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Dr. Hanns Christian Schmidt

Academic Staff

Office: Meister-Ekkehart-Str. 11, 3rd floor, Room 3.03

Phone: +49-221/470-3241

Email: schmidt.c(at)uni-koeln.de

Office Hours: 

  • Appointments required and attainable by email.

Selected publications:

  • Schmidt, Hanns Christian. 2018. "Playing with Stories, Playing in Worlds: Transmedial Approaches to Video Games." In Clash of Realities 2016/2017, herausgegeben von Gundolf S. Freyermuth. Bielefeld: Transcript.
  • Schmidt, Hanns Christian. 2018. "Hooked on a Feeling. Mixtapes von Früher und kommerzialisierte Mediennostalgie." In Just little bits of history repeating. Medien | Nostalgie | Retromanie, herausgegeben von Pablo Abend, Marc Bonner und Tanja Weber.
  • Schmidt, Hanns Christian. 2015. "Do You Like Hurting Other People? Retro-Reflexivität in Hotline Miami." In Computer|Spiel|Bilder, herausgegeben von Benjamin Beil, Marc Bonner und Thomas Hensel. Glückstadt: vwh.

Main research topics:

  • Transmediality and Transmedia Storytelling
  • Games Studies
  • Film and TV Studies

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Curriculum Vitae

  • Seit 2018: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienkultur- und Theater der Universität zu Köln, Lehrstuhl für Digitalkultur (Prof. Dr. Benjamin Beil) an der philosophischen Fakultät der Universität zu Köln
  • Seit 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Literalität des Spiel(en)s. Vermittlung von Medienkompetenz im Bereich analoger, digitaler & hybrider Spiele", Cologne Game Lab der TH Köln, gefördert von der RheinEnergie-Stiftung (Projektbeschreibung)
  • 2018-2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im QVM-Projekt "Flipping University. Hochschulentwicklung im Horizont digitaler Medienkulturen", Institut für Kunst und Kunsttheorie der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (Projektbeschreibung)
  • 2014-2018: Promotionsstipendium im integrated track der a.rt.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne (Projektbeschreibung)
  • 2013 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienkultur und Theater, Lehrstuhl für Digitalkultur (Prof. Dr. Benjamin Beil) an der philosophischen Fakultät der Universität zu Köln



Forschung

Forschungsthemen

  • Transmedialität und Transmedia Storytelling
  • Intermedialität
  • Worldbuilding
  • Game Studies, Game Literacy
  • Serialität
  • Film- und Fernsehwissenschaften

Forschungsprojekte

"Spielplätze der Game Literacy. Vermittlungen, Transformationen und Hybridisierungen einer Literalität des Spiel(en)s.", in Zusammenarbeit mit dem Cologne Game Lab (TH Köln), gefördert von der RheinEnergie-Stiftung. Förderzeitraum: 01.01.2018 - 31.05.2021 (Projektbeschreibung).

"Literalität des Spiel(en)s. Vermittlung von Medienkompetenz im Bereich analoger, digitaler & hybrider Spiele", Cologne Game Lab (TH Köln), gefördert von der RheinEnergie-Stiftung (Projektbeschreibung). 




Publikationen & Vorträge

Monographie

 

Herausgeberschaften

  • Beil, Benjamin; Freyermuth, Gundolf S.; Rusch, Raven, Schmidt, Hanns Christian: Playful Materialities. The Stuff That Games Are Made Of (Bielefeld: Transcript, 2022).
  • Beil, Benjamin; Freyermuth, Gundolf S.; Schmidt, Hanns Christian: Paratexualizing Games (Bielefeld: Transcript, 2020).
  • Beil, Benjamin; Freyermuth, Gundolf S.; Schmidt, Hanns Christian: Playing Utopia. Futures in Digital Games (Bielefeld: Transcript, 2019).

