Feedback, Wertung und Vertrauen in der Wissenskommunikation:
Zur Konstruktion von Trust und Reliance in neuen medialen Öffentlichkeiten

Projekt am Grimme-Forschungskolleg (mit Dr. Frauke Gerlach, Dr. Harald Gapski, Lars Gräßer, Lucia Eskes und Aycha Riffi).

Medienkulturwissenschaft (Prof. Dr. Stephan Packard) im Verbund mit Philosophie (Prof. Dr. Sven Bernecker und Prof. Dr. Thomas Grundmann), Linguistik (Prof. Dr. Klaus von Heusinger und Prof. Dr. Nikolaus P. Himmelmann), Medienpsychologie (Prof. Dr. Kai Kaspar) und klinischer Psychologie (Prof. Dr. Kai Vogeley).

Der transdisziplinäre Verbund aus Linguistik, Medienwissenschaft, Philosophie und Psychologie widmet sich dem Problem des Vertrauens in öffentlicher Wissenskommunikation. Gegenstand sind Möglichkeiten und Funktionen von Feedback für die Konstruktion und den Verlust von Vertrauen. Besonders fragen wir nach Äquivalenten direkten face-to-face-Feedbacks in massenmedialen Konstellationen sowie nach Funktionen von begleitender Wertung, wie sie sich etwa in öffentlichen Auszeichnungen ausdrückt. Die entsprechende Erschließung der Expertisen aus den Grimme-Preisverleihungen erlaubt eine erste Konkretisierung dieser Forschung. Wir führen 2023 vier Pilotstudien an einem gemeinsamen Corpus durch und werden diese in einer abschließenden Tagung und Publikation miteinander, mit eingeladenen weiteren Expertisen und mit Akteur_innen aus der Praxis diskutieren. Interessierte Studierende sind herzlich willkommen.