Projekt am Grimme-Forschungskolleg (mit Dr. Harald Gapski).

Medienkulturwissenschaft (Prof. Dr. Stephan Packard) im Verbund mit Medienrecht (Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer) und Medienökonomie (Prof.Dr. Johannes Münster)

Wie kann individuelle und kollektive Freiheit in der postdigitalen Gesellschaft erhalten und gestaltet werden? Geht es um individuelle Souveränität durch Transparenz, Information und Ermächtigung des Subjekts oder sollen Staaten souverän von globalen Unternehmen werden, indem sie ihre eigene Technologie, Cloud- oder Suchmaschinenarchitektur betreiben? Ist Autonomie individuelle Freiheit oder staatliche Autarkie?

Das Projekt wird den disziplinär fragmentierten Forschungsstand zu zentralen Begriffen und ihrem konzeptionellen Umfeld im Glossar "Digitale Souveränität" aufbereiten, das zugleich als Bildungsressource dient. Wir werden aktuelle Forschungsansätze zu diesen Kontroversen aus den verschiedenen betroffenen Fächern in einer interdisziplinären Tagung mit anschließender Publikation zusammenführen, um Antworten auf die zu Beginn gestellte Frage zu finden, insbesondere auch Positionen zu Schlüsselbegriffen der Aufklärung in einer postdigitalen Gesellschaft zu formulieren.

Studierende der Medienkulturwissenschaft sind herzlich eingeladen, sich an dem Projekt im Kurs "Digitale Souveränität und ihre Vermittlung" (SoSe 2023, BA und MA) mit Vesna Schierbaum und Stephan Packard zu beteiligen.