 

Zeitschriftenartikel

 

  • Hybridbausteine. Oder: Was wir von Lego Super Mario übers Spielen lernen können. In: Spiegelkabinett. Reflexionen der Designforschung 1 (in Vorbereitung).
  • Papercrafting Utopia. Gaming Literacies from Bauhaus to Nintendo Labo. In: Spiel|Formen. Ludomaterialities, 2 (2022), S. 189–208.
  • Computerspiele als Eichmann-Simulatoren. 2022. Beitrag zum Online-Dossier „Digitale Spiele“ der Bundeszentrale für Politische Bildung.
  • Von Star Wars zu Culture Wars: Worldbuilding, Worldmaking und toxische Fans einer (nicht allzu) weit, weit entfernten YouTube-Galaxie. In: Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 77 (2020), S.65-88.
  • Ludo Labo Literacy. Bauhäuser, Papphäuser und der Versuch einer medienpädagogischen Entfaltung. In: Navigationen. Zeitschrift für Medien 2 (2019), S.65-82.
  • Schmidt, Hanns Christian. Im Erscheinen. 2019. " Kreative Aneignung von Erzählwelten. Hanns Christian Schmidt mit einem Plädoyer für die Literalität des Spiel(en)s. " Info-Dienst 131.
  • Beil, Benjamin und Hanns Christian Schmidt. 2018. "Die Bausteine transmedialer Serialität. Das Lego-Franchise." Der Deutschunterricht 6: 67-76.
  • Beil, Benjamin und Hanns Christian Schmidt. 2015. "The World of the Walking Dead. Transmediality and Transmedial Intermediality." Acta Univ. Sapientiae, Film and Media Studies 10 (2015): 73–88.
  • Schmidt, Hanns Christian. 2014. "Origami Unicorn Revisited. "Transmediales Erzählen" und "Transmediales Worldbuilding" im The Walking Dead-Franchise." Image. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft 20 (Juli 2014).

Beiträge in Sammelbänden

  • Animation und Games. In: Bruckner, Franziska; Eckel, Julia; Feyersinger, Erwin, Reinerth, Maike Sarah (Hrgs.): Handbuch Animation Studies (Wiesbaden: Springer, im Erscheinen).
  • Playing with (Lego) Batman. (De-)Constructing Transmedial Characters in the Lego Batman Movie (gemeinsam mit Vanessa Ossa). In: Friedmann, Joachim: Crossing Boundaries: Storytelling in a Transmedial and Transdisciplinary Context. Bielefeld: Transcript (im Erscheinen).
  • Bausteine einer postdigitalen Computerspielkompetenz: Ludische Literalität und Lego-Steine. In: Fromme, Johnannes; Biermann, Ralf; Kiefer, Florian (Hrsg.), Games – Gaming – Game Design: Interdisziplinäre Einblicke in die Computerspielforschung. Verlag Barbara Budrich (2023).
  • Via Zeitreise durchs Multiversum. Metachronotopische Glättungsstrategien im seriellen Blockbuster-Franchise. In: Helbig, Jochen; Rauscher, Andreas: Zeitreisen in Zelluloid. Das Motiv der Zeitreise im Film. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier (focal point vol.18) (2022).
  • Lego Level Up – Acquiring Game Literacy with Bits & Bricks. In: Beil, Benjamin; Freyermuth, Gundolf S., und Schmidt, Hanns Christian: Playful Materialities. The Stuff that Games are Made of. Bielefeld: Transcript (2022).
  • The Paratext, the Palimpsest, and the Pandemic. Finding Meaning in THE DIVISION’s Diegetic Artefacts. In: Beil, Benjamin; Freyermuth, Gundolf S.; Schmidt, Hanns Christian: Paratextualizing Games. Investigations on the Paraphernalia and Peripheries of Play. Bielefeld: Transcript (2021).
  • Building Utopia, Brick by Brick? Selling Subversiveness in LEGO DIMENSIONS. In: Beil, Benjamin; Freyermuth, Gundolf S.; Schmidt, Hanns Christian (Hrgs.): Playing Utopia. Futures in Digital Games (Bielefeld: Transcript, 2019)
  • Schmidt, Hanns Christian. 2018. "Playing with Stories, Playing in Worlds: Transmedial Approaches to Video Games." In Clash of Realities 2016/2017, herausgegeben von Gundolf S. Freyermuth. Bielefeld: Transcript.
  • Schmidt, Hanns Christian. 2018. "Hooked on a Feeling. Mixtapes von Früher und kommerzialisierte Mediennostalgie." In Just little bits of history repeating. Medien | Nostalgie | Retromanie, herausgegeben von Pablo Abend, Marc Bonner und Tanja Weber. Münster: Lit Verlag.
  • Schmidt, Hanns Christian. 2018. "Transmedialität." In Game Studies. Einführung in die Theorie, Ästhetik und Dramaturgie der Videospiele, herausgegeben von Benjamin Beil, Thomas Hensel und Andreas Rauscher. Springer: Wiesbaden.
  • Schmidt, Hanns Christian. 2017. "Der große böse Wolf in New York. Zur Konstruktion medienübergreifender Abenteuerwelten im Computerspiel." In Aventiure und Eskapade. Erzählstrategien des Abenteuerlichen vom Mittelalter zur Moderne, herausgegeben von Jutta Eming und  Ralf Schlechtweg-Jahn. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Schmidt, Hanns Christian. 2015. "Do You Like Hurting Other People? Retro-Reflexivität in Hotline Miami." In Computer|Spiel|Bilder, herausgegeben von Benjamin Beil, Marc Bonner und Thomas Hensel. Glückstadt: vwh.

