Isabelle Hamm, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Mittelbauvertretung
Vertrauensperson
Büro: Meister-Ekkehart-Str. 11, 3. Stock, Raum 3.01 Lageplan
E-Mail: ihamm3(at)uni-koeln.de
Sprechstunde: nach Absprache per Mail
Wenn Sie einen Termin mit Isabelle Hamm in ihrer Funktion als Vertrauensperson vereinbaren wollen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an sie.
Forschungsschwerpunkte:
- Museologie
- Digitale Kunstvermittlung
- Virtuelle Ausstellungen / Kunstpräsentationen im digitalen Raum
Curriculum Vitae
- Seit 2024: freie Dozentin für digitale Kunst- und Kulturvermittlung am Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung.
- Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln am Lehrstuhl von Prof. Dr. Benjamin Beil.
- 2021-2022: Werkstudentin im digitalen Produktmanagement bei Peak Performance Apps.
- Seit 2019: Mitglied im Jungen Think Tank, Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e.V.
- 2019-2023: Masterstudium der Kunstvermittlung und des Kulturmanagements an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
- 2019-2022: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln am Lehrstuhl von Prof. Dr. Benjamin Beil.
- 2018-2020: Projektleiterin bei jungekunstfreunde, Freunde des Wallraf-Richartz-Museum und des Museum Ludwig e.V.
- 2018: Studentische Hilfskraft am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln am Lehrstuhl von Prof. Dr. Benjamin Beil im Forschungsprojekt "Computerspiele zwischen Kunst und Kommerz", Zusammenarbeit mit dem Grimme Forschungskolleg.
- 2017-2021: Kunstvermittlerin im Museum Ludwig im Programm kunst:dialoge.
- 2014-2019: Bachelorstudium der Kunstgeschichte und Medienkulturwissenschaft an der Universität zu Köln.
Fort- und Weiterbildungen
- 09/2023: Fortbildung „Reflexion des Beratungshandelns“, Universität zu Köln
- 04/2023: Fortbildung „Einführung in die Beratung von Studierenden“, Universität zu Köln
- 2021-2022: Weiterbildung „Museumspädagogik“, Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung.
Forschung
Forschungsthemen
- Museologie
- Digitale Kunstvermittlung
- Virtuelle Ausstellungen / Kunstpräsentationen im digitalen Raum
- Computerspiele im Museum
- Digitale Kunst
Forschungsprojekte
- "Computerspiele im Museum", Universität zu Köln, 2023-2024, Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Benjamin Beil.
- "Kunstfreunde-App", Wallraf-Richartz-Museum, 2020-2022, Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Benjamin Beil.
Publikationen
Herausgeberschaften
- Beil, Benjamin, Gundolf S. Freyermuth, Isabelle Hamm und Vanessa Ossa (Hg.). (im Erscheinen). Gaming the Metaverse. Bielefeld: transcript.
Aufsätze
- Hamm, Isabelle und Alina Fuchte (im Erscheinen): „Virtual Wonderlands. Insights from NRW-Forum Düsseldorf’s wwwforum Project: An Interview.“ In Gaming the Metaverse, herausgegeben von Benjamin Beil, Gundolf S. Freyermuth, Isabelle Hamm und Vanessa Ossa. Bielefeld: transcript.
- Hamm, Isabelle (im Erscheinen): „From Pixels to Emotions. Exploring Atmospheres in Metaverse Art Exhibitions.“ In Gaming the Metaverse, herausgegeben von Benjamin Beil, Gundolf S. Freyermuth, Isabelle Hamm und Vanessa Ossa. Bielefeld: transcript.
- Hamm, Isabelle. 2022: „Let’s Play the Exhibition! Radiohead’s Kid A Mnesia Exhibition, Virtual Museums, and Games.“ In Playful Materialities, herausgegeben von Benjamin Beil, Gundolf S. Freyermuth, Hanns Christian Schmidt und Raven Rusch, 123-143. Bielefeld: transcript.
Vorträge
- Verspielte Museumserfahrungen im digitalen Raum, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Mediengeschichte“, Universität zu Köln, 18.06.2024.
- Gemeinsam gestalten. Generative KI in der Publikumsbeteiligung, Fokusgruppenimpuls beim Werkstattgespräch: „Schutz und Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen im Kontext von KI“, Veranstaltung der UNESCO-Nationalkommissionen aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz (online), 16.05.2024.
- Von Pixeln zu Emotionen. Atmosphäre in Metaverse-Kunstausstellungen, Vortrag im Rahmen der Tagung „Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter – 2024“, Österreichische Galerie Belvedere, Wien (online), 16.01.2024.
- Wollen wir Freunde werden? Kulturförderung im Kunstmuseum, zusammen mit Katja Zakharova im Rahmen der Ringvorlesung Lernumgebungen, Universität zu Köln, 23.11.2020.
Tagungsorganisationen und Ausstellungen
- 2023: Tagung Spiel | Museum: Ein Brückenschlag, Co-Konzeption und Durchführung in Zusammenarbeit mit Benjamin Beil, Philipp Bojahr, Gundolf Freyermuth und Vanessa Ossa, Kooperation des Cologne Game Lab, der Universität zu Köln und des NS-Dokumentationszentrum Köln.
- 2018: Ausstellung Eine Intervention, Co-Kuration in Kooperation mit jungekunstfreunde, der Artothek Köln und dem Philosophikum der Universität zu Köln.
Lehre
- Wintersemester 2024/25 (Universität zu Köln)
SE Web Waves. Von der Netzkunst zur Post-Internet-Art - Wintersemester 2024/25 (Universität zu Köln)
SE Zwischen Bildschirm und Galerie: Kunst in Games und Games als Kunst, Zusammenarbeit mit Dr. Peter Podrez - Sommersemester 2024 (Universität zu Köln)
SE Digitale Kunst- und Kulturvermittlung - Sommersemester 2024 (Universität zu Köln)
SE Playing with nature. Ökologische(s) Spiele(n) im Museum, Zusammenarbeit mit Dr. Peter Podrez - Sommersemerster 2024 (ifs Internationale Filmschule Köln)
SE Geschichte und Theorie der analogen Künste, Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Benjamin Beil - Wintersemester 2023/24 (Universität zu Köln)
SE Museum Reloaded: Gesellschaftlicher Wandel und das Museumserlebnis - Sommersemester 2023 (Universität zu Köln)
SE Roboterträume – Mensch und Maschine in Kunst und Medien - Wintersemester 2022/23 (Universität zu Köln)
SE Kunst und Kultur digital ausstellen - Sommersemester 2022 (Universität zu Köln)
SE Museen in Köln, Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Benjamin Beil