ringvorlesung Wilde Medien)
  • WS 2011/12: Medien und Masken (Vortrag an der Universität zu Köln im Rahmen der Ringvorlesung Medien und ...)
  • 10/2010: Fäden – Eigenleben von Puppen und Verbindungen (Mainz, 10. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: Theater und Subjektkonstitution)



Lehre

  • Bilder-Geschichten
  • Puppen und künstliche Menschen in der Kultur
  • Dasein – Zeitlichkeit – Poesie in den Filmen Andrej Tarkowskijs
  • Hitler medial – Chaplin, Tabori, Syberberg, Levy, Vermes/Herbst [zusammen mit Prof. Dr. Lutz Ellrich]
  • Wer war Shakespeare? – Who cares? [zusammen mit Prof. Dr. Lutz Ellrich]
  • Das Medienphänomen Pussy Riot
  • Körpermedien/Medienkörper
  • Technosomatics – Mischwesen der Moderne
  • Bruno Latour und Medien
  • Bilderwelten
  • Doppelgänger
  • Von Zeitsprüngen und Zeitschleifen: Zeit als Motiv in Theater und Film
  • Posthumanismus
  • Musik medientheoretisch
  • Kulturindustrie: Horkheimer/Adorno [zusammen mit Prof. Dr. Lutz Ellrich]
  • Theater und Politik [zusammen mit Prof. Dr. Lutz Ellrich]
  • Sinne, Wahrnehmung, Synästhesie
  • Puppen, Roboter, Cyborgs – künstliche Menschen in Medien



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