Rezensionen und Übersetzungen

  • Schmidt, Hanns Christian. 2018. Übersetzung zu Ian Bogost. Das Ende der Gamer. In New Game Plus. Bielefeld: Transcript.
  • Schmidt, Hanns Christian. 2014. Rezension zu Marie-Laure Ryan und Jan-Noël Thon (Hg.). 2014. Storyworlds Across Media. Toward a Media-Conscious Narratology. Lincoln/London: University of Nebraska Press. In Zeitschrift für Medienwissenschaften Online.
  • Beil, Benjamin und Hanns Christian Schmidt. 2014. Rezension zu Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto (Hg.). 2012. Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur [Reihe: Bild und Bit]. Bielefeld: Transcript. In Zeitschrift für Medienwissenschaften Online.
  • Schmidt, Hanns Christian und Jan-Noël Thon. 2013. Rezension zu Elizabeth Evans. 2011 Transmedia Television. London. In MEDIENwissenschaft 1.

Vorträge

  • Die gamifizierte Utopie: Ready Player One und politische Spielplätze. Vortrag im Rahmen des Symposiums "In Game", Universität zu Köln, 31.05.2023.
  • Plastic Bricks and Digital Bits. Transmedial Seriality and Children’s Toys. Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops “Children’s Literature Across Media – Concepts and Perspectives of Transmedia Narratives”, Bad Homburg, 29.09.2022.
  • Moral im Videospiel. Vortrag im Rahmen des Festivals lit.Potsdam, 27.06.2022.
  • Transmedia Double Feature, Part 1, Vortrag im Rahmen des Masterseminars „Storytelling“ (Prof. Dr. Jörn Precht), an der Hochschule der Medien Stuttgart, 23.05.2022.
  • Transmedia Double Feature, Part 2, 23.05. Vortrag im Rahmen des Masterseminars „Storytelling“ (Prof. Dr. Jörn Precht), an der Hochschule der Medien Stuttgart, 23.05.2022.
  • Homo Ludens, Homo Faber, Homo Lego: Klemmbausteine als Werk-Spiel-Zeug. Vortrag im Rahmen der Tagung „Homo faber ludens“, Hochschule Pforzheim, 05.05.2022.
  • Transmedia Authorship. Impulsvortrag im Rahmen des Online-Workshops des Forschungsnetzwerks European Network for Media for the Young, 10.03.2022.
  • Ready to Play Utopia? Vom politischen Potential digitaler Spielplätze. Keynote-Vortrag im Rahmen des Dragon Days-Crossmedia-Festivals, Stuttgart, 30.10.2021.
  • Lego-Steine und ludische Literalität. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Lernumgebungen“, Universität zu Köln, 11.01.2021.
  • Ludo Lego Literacies. Exploring Game Literacy, Brick by Brick. Vortrag im Rahmen der Clash of Realities-Konferenz, Universität zu Köln, 09.07.2021.
  • Stranger Things: Eine Unheimliche Reise innerhalb und außerhalb medialer Grenzen. Vortrag im Rahmen des Dragon Days-Crossmedia-Festivals, Stuttgart, 25.10.2020
  • Getting in Touch with Indie Games. Narrative Artefacts and Materiality. Vortrag im Workshop “Studying Indie Games“, Norwegian University of Science and Technology, 15.03.2020 [abgesagt wegen Covid-19]
  • From God of War to Dad of Boy – Remixing Mythological Storyworlds in Video Games. Vortrag im Seminar Media Studies am Cologne Game Lab, 01.07.2019
  • Introduction to Game Literacy. Im Rahmen des Seminars „Intermediate Media and Game Studies“ von Gundolf S. Freyermuth, 08.05.2019 und 29.05.2019
  • Ludic Literacies Across Media. Constructivist Approaches to Lego Super Mario. Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops “Playfulness Across Media”, Online, 15.12.2020.
  • Vom Olymp nach Midgard – Transmediale Neukonfigurationen mythischer Symbolwelten in God of War, Vortrag im Rahmen der Tagung »Phantastische Welten und imaginäre Länder«, Jahrestagung der "Symbolon. Gesellschaft für wissenschaftliche Symbolforschung", Gilching 30.03.2019.
  • Alien Timelines und VHS-Pipelines, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Mediengeschichte«, Universität zu Köln, 14.01.2019.
  • Breaking the Rules of Imagination? Das Lego-Franchise zwischen spielerischer Transmedalität, Intermedialität und Hybridität, Vortrag im Rahmen des Seminars »Computerspielkulturen. Praktiken, Medien, Diskurse«, HBK Braunschweig, 12.06.2018.
  • Remixing the Building Blocks of Transmedial Worlds –The Case of the Lego Franchise, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, Universität Wien, 21.09.2017.
  • Playful Literature and Literary Games – Medial Correlations between S. and Gone Home, Vortrag im Rahmen der Clash of Realities-Konferenz, Cologne Game Lab, 07.11.2017.
  • Reloading World States. Perceiving Video Games between Mental Models and Built-In-Expectations, Vortrag im Rahmen des »Perceiving Video Games« Young Academic Workshop, Cologne Game Lab, 06.11.2017.
  • Beyond the Brick. Von Plastik- zu Pixelklötzchen, Vortrag im Rahmen des Seminars »Transmedia Franchises«, Universität zu Köln, 30.05.2017.
  • Kill Kill Kill. Die. Repeat – The Sequel. Strategies and Counteracting Effects of Metaization in Hotline Miami & Hotline Miami 2: Wrong Number, zusammen mit Philipp Bojahr, Vortrag im Rahmen der Central and Eastern European Game Studies Conference 2015, University of Krakow, 21.10.2015.
  • Kill Kill Kill – Die – Repeat. Pixelblut und Retrorausch in Hotline Miami, Vortrag im Rahmen des Workshops »Meta Games & Meta Gaming – Zu intermedialen Umwidmungen des Computerspiel(en)s«, Universität zu Köln, 18.06.2015.
  • Participatory Narratives – ‚Mitmachgeschichten‘ zwischen Literatur und Spiel, Vortrag im Rahmen des Seminars »Participatory Culture«, Universität zu Köln, 19.05.2015.
  • Lensflares of Literacy. Inter,- Trans-, and Remedial Approaches to Doug Dorst’s and J.J.Abrams’s S, Vortrag im Rahmen der Konferenz »Experimental Narratives. From the Novel to Digital Storytelling«, London University, 27.02.2015.
  • Es war einmal in einem konvergenten Point’n’Click-Adventure. Wiederholung und Exploration in The Wolf Among Us, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Medien|Projekt«, Universität zu Köln, 27.10.2014.
  • Building Better Worlds. Transmediale Chronotopien in Ridley Scotts Alien-Franchise, Vortrag im Rahmen des Seminars »Worldbuilding«, Universität zu Köln, 08.07.2014.
  • Transmedia Worlds… and Zombies, Vortrag im Rahmen des Workshops »Game Studies & Creative Production«, Utrecht University, 13.05.2014.
  • Tie In & Tie Off – Digitale Spiele in konvergenten Medienumgebungen, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der AG Games, Leuphana Universität Lüneburg, 12.04.2014.
  • 'They Are Everywhere!' – The Walking Dead and Transmedia Worldbuilding, Vortrag im Rahmen der Winter School »Transmedial Worlds in Convergent Media Culture«, Graduiertenakademie der Universität Tübingen, 27.02.2014.
  • Transmedia Television and Transmedial Intermediality, zusammen mit Prof. Dr. Benjamin Beil,  Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Society for Intermedial Studies (ISIS), Sapienta Hungarian University of Transylvania, 25.10.2013.
  • Origami Einhörner in der narrativen Zentrifuge. Die Ästhetik des Ausfüllens von Ellipsen in transmedialen Film- und Fernsehangeboten, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Intentionally Blank Page« des Zentrums für Medienwissenschaften, Universität zu Köln, 24.06.2013.
  • It’s Time to Play. In-Game Advertising and the Influence of Repeated Exposure, Vortrag im Rahmen des Symposiums der European Communication Research and Education Association (ECREA) in Tübingen, 15.06.2012.

Organisierte Tagungen und Ausstellungen

  • Paratextualizing Games, zusammen mit Benjamin Beil und Gundolf S. Freyermuth,Game Studies-Summit auf der Konferenz »Clash of Realities. 9th International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games«, Cologne Game Lab, 19.-21.11.2019.
  • Always On. Livestreaming und Spielkultur, zusammen mit Willy Noll, wissenschaftliche Veranstaltung / Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf, 10.05-12.05.2019.
  • Playing Utopia. Futures in Digital Games, zusammen mit Benjamin Beil und Gundolf S. Freyermuth, Game Studies-Summit auf der Konferenz »Clash of Realities. 9th International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games«, 12. – 14.11.2018.
  • Games and Literature, zusammen mit Benjamin Beil und Gundolf S. Freyermuth, Game Studies-Summit auf der Konferenz »Clash of Realities. 8th International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games«, 06. – 08.11.2017
  • Diskutant in der Gesprächsrunde Game/Worlds im Rahmen der Ausstellung »Im Spielrausch« des Museums für angewandte Kunst Köln, 19.08. – 04.02.2018.
  • Berufswunsch Professorin – Karriere in der Wissenschaft oder lieber doch nicht?!, Moderation des Themenabends in der Reihe a.r.t.e.s. alumni talk, 21.04.2017.
  • Video Games as Transmedia Works of Art, zusammen mit Benjamin Beil und Gundolf S. Freyermuth, Game Studies-Summit auf der Konferenz »Clash of Realities. 7th International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games«, 14. – 16.11.2016
  • Going Beyond, Organisation und Kuration der Ausstellung im Rahmen der  a.rt.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne, 29.04. – 13.06.2016.
  • Worlds of Play | Playing with Worlds, Organiation des internationalen Doktorandensworkshops, Universität zu Köln, 11. – 12.06.2016.
  • Understanding Transmedia, zusammen mit Jun.-Prof. Dr. Benjamin Beil und Dr.Tanja Weber, Organisation des Workshops, Universität zu Köln, 16. – 17.05.2014.

Interviews